Toby's Working Horseman Radio

Toby's Working Horseman Radio

0 0

Episoden

#17 - Online Academy & Shop | Was wir machen und warum!
28.05.2026
19 Minuten
In dieser Folge von "Toby's Working Horseman Radio" erzähle ich euch einfach mal von meiner derzeitigen Mission in Bezug auf die Online Academy und was damit zusammenhängt.





Wenn du mehr über die Academy erfahren willst, dann ist der folgende Link für dich interessant:


The Horseman's Academy





Interessierst du dich für den Online Shop, dann findest du den hier:


wehota.com





Darüber hinaus vielleicht auch interessant:


Horseman Toby auf YouTube





Mehr
#16 - Ich hab doch keine Zeit & Nervosität
21.05.2026
21 Minuten
Was verbirgt sich tatsächlich hinter: "Ich hab doch keine Zeit!" und das ganze Thema Zeit und Zeiteinteilung mal etwas anders betrachtet.





Darüber hinaus sprechen wir kurz mal über das Thema 'Nervosität' und was das eigentlich in Bezug auf deinen Fokus bedeutet.





Nach zwei Wochen Pause gibt es heute endlich mal wieder eine neue Folge "Toby's Working Horseman Radio" während hier so langsam ein kleines Gewitter aufzieht.





Ich hoffe ich kann trotzdem auch dieses mal wieder ein kleines bisschen Leichtigkeit zurück in die Pferdewelt bringen und du kannst etwas für dich daraus mitnehmen.





Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim zuhören und hoffe, dass ich auch nächste Woche wieder mit einer neuen Folge da bin.





In diesem Sinne


Stay Steady


Toby
Mehr
#15 - Fragen vs. Auffordern - Die Art und Weise ist entscheidend
30.04.2026
20 Minuten
Wir wollen ja, dass unsere Pferde eine Wahlmöglichkeit haben, um sich selbst zu entscheiden und dementsprechend aus den eigenen Entscheidungen zu lernen.


Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass wir unsere Pferde FRAGEN sollten bestimmte Dinge zu tun. Auch nach einer AUFFORDERUNG hat ein Pferd immer die Möglichkeit zu wählen, ob es willig der Aufforderung nachkommt oder ob es sich für die anstrengendere Alternative entscheiden möchte.


Entscheidend ist der mitschwingende Unterton. Wenn ich mein Pferd frage etwas zu tun schwingen da immer schon Zweifel mit und mein Pferd hat die Option mit 'Nein' zu antworten.


Langfristig souveräner wäre es, das Pferd selbstbewusst und ohne Zweifel aufzufordern etwas zu tun. Auch dann hat mein Pferd die Wahlmöglichkeit und kann sich immer noch selbst entscheiden, was es tun möchte. Da die Aufforderung aber mit mehr Selbstsicherheit kommt als die Frage, wird sich das Pferd häufiger dafür entscheiden der Aufforderung willig nachzukommen.


Das ist das Thema, auf das wir in dieser Podcast Folge etwas detaillierter eingehen. Zu Beginn erwähne ich die Serie 'Ride Smart' mit Craig Cameron, die aktuell auf dem Cowboy Channel läuft. Falls du da gerne selber mal rein schauen möchtest, findest du die Serie hier:


Ride Smart with Craig Cameron:


https://www.thecowboychannel.com/ride-smart-with-craig-cameron





In diesem Sinne, viel Spaß mit der heutigen Folge und


Stay Steady


Toby





P.S.: Falls du dir mal die neuste Stay Steady Kollektion anschauen willst, findest du sie hier:


https://european-horse-service.com/produkt-kategorie/stay-steady
Mehr
#14 - An Tagen wie diesen...
23.04.2026
16 Minuten
Es gibt so Tage, auf die würde man am liebsten verzichten. Am Dienstag war hier bei uns so ein Tag. Aber gerade dann, wenn man mit Pferden, bzw. auch mit Tieren im Allgemeinen, zu tun hat, gibt es einfach mal solche Tage an denen alles aus dem Ruder zu laufen scheint.


Diese Tage stellen einen auf eine ganz besondere Probe und was dann wichtig ist, erzähle ich dir in dieser Folge.


Wir machen mal einen kleinen Ausflug in unseren Alltag hier auf der Ranch. Ich erzähle dir mal ein bisschen was von diesem besagten Dienstag und was mir dabei geholfen hat, den Tag dann doch noch recht entspannt zu Ende zu bringen.


Falls du den 7-Säulen Kodex, den ich in der Folge erwähnt habe, noch nicht kennst, kannst du ihn dir hier kostenlos herunter laden:


7-Säulen Kodex kostenlos anfordern!


Und falls du dir mal die 'Stay Steady' Collection anschauen willst, die findest du hier:


Jetzt Stay Steady Collection ansehen!


In diesem Sinne euch allen noch einen schönen Tag und lasst uns gemeinsam beständig bleiben!


Stay Steady


Toby
Mehr
#13 - Arbeiten MIT statt AM Pferd
16.04.2026
19 Minuten
Einer der wesentlichen Punkte, die die Westernreiterei ausmachen, ist die Tatsache, dass die Westernreiterei ursprünglich eine Arbeitsreitweise war. Das bedeutet, man hat das Pferd genutzt, um MIT dem Pferd zusammen Aufgaben zu erledigen.


Heute fokussiert sich das meist etwas anders. Und zwar geht es häufig um die Arbeit AM Pferd und die Arbeit MIT dem Pferd als Partner gerät zunehmend in Vergessenheit.


Doch für mich ist gerade das ein Grund warum ich mich überhaupt für diesen Lebensweg entschieden habe.


Wie das zusammenhängt erzähle ich dir in dieser neuen Folge von Toby's Working Horseman Radio.


Viel Spaß beim zuhören :)


Stay Steady


Toby
Mehr

Über diesen Podcast

Toby’s Working Horseman Radio Horsemanship, Hufbearbeitung & der echte Cowboy Lifestyle Moin und willkommen bei Toby’s Working Horseman Radio! Hier geht es nicht um glitzernde Show-Arenen oder komplizierte Theorien, sondern um das echte Leben mit Pferden – bodenständig, ehrlich und verdammt pragmatisch.
15
15
Close