Zielgruppe: Bau – Ein Marketing-Podcast aus dem Münsterland

Zielgruppe: Bau – Ein Marketing-Podcast aus dem Münsterland

Episoden

Wie lockt man Fachkräfte nach Dülmen, Sabine Pöhling und Alexander Aberle?
19.11.2025
48 Minuten
„Sie können der beste Arbeitgeber sein, wenn die neuen Mitarbeitenden nicht auch privat in der neuen Stadt ankommen, dann werden sie wieder wegziehen“, sagt Sabine Pöhling von der Wirtschaftsförderung Dülmen. Zusammen mit ihrem Kollegen Alexander Aberle erklärt sie in der ersten Folge von „Zielgruppe: Bau“, warum das Vernetzen von Menschen für den Erfolg der Dülmener Wirtschaft so wichtig ist. Viele Unternehmen wissen zwar, dass die Wirtschaftsförderung ihnen geeignete Ansprechpartner:innen in der Verwaltung vermitteln kann. Zum Beispiel, wenn sie auf der Suche nach einem Grundstück sind, eine Genehmigung brauchen oder Fördermittel beantragen wollen. In Zeiten des Fachkräftemangels reicht das aber nicht mehr aus. Mindestens genauso wichtig ist es, Menschen für den Standort Dülmen zu begeistern und vor allem hier zu halten. Darum bringt die Wirtschaftsförderung Jugendliche mit Ausbildungsbetrieben in Kontakt und organisiert Ausflüge, bei denen sich Zugezogene kennenlernen. Wie diese (und andere) Ideen entstanden sind und welche Erfahrungen sie damit gesammelt haben, erzählen die Gäste im Gespräch mit Marc Höltken und Philipp Overberg von der M&M Werbeagentur. Hör doch mal rein! Links zum Nach- und Weiterlesen: Wirtschaftsförderung Dülmen M&M Werbeagentur „Hey Dülmen“ Kampagnenseite „Hey Job“ Azubi Bustour in der „Wirtschaft aktuell“ Jungunternehmerstammtisch in der „Wirtschaft aktuell“ Onboarding@Münsterland Hast du Lob, Kritik oder Anregungen zu unserem Podcast? Oder würdest du selbst gerne mal als Gast teilnehmen? Dann melde dich gerne bei Marc Höltken, m.hoeltken@mm-bewegt.de. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!
Mehr

Über diesen Podcast

In der Baubranche gibt es viel zu tun. Aber nicht genug Menschen packen mit an. Wie kann man Politiker:innen, Immobilienbesitzer:innen und Fachkräfte dafür begeistern, Hunderttausende von neuen Wohnungen zu bauen und Millionen von Gebäuden zu sanieren? Marc und Philipp sprechen mit Expert:innen und machen sich auf die Suche nach Antworten auf die Frage, was professionelle Kommunikation zum Gelingen der Bauwende beitragen kann. Präsentiert von der M&M Werbeagentur

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15