Briefing mit Timo

Briefing mit Timo

0
0

Episoden

Brettspiel Dude und die Frage: „Wie viel Star Trek passt in eine Brettspielschachtel?“
03.06.2026
55 Minuten
Diplomatie gegen Würfelglück, Ethik gegen Ressourcenmanagement: In dieser Folge stellt sich Timo der ultimativen Frage, wie gut das riesige Star Trek-Universum eigentlich auf unseren Spieltischen Platz findet.





Dazu hat er sich einen ganz besonderen Experten an Bord geholt: Andreas, bekannt als der „Brettspiel Dude“. Andreas ist seit 1989 glühender Star Trek-Fan, leidenschaftlicher Sammler und YouTube-Experte für komplexe Expertenspiele. Zusammen beamen sich die beiden durch die Galaxie der Trek-Spiele und analysieren, welche Brettspiele echte Immersion bieten und wo nur billig ein Franchise-Aufkleber draufgeklatscht wurde.





Team Picard oder Team Kirk? Andreas verrät, warum er ein Kind der Golden Era ist, wie er das Teetrinken von Captain Picard gelernt hat und warum die erste Generation der Kinofilme für ihn nicht immer funktioniert hat. Der tiefe Einblick in Star Trek-Spiele: Von den Anfängen des legendären (und komplexen) Star Trek Customisable Card Game von 1994 über Fleet Captains bis hin zum brandneuen Captain’s Chair und dem regelgewaltigen Into the Unknown. Mechanik vs. Optik: Reicht ein gutes Regelwerk aus oder braucht es die vertrauten Gesichter und Schiffe auf den Karten, um sich wie auf der Brücke der Enterprise zu fühlen? Das große Entweder-Oder-Spiel: Föderation oder Romulaner? Beamen oder Replizierte Küche? Ein Blick in die Zukunft: Was braucht das Franchise nach 60 Jahren auf dem Bildschirm und auf dem Spieltisch, um auch die nächsten Jahrzehnte erfolgreich zu überstehen?


Egal, ob ihr leidenschaftliche Brettspieler, Hardcore-Trekkies oder einfach nur neugierig auf galaktischen Spielspaß seid – schnappt euch einen Earl Grey (heiß!) und hört rein!





Gast-Infos:Schaut unbedingt auf Andreas' YouTube- und Instagram-Kanal „Brettspiel-Dude“ vorbei für tiefgründige Regelvideos, Analysen und jede Menge Brettspiel-Leidenschaft!





Lebt lang und erfolgreich – bis zum nächsten Briefing!


Mehr
FedCon 34: Das große Briefing – Tag 3 in Bonn
28.05.2026
24 Minuten
FedCon 35: Der große Final-Check – Katerstimmung & Gänsehautmomente


Das Licht im Maritim Hotel geht langsam aus, die Kostüme werden eingepackt, aber der „FedCon-Blues“ kickt gerade erst richtig rein!


In der heutigen Episode von Briefing mit Timo lassen wir den dritten und letzten Tag der FedCon 2026 (Sonntag, 24. Mai) Revue passieren. Während ich den Vormittag noch mit einem leichten „Cola-Kater“ in der Autogrammstunde kämpfte, haben sich die Jungs für euch in die Panels gestürzt.


Das erwartet euch in dieser Folge:


Vampire im Weltraum? Paul Wesley (James T. Kirk) spricht über Genre-Mixe, seine Vorbereitung auf die ikonische Rolle und warum er seinen polnischen Nachnamen für Hollywood ändern musste. Das Mega-Panel: Warum das Strange New Worlds Gruppenpanel mit 9 Stars gleichzeitig für Platzangst auf der Bühne (aber Begeisterung im Saal) sorgte. Emotionen pur: Timo berichtet von seinem ganz persönlichen Schlussplädoyer auf der Bühne beim Discovery-Panel – warum Star Trek gerade in schweren Zeiten ein Anker ist. Tierisch gut: Welches Tier wäre Ethan Peck gerne? Und warum sich die „Starfleet Academy“-Cast erst in einer Gruppe beraten musste, um diese Frage zu beantworten. Fazit & Ausblick: War die Con zum 60. Jubiläum von Star Trek das erhoffte Highlight? Die Jungs diskutieren über fehlende „Riesen-Knaller“, schüchterne Newcomer und das Gefühl, Teil einer riesigen, galaktischen Familie zu sein.


Ob ihr selbst vor Ort wart oder einfach nur das Feeling der FedCon nach Hause holen wollt – schnappt euch einen romulanischen Ale (oder eine rettende Cola) und hört rein!





Jetzt reinhören und die FedCon 2026 noch einmal erleben!





Folgt uns auf Spotify, um kein Briefing mehr zu verpassen. Bis zum nächsten Jahr an Pfingsten!
Mehr
FedCon 34: Das große Briefing – Tag 2 in Bonn
27.05.2026
37 Minuten
Willkommen zur nächsten FedCon-Sonderfolge von Briefing mit Timo!


Der Samstag (Tag 2) auf der FedCon 2026 hatte es in sich! Zusammen mit Bastian und Marcel lässt Timo das bunte Treiben Revue passieren. Von prominenten Begegnungen am Frühstücksbuffet über emotionale Panel-Momente bis hin zu wilden Tanzeinlagen auf der legendären Motto-Party ist in dieser Episode alles dabei.


Frühstück mit den Stars: Warum der Caleb-Darsteller (Sandro Roster) mit deutschem Frühstück kämpfte und wer ständig über Ethan Pecks Füße gestolpert ist. ️ Kirk-Interpretationen & schüchterne Newcomer: Ein Rückblick auf das Panel von Paul Wesley (Vampire Diaries / Star Trek) und warum Newcomerin Zóe Steiner auf der Bühne ein bisschen Unterstützung gefehlt hat. Die Geheimnisse der deutschen Synchro: Ein tiefer Einblick in das Panel von Daniel Scherer. Plus: Wie der halbe Cast von Starfleet Academy (inklusive Vincent Fallow) plötzlich inkognito im Publikum saß und die Diskussion aufmischte. Die große Star-Trek-Quiz-Show: Timo berichtet aus erster Hand als Live-Teilnehmer auf der Bühne – wie er sich geschlagen hat und warum die "Experten" das Spiel nicht ganz verstanden haben. Grünes Bier & Tanz mit Daleks: Marcel und Bastian erzählen von der Rocky Horror Picture Show-Mottoparty, einem feierwütigen Karim Diané und intimen Momenten auf der Tanzfläche.


Setzt die Kommunikatoren auf, holt euch ein grünes Weizenbier und hört rein!


Folgt uns auch auf Instagram und verpasst keine Updates zur FedCon!


In der nächsten Folge widmen wir uns dann dem großen Finale: dem Sonntag.
Mehr
FedCon 34: Das große Briefing – Tag 1 in Bonn
26.05.2026
34 Minuten
In dieser Folge starten Timo, Basti und Marcel unseren großen Dreiteiler zur FedCon 2026! Wir nehmen euch mit zurück nach Bonn und teilen unsere ersten Eindrücke vom Eröffnungstag.


Was euch in dieser Folge erwartet:


Anreise-Chaos & Highlights: Wie wir alle (mehr oder weniger) entspannt in Bonn angekommen sind. Panels im Check: Wir sprechen über den stickigen Saal Hayden und das Panel von „Trek am Dienstag“ über ungeliebte Star Trek Folgen. Stargast im Fokus: Tim Russ (Tuvok) – Warum er privat seinem vulkanischen Charakter erstaunlich ähnlich ist, was er über Astronomie für die NASA beigetragen hat und warum er niemals Producer sein möchte. Science & Tech: Ein amüsanter Blick auf „Starfleet Cybersecurity Fails“ mit Prof. Dr. Christoph Kraus und die Verbindung von Star Trek zur realen Raumfahrt mit Hubert Zitt. Newcomer-Check: Erste Eindrücke vom souveränen Auftritt von Sandro Ross (Starfleet Academy).


Schnappt euch eure Kommunikatoren und hört rein! In der nächsten Folge geht es dann weiter mit Tag 2.
Mehr
FedCon 2026 - Ankunft
22.05.2026
8 Minuten
Die Ankunft :)
Mehr

Über diesen Podcast

Briefing mit Timo“ ist dein Podcast für alle Fans von Star Trek und Science-Fiction. In jeder Episode erwarten dich spannende Analysen, persönliche Einblicke und einzigartige Perspektiven auf ausgewählte Folgen und Themen aus dem Star Trek-Universum. Egal ob Hardcore-Trekkie oder Neuling - hier bekommst du Hintergrundwissen, Nerd-Talk und interessante Meinungen aus der Fangemeinde. Tauche mit mir ein in die Weiten des Kosmos - herzlich willkommen beim Briefing!

Abonnenten

shinishi
Schloß Holte-Stukenbrock
15
15
Episode teilen
FedCon 2026 - Ankunft
FedCon 2026 - Ankunft

Close