Anmeldung Registrierung
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Talk & Trance - Reise zu dir selbst Podcast

Episoden

39 Minuten
In dieser Folge von „Talk & Trance – Reise zu dir selbst“ treffen sich zwei Referentinnen des Instituts Fruth und erzählen, wie sie zu den „Imaginären Körperreisen“ nach Sabine Fruth gekommen sind – und warum sie die Methode bis heute begleitet.

Beide hatten bereits langjährige Erfahrungen mit Körperarbeit, Bewegung und Therapeutischer Begleitung. Die „Imaginären Körperreisen“ eröffneten ihnen eine besondere Verbindung: Körper, Geist und Emotionen nicht getrennt voneinander zu betrachten, sondern als miteinander verbundene Ebenen des Erlebens.

Im Gespräch geht es darum, was sie an der Methode von Anfang an fasziniert hat, wie sie die Körperreisen in ihre therapeutische Arbeit integriert haben und welche Bedeutung Selbstwirksamkeit, Prozessorientierung und therapeutischer Blick für sie haben. Beide erzählen von persönlichen Erfahrungen und davon, wie sich ihr eigener Umgang mit Ängsten, körperlichen Problemen und schwierigen Lebenssituationen verändert hat.

Eine persönliche Folge über Begeisterung, Vertrauen und die Erfahrung, dass die besten Lösungen manchmal dort entstehen, wo wir sie selbst nicht erwartet hätten.

Wenn Sie eine Therapeutin oder einen Therapeuten suchen, die oder der mit „Imaginären Körperreisen“ arbeitet, finden Sie passende Ansprechpartner in unserer Therapeut:innenliste:

https://institut-fruth.de/therapeutinnenliste/
20 Minuten
In dieser Podcast-Folge berichtet ein Klient seinen persönlichen Erfahrungen mit den „Imaginären Körperreisen“ bei seinen langjährigen Allergien.

Seit vielen Jahren litt er unter starkem Heuschnupfen, Nahrungsmittel- und Tierhaarallergien. Besonders belastend war für ihn der Heuschnupfen, da er sehr gerne draußen aktiv ist und die Pollenzeit dadurch immer wieder eine große Einschränkung bedeutete. Nachdem er bereits verschiedene klassische Therapien ausprobiert hatte und sein Allergologe ihm mitteilte, dass es keine weiteren Möglichkeiten zur Verbesserung gäbe, entschied er sich auf Empfehlung seiner Frau, die „Imaginären Körperreisen“ auszuprobieren.

Die Behandlung erfolgte bei einer erfahrenen Kollegin, die über ein Zertifikat als Therapeutin für „Imaginäre Körperreisen“ verfügt.

Anfangs war der Klient sehr skeptisch, doch gleichzeitig offen für einen Versuch. Im Gespräch erzählt er von seinen bisherigen zwei Sitzungen, den dabei entstandenen inneren Bildern und den Veränderungen, die er seitdem wahrnimmt. Besonders überrascht hat ihn, dass die online stattfindenden Sitzungen, die sich anfangs eher wie ein Geschäftsmeeting anfühlten, so gut wirken konnten, obwohl die Therapeutin und er sich nicht in einem Raum befanden.

Besonders hilfreich erlebt er heute das Gefühl, wieder mehr Einfluss auf seinen Körper zu haben. Er beschreibt es als: „Ich bin der Chef von meinem Körper.“ Statt sich den Allergien ausgeliefert zu fühlen, hat er das Gefühl, mit seinem Körper arbeiten zu können.

Eine besondere Erfahrung war für ihn, dass er nach der zweiten Sitzung wieder mit dem Fahrrad an einem blühenden Rapsfeld vorbeifahren konnte – etwas, das früher durch seine Beschwerden kaum möglich gewesen wäre.

Wenn Sie selbst Unterstützung suchen oder mit einer zertifizierten Therapeutin bzw. einem zertifizierten Therapeuten arbeiten möchten, finden Sie passende Ansprechpartner in unserer Therapeut:innenliste:

https://institut-fruth.de/therapeutinnenliste/
31 Minuten
Warum entstehen Allergien eigentlich? Warum reagiert der Körper plötzlichauf Dinge wie Pollen, Tierhaare oder bestimmte Lebensmittel? In dieser Folgesprechen Sabine Fruth und Beatrix Hellali über mögliche Ursachen vonAllergien und darüber, welche körperlichen und seelischen Zusammenhängedahinterstehen können.

Dabei geht es unter anderem um Pollenallergien, die durch Vererbung, starkeInfekte oder auch mentale Auslöser entstehen können. Sabine erklärt, wie dasImmunsystem manchmal beginnt, harmlose Stoffe als Gefahr wahrzunehmen und wiesich dieses „fehlgeleitete Programm“ mit „Imaginären Körperreisen“ häufigwieder verändern lässt.

Auch Tierhaar- und Nahrungsmittelallergien werden thematisiert. Hier spielenoft andere Auslöser eine Rolle, zum Beispiel belastende Erfahrungen mitbestimmten Tieren oder emotionale Verknüpfungen.

Sabine berichtet aus ihrer eigenen Praxis von Menschen, die sie bereitsbegleitet hat, und welche Wege ihnen geholfen haben.

Wenn du dir selbst Begleitung zu diesem Thema wünschst, findest du aufunserer Homepage eine Übersicht zertifizierter Therapeut:innen:

Therapeut:innenliste des Instituts Fruth
25 Minuten
In dem Interview berichtet eine Kollegin sehr persönlich von ihrem Weg, sich einem lange unbewussten Trauma zu stellen. Über viele Jahre hinweg hatte diese Erfahrung – geprägt durch ihre Zeit als sog. „Verschickungskind“ – ihr Leben beeinflusst, ohne dass ihr die Zusammenhänge vollständig bewusst waren.

Ein von ihr gebuchtes Seminar, das mit einer Reise verbunden war, löste intensive innere Reaktionen aus und brachte das Thema an die Oberfläche. Vor Ort nutzte sie die Möglichkeit, als Demoklientin in einer therapeutischen Sitzung direkt mit ihrem Trauma in Kontakt zu kommen. Dies erfolgte in einem geschützten und achtsamen Rahmen, auch wenn zunächst noch innere Widerstände spürbar waren.

Im Anschluss setzte sie sich weiterhin mit dem Erlebten auseinander, um das Thema zu integrieren und in ihren Alltag einzuordnen. Sie beschreibt, wie dadurch mehr Sicherheit in ihr Leben zurückkehren konnte. Dabei nutzte sie das neu entstandene gesunde Bild der Verbindung zwischen „Kopf und Bauch“, das durch die Therapie wieder abrufbar wurde.

Besonders eindrücklich schildert sie die spürbare Entlastung:Eine „große Last“ habe sich von ihren Schultern gelöst, und ihr innerer Wohlfühlraum habe sich deutlich verändert. Heute ist sie weiterhin mitfühlend im Kontakt mit früheren Anteilen ihrer selbst. Auch im Alltag zeigen sich Veränderungen – so kann sie inzwischen ihren Urlaub genießen, was früher mit innerer Anspannung verbunden war.

Wenn dich diese Folge berührt hat und du dich – wie unsere Kollegin im Interview – behutsam deinen eigenen Themen annähern möchtest, kann es sehr unterstützend sein, dabei nicht allein zu gehen.

Wenn du mit den „Imaginären Körperreisen“ weiterarbeiten oder die Methode vertiefen möchtest, empfehlen wir dir die Begleitung durch eine dafür ausgebildete Therapeutin oder einen ausgebildeten Therapeuten aus unserem Netzwerk. Eine aktuelle Übersicht findest du hier:

Therapeut:innen finden:

https://institut-fruth.de/therapeutinnenliste/
42 Minuten
In dieser Folge interviewt Beatrix erneut Sabine Fruth, die berichtet, wie aus den „Imaginären Körperreisen“ das „Haus des Wissens“ entstand. Alles begann in ihrer Hausarztpraxis, als Kinder unterschiedlichste Symptome schilderten, für die es keine organische Erklärung gab. Schnell wurde klar: Oft liegt die Ursache in Problemen mit der Schule – und die Lösung in der Entwicklung eines individuell passenden Lernraums.

Aus diesen Erfahrungen entstand die Methode „Das Haus des Wissens“: Sabine wollte direkt in die Wissensräume eintauchen, ohne den Umweg über den Körper nehmen zu müssen. Das „Haus des Wissens“ ist ein Symbol für einen ganz persönlichen Lernraum, der zeigt, welcher Wahrnehmungstyp man ist – lernt man besser durch Hören, Sehen, Schreiben, Begreifen oder eine Mischung daraus? Die Räume werden an die eigenen Bedürfnisse anpasst und durch spezielle Anker kann man jederzeit schnell auf sein Wissen zugreifen, zum Beispiel in Prüfungen.

Darüber hinaus werden alle Fähigkeiten und Kompetenzen einer Person erkundet, hilfreiche Fertigkeiten identifiziert und Strategien entwickelt, um persönliche Lernblockaden zu überwinden. Am Ende entsteht eine maßgeschneiderte Lernstrategie, die das Beste jeder Person in den Vordergrund stellt.

Diese Folge ist für alle, die neugierig sind, wie Lernen individuell gestaltet werden kann und welche Potenziale in jedem von uns stecken.

Bei tieferliegenden Lernblockaden kann es sinnvoll sein, therapeutische Unterstützung in Anspruch zu nehmen – auf unserer Website findet sich eine Liste von Therapeut:innen, die mit den „Imaginären Körperreisen“ arbeiten und individuell begleiten können.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Begib dich auf eine Reise zu dir selbst, mit echten Geschichten, heilsamen Bildern und spannenden Einblicken in die Welt deines Unbewussten. Psychologin Beatrix Hellali arbeitet in eigener Praxis und im Institut Fruth mit Methoden, die von Gründerin Sabine Fruth entwickelt wurden. Du kannst dich auf spannende Gespräche mit Sabine sowie Therapeut:innen und Menschen freuen, die diese Methoden der Imaginären Körperreisen oder dem Haus des Wissens erlebt haben. Erfahre, wie innere Räume Kraft schenken und was solche Reisen bewirken können - mit Erfahrungsberichten und Trancen zum Mitmachen.

Abonnenten

Teilen