Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. WHAT the MILF Podcast

Episoden

34 Minuten
50/50 in einer Beziehung, heisst das wirklich, dass beide gleich viel bezahlen müssen? Oder ist es fairer, wenn derjenige mehr übernimmt, der auch mehr verdient? In dieser Folge von WHAT THE MILF sprechen wir über Geld, Beziehungen und die Frage, wie finanzielle Gleichberechtigung im Familienalltag tatsächlich aussehen kann.

Wir diskutieren darüber, welchen Wert unbezahlte Care-Arbeit hat, warum Frauen ihre Altersvorsorge nicht vergessen sollten und weshalb es so wichtig ist, auch innerhalb einer Partnerschaft finanziell auf eigenen Beinen stehen zu können. Sara erzählt, wie die Trennung ihrer Eltern und die finanziellen Herausforderungen ihrer Mutter ihren eigenen Umgang mit Geld geprägt haben.

Ausserdem sprechen wir über unsere ersten Erfahrungen mit dem Investieren: von Aktien und ETFs bis hin zu Immobilien. Wie fängt man an, wenn man sich mit Finanzen bisher kaum beschäftigt hat? Und was hält uns eigentlich davon ab?

Eine persönliche Folge über Geld, Selbstbestimmung und die Freiheit, eigene Entscheidungen treffen zu können auch wenn sich das Leben einmal anders entwickelt als geplant.

Wie regelt ihr eure Finanzen in der Beziehung? Und investierst du bereits oder schiebst du das Thema noch vor dir her?

Timestamps:

00:00 50/50 in der Beziehung – was ist wirklich fair?

03:00 Gemeinsame Konten, Kinder und Familienausgaben

06:00 Hausfrau sein: Was ist unbezahlte Care-Arbeit wert?

09:00 Die vergessene Altersvorsorge und finanzielle Abhängigkeit

11:30 Saras persönliche Geschichte: Warum sie ihr eigenes Geld verdienen wollte

14:00 Endlich investieren: Aktien, ETFs und Revolut

18:00 Immobilien als Investment – Chancen und Risiken

21:00

Bedeutet eigenes Geld automatisch mehr Freiheit?

24:00 Trennung und finanzielle Sicherheit: Könntest du auf eigenen Beinen stehen?

27:00 Ehevertrag, Vorsorge und Absicherung für unverheiratete Eltern

29:00 Sparen und Investieren für die eigenen Kinder

Timestamps
40 Minuten
Wann hast du das letzte Mal gelästert? Und ist Neid eigentlich immer etwas Negatives? In dieser Folge sprechen wir über ein Gefühl, das wahrscheinlich jeder kennt, aber kaum jemand gerne zugibt: Neid. Und darüber, wann daraus Missgunst wird.Wir sprechen über negative Kommentare auf Social Media, Mom-Shaming und die Frage, warum uns die Entscheidungen anderer manchmal so sehr triggern. Sara erzählt von einem Kommentar nach dem Abstillen ihres ersten Kindes, der sie als frischgebackene Mutter so verunsichert hat, dass sie ihre eigene Entscheidung plötzlich infrage stellte.Aber warum fällt es uns teilweise so schwer, den Erfolg anderer einfach zu feiern? Wir diskutieren über die Schweizer Mentalität, gegenseitigen Support und darüber, warum wir uns viel öfter gegenseitig pushen sollten, statt andere kleinzumachen. Unser Motto: We rise by lifting others.Und natürlich stellen wir uns selbst die Frage: Worauf sind wir eigentlich neidisch? Auf materielle Dinge, Erfolg – oder vielleicht viel mehr auf Freiheit, Selbstbestimmung und ein Leben ausserhalb des klassischen Hamsterrads?Eine ehrliche Folge über Neid, Vergleiche, Selbstbewusstsein und darüber, warum ein bisschen mehr Gönnen uns allen guttun würde.

BUCHTIPP: Yuval Noah Harari: eine kurze Geschichte der Menschheit

Timestamps:

00:00 Wann haben wir das letzte Mal gelästert?

03:00 Neid oder Missgunst – wo liegt der Unterschied?

06:00 Negative Kommentare & die Nanny-Diskussion

09:00 Mom-Shaming: Der Kommentar, der Sara wirklich getroffen hat

13:00 Projizieren wir unsere eigenen Unsicherheiten auf andere?

17:00 Warum können wir Erfolg nicht einfach gönnen?

21:00 Schweizer Mentalität & warum wir uns mehr supporten sollten

25:00 „We rise by lifting others“ – andere Frauen statt Konkurrenz

28:00 Lästern, Komplimente & warum wir andere so schnell beurteilen

30:00+ Worauf sind wir selbst neidisch – Geld, Lifestyle oder Freiheit?
45 Minuten
Was ist eigentlich unser Typ Mann – und hat sich das mit den Jahren verändert? In dieser Folge wird es persönlich, direkt und definitiv ein bisschen juicy. Sara und Mirjana sprechen über Bodycount, ihre bisherigen Beziehungen, körperliche Anziehung und darüber, welche Männer sie früher spannend fanden und was ihnen heute wichtig ist.

Dabei geht es aber auch tiefer: Wie sehr wird unsere Partnerwahl durch unsere Kindheit und unser eigenes Männerbild geprägt? Warum fühlen wir uns zu bestimmten Eigenschaften hingezogen? Und wie viel davon können wir überhaupt bewusst beeinflussen?

Ausserdem diskutieren die beiden über klassische Vorstellungen von Männlichkeit, Äusserlichkeiten und eine spannende Doppelmoral: Wenn Männer offen über attraktive Frauen sprechen, wird schnell von Sexualisierung gesprochen – aber machen Frauen untereinander nicht manchmal genau dasselbe?

Eine ehrliche und unterhaltsame Folge über Männer, Anziehung, Prägungen, Beziehungen und all die Dinge, über die Frauen untereinander sowieso sprechen.

Timestamps:

00:00 Bodycount – darf man danach überhaupt fragen?

03:30 Frauen oder Männer – was finden wir eigentlich attraktiv?

08:00 Was ist unser Typ Mann?

12:30 Körper, Grösse & Aussehen – wie wichtig ist uns das?

17:00 Was bedeutet „männlich“ für uns?

20:30 Sexualisieren Frauen Männer genauso wie umgekehrt?

24:30 Kompliment oder schon zu viel – wo liegt die Grenze?

27:00 Wie hat sich unser Männergeschmack verändert?

29:00 Daddy Issues, Bad Boys & wie unsere Vergangenheit die Partnerwahl prägt

30:00 Unsere persönlichen Icks bei Männern & Körperbehaarung
51 Minuten
Folgenbeschreibung:

Darf der Partner dein Handy anschauen? Würdest du den Standort mit deinem Partner teilen? Und ist es schlimm, wenn man die Babyphase nicht genossen hat?

In dieser Folge sprechen Sara und Mirjana über ihre ganz persönlichen Unpopular Opinions. Gemeinsam diskutieren sie kontroverse Themen rund um Beziehungen, Mutterschaft, Erziehung, Medienkonsum und Privatsphäre.

Dabei geht es um Handykontrolle in Beziehungen, die Überkommerzialisierung von Selbstoptimierung, AirTags bei Kindern, WhatsApp-Gruppen in der Schule und die Frage, wie viel Kontrolle und Überwachung im Familienalltag überhaupt sinnvoll sind.

Eine ehrliche Folge über unterschiedliche Meinungen, moderne Erziehung und die Erkenntnis, dass es nicht immer nur richtig oder falsch gibt.

Timestamps:

00:00 Darf der Partner dein Handy anschauen?

04:20 Selbstoptimierung – müssen wir ständig an uns arbeiten?

10:15 Warum heute alles ein Label braucht

15:40 Die Babyphase nicht geniessen – darf man das sagen?

22:30 Mutter sein oder die Mutterschaft lieben – gibt es einen Unterschied?

29:10 AirTags bei Kindern – Sicherheit oder Überwachung?

36:20 Smartwatches und Erreichbarkeit im Familienalltag

42:45 Sollten Eltern WhatsApp-Chats ihrer Kinder kontrollieren?

49:30 Fernsehen, TikTok und Medienkonsum bei Kindern

56:10 Standortfreigabe in Beziehungen – praktisch oder eine Red Flag?
46 Minuten
Wenn du noch einmal 20 wärst – was würdest du anders machen?

In dieser sehr persönlichen Folge sprechen Sara und Mirjana darüber, welche Ratschläge sie ihrem jüngeren Ich mit auf den Weg geben würden. Es geht um Selbstzweifel, Leistungsdruck, Glaubenssätze, Mut, Konsistenz und die Erkenntnisse, die erst das Leben mit sich bringt.

Sara erzählt, warum sie sich jahrelang für "nicht gut genug" gehalten hat und weshalb gerade Rückschläge sie zu der Frau gemacht haben, die sie heute ist. Mirjana spricht über ihre Kindheit, den Druck, immer stark sein zu müssen, und warum Hilfe anzunehmen kein Zeichen von Schwäche ist.

Eine inspirierende Folge über persönliches Wachstum, Selbstvertrauen und die Erkenntnis, dass der eigene Weg selten geradlinig verläuft und genau darin seine Schönheit liegt.

Timestamps

00:00 Würdest du noch einmal 20 sein wollen?

03:20 Was wir unserem jüngeren Ich heute sagen würden

09:30 Du bist mehr als deine Vergangenheit

16:10 Warum Leistung nicht deinen Wert bestimmt

23:00 Sara über Schule, Selbstzweifel und ihren Weg zum Erfolg

31:45 Konsistenz schlägt Talent – Warum Dranbleiben alles verändert

39:20 Hilfe annehmen ist keine Schwäche

46:10 Der Druck, alles bis 30 erreicht haben zu müssen

53:00 Im Moment leben statt ständig dem Nächsten hinterherjagen

58:30 Unsere wichtigste Lebenslektion
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Wir sprechen über Mutterschaft, Business, Mental Load, Beziehungen, Ausgehen, Ambitionen, Zweifel und alles dazwischen. Ungeschönt, laut, ehrlich und ohne Perfektionsfilter. Zwei Frauen, zwei Leben, viele Rollen – und null Lust auf klassische Mami-Narrative. MILF ist hier kein Label von aussen, sondern eine selbstbestimmte Haltung.
Podcast melden

„WHAT the MILF“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz