Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Einfach Besonders Podcast

Episoden

17 Minuten
Wie lebt es sich in einer Wohngruppe für Menschen mit Beeinträchtigung? In dieser Folge spricht eine Heilerziehungspflegerin offen über ihren Arbeitsalltag und gibt wertvolle Einblicke in das Leben auf der Wohngruppe. Sie berichtet vom Aufnahmeprozess, dem Ankommen neuer Bewohnerinnen und Bewohner, der individuellen Entwicklung im Gruppenalltag und beantwortet Fragen, die viele Eltern beschäftigen.

Ein informativer und persönlicher Podcast für Eltern, Angehörige und alle, die mehr über das Wohnen in einer besonderen Wohnform erfahren möchten.
21 Minuten
In dieser Folge von Einfach Besonders spricht Isolde über den Weg, ihr geistigbehindertes Kind in einer Wohngruppe begleiten zu lassen. Sie erzählt offen von den Gedanken und Gefühlen, die mit dieser Entscheidung verbunden waren, aber auch von den positiven Veränderungen, die daraus entstanden sind – für ihr Kind und für die ganze Familie.

Wir sprechen über Entwicklung, Entlastung und darüber, wie die Wohngruppe ihrem Kind mehr Selbstständigkeit, Struktur und neue Möglichkeiten gegeben hat. Eine persönliche und Mut machende Folge über Vertrauen, Loslassen und neue Wege als Familie.
22 Minuten
In dieser Folge von Einfach Besonders spricht Elisabeth König über das Leben mit ihrem Sohn Tobias, der mit Cerebralparese und einer schwerstmehrfachen Beeinträchtigung lebte und inzwischen verstorben ist. Sie erzählt vom Alltag, von Herausforderungen und Kämpfen, aber auch von besonderen Momenten, die ihre Familie geprägt haben.

Auch der Abschied von Tobias und die Zeit danach finden Raum in diesem sehr persönlichen Gespräch. Eine berührende Folge über Liebe, Stärke, Verlust und ein Leben, das Spuren hinterlässt.

#teilhabe #specialneeds #sbbz #kinder #familie
26 Minuten
In dieser Folge von Einfach Besonders sprechen wir mit Joachim Mangold, Autismusbeauftragter am Schulamt Albstadt. Er begleitet und berät Schulen, Familien und Fachkräfte im Umgang mit Kindern im Autismus-Spektrum. 

Wir sprechen darüber, was Autismus bedeutet, welche Herausforderungen im Schulalltag entstehen können und wie Unterstützung konkret aussehen kann. Außerdem geht es darum, an wen sich Eltern wenden können und welche Hilfen es gibt.

Eine informative und verständliche Folge für Eltern, Fachkräfte und alle, die mehr über Autismus und Unterstützungsmöglichkeiten erfahren möchten.
10 Minuten
Zum Welt-Down-Syndrom-Tag erzählt die 11-jährige Frieda in dieser Sonderfolge von Einfach Besonders von ihrem Alltag mit ihrem Bruder mit Down-Syndrom. Sie teilt kleine Momente, Gedanken und Gefühle – ehrlich und berührend. Eine kurze Folge über Geschwisterliebe, Zusammenhalt und das Aufwachsen in einer besonderen Familie.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

In „Einfach Besonders“ sprechen wir offen und in entspannter Atmosphäre über das Leben mit beeinträchtigten Kindern. Wir geben Eltern eine Stimme, teilen Erfahrungen aus dem Familienalltag und greifen Themen auf, die oft wenig Raum bekommen. Gemeinsam mit Eltern und Fachpersonen sprechen wir über unterschiedliche Beeinträchtigungen, erklären verständlich, was dahintersteckt, und zeigen Wege für Alltag, Schule und Familienleben auf. Unser Podcast möchte informieren, Mut machen und verbinden – ohne Fachjargon, ohne Bewertungen, dafür mit Herz! 👉 Immer am ersten Freitag im Monat!
Podcast melden

„Einfach Besonders“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz