Podcaster
Episoden
03.06.2026
20 Minuten
Aus! Aus! Aus! Das Spiel ist aus und wir melden uns vom Abgrund. Ha Ho He, alles tut so weh. Die Fussball Saison neigt sich dem Ende zu. Und wie so oft bei Dramen kommt am Ende die Erkenntnis. Fussball an der Basis ist wahrscheinlich einfach schöner als das durch vermarktete Endprodukt weiter oben. Warum das so ist und Gedanken zum WM-Kader in dieser Folge
Mehr
19.05.2026
41 Minuten
Wie versprochen, der zweite Teil. Anna und ich haben Staying Alive geschaut. Ebenso haben wir gespannt den ESC verfolgt und wurden mit vielen verschiedenen Eindrücken und auch ratlos zurück gelassen.
Mehr
12.05.2026
20 Minuten
Mittwoch ist Flachköpper-Zeit und diesmal geht’s um ein Wort, das uns überall begegnet: Krise. Warum ist Friedrich Merz nach einem Jahr im Amt so unbeliebt? Was macht Kommunikation mit politischer Wahrnehmung? Und vor allem: Sind Krisen wirklich real oder werden sie gemacht? In dieser Folge schauen wir uns an, wie Krisen entstehen: in der Politik, in Beziehungen, im Sport und in den Medien. Anhand von fiktiven Liebesdramen, Fußball-Wording und dem gestrandeten Wal „Timmy“ geht es um Deutungshoheit, Medienlogik und die Frage, wie Social Media Ereignisse erst zu Krisen macht. Außerdem: Medien als vierte Gewalt, Klicklogik statt Relevanz, vergessene Schlagzeilen und zum Abschluss ein Blick auf Deutschlands neuesten „Superstar“ Menowin Fröhlich. Eine Folge über Sprache, Wahrnehmung und darüber, wie sehr unsere Realität davon abhängt, wie Geschichten erzählt werden.
Mehr
06.05.2026
26 Minuten
Es läuft eine neue Show. In der treten "Stars" (No Angels, Samu Haber ua) mit Legenden auf. Was macht eine Legende zur Legende, in diesem Fall, dass sie nicht mehr lebt. So sind Elvis Presley und Amy Winehouse zusehen. Dazu kommen dann noch Freddie Mecury und Whitney Houston. Das ganze durch "modernste Technik" also Ki. Doch wie kann man das einordnen?
Mehr
28.04.2026
14 Minuten
Hallöchen, seit über 100 Jahren heißt es "Hinaus zum 1. Mai", Tag der Arbeit oder Arbeiterkampftag? Vielleicht ist das sogar eine Grundsatzfrage. Gewerkschaften rufen jedes Jahr zu Kundgebungen auf SPD-Politiker halten immer die gleichen Reden. Doch ändert sich eigentlich was?
Mehr
Über diesen Podcast
Ein Flachköpper ist das Gegenteil eines Deep Dives. Hier werden
Themen besprochen, welche für mich interessant sind und vielleicht
auch für euch. Es geht um Kultur, Politik, Sport... kurz gesagt um
gesellschaftliches. Dabei geht es darum einen kurzen Überblick zu
unterschiedlichsten Dingen zu bieten und diesen mit meiner
persönlichen Sicht auf die Dinge zu verbinden.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.