SPICK-Podcast für Eltern

SPICK-Podcast für Eltern

Der Podcast für Eltern, Grosseltern, Tanten und Onkel
0 0
Der Podcast für Eltern, Grosseltern, Tanten und Onkel
0 0

Episoden

It’s Quality Time!
28.04.2026
5 Minuten
Gemeinsame Zeit ist nicht gleich Quality Time. Diese Folge zeigt, warum echte Aufmerksamkeit entscheidend ist und wie Eltern durch bewusste, präsente Momente die Beziehung stärken und das Selbstwertgefühl ihres Kindes fördern können.
Mehr
Gut gefühlt?!
10.04.2026
5 Minuten
Gefühle sind wichtige Wegweiser im Leben. Diese Folge zeigt, warum Emotionen weder gut noch schlecht sind und wie Eltern ihren Kindern helfen können, Gefühle zu verstehen, einzuordnen und bewusst mit ihnen umzugehen.
Mehr
Wow – so selbständig!
27.03.2026
6 Minuten
Selbständigkeit entsteht nicht von allein. Diese Folge zeigt, wie Eltern ihre Kinder Schritt für Schritt begleiten können, Verantwortung zu übernehmen, eigene Entscheidungen zu treffen und aus Erfahrungen zu lernen – für ein selbstbestimmtes Leben.
Mehr
Storytime!
20.03.2026
5 Minuten
Geschichten begeistern Kinder – und fördern Lernen, Fantasie und Beziehung. Diese Folge zeigt, warum Storytelling so wirksam ist und wie du mit einfachen Geschichten dein Kind im Alltag begleiten, erklären und emotional erreichen kannst.
Mehr
In Zukunft mit Lesefreude!
13.03.2026
5 Minuten
Lesen ist der Schlüssel zu Wissen, Fantasie und persönlicher Entwicklung. Diese Folge zeigt, warum Lesefreude so wichtig ist und wie Eltern durch Vorlesen, passende Bücher und gemeinsame Gespräche die Begeisterung für Geschichten fördern können.
Mehr

Über diesen Podcast

SPICK liefert Kindern und Jugendlichen seit über 40 Jahren Lesefreude und vermittelt Monat für Monat spannende, unterhaltsame und lehrreiche Inhalte. Mit dem SPICK-Podcast für Eltern teilen die Lerntherapeutin Esther Volz und der Kinder- und Jugendbuchautor Alexander Volz regelmässig Gedanken, Tipps und Anregungen, wie du deine Bindung zu deinem Kind stärken kannst, ihm helfen kannst, mit Stress umzugehen und sein Selbstwertgefühl zu steigern. Aber es geht nicht nur um deine Beziehung zu deinem Kind, sondern auch um deine Beziehung zu dir selbst.

Abonnenten

OOolaf
St. Gallen
15
15
Close