- Startseite
- Podcasts
- Zukunft Bauen Podcast
Episoden
56 Minuten
Gebäudelabels wie Minergie oder SNBS prägen den Immobilienmarkt stärker denn je. Sie gelten als Orientierungshilfe für nachhaltiges Bauen, beeinflussen Investitionsentscheide und gewinnen zunehmend an Bedeutung für die langfristige Wertentwicklung von Immobilien. Doch welchen konkreten Nutzen bieten sie tatsächlich? Sind sie ein Qualitätsmerkmal, ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor oder längst eine Voraussetzung, um am Markt bestehen zu können? In dieser Folge von «Zukunft Bauen» spricht Stephan Lendi mit Andreas Meyer von Minergie, Markus Mettler von der Halter Gruppe AG und Christian Röthenmund von swisspor über den Stellenwert von Gebäudelabels aus Sicht von Standardgebern, Investoren und Industrie. Gemeinsam diskutieren sie den wirtschaftlichen Mehrwert zertifizierter Gebäude, die Auswirkungen auf Planung und Materialwahl sowie die Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Baustandards. Eine Episode über die Frage, wie Nachhaltigkeit messbar wird – und weshalb sie zunehmend zum entscheidenden Erfolgsfaktor für die Bau- und Immobilienbranche wird.
43 Minuten
Kreislaufwirtschaft ist mehr als ein Nachhaltigkeitslabel – sie steht für einen grundlegenden Paradigmenwechsel in der Bauwirtschaft. Doch wie lässt sich zirkuläres Bauen konkret umsetzen? Welche Rolle spielen kreislauffähige Wärmedämmungen – und wie wirken sie sich auf CO₂-Bilanzen, Immobilienwerte und wirtschaftliche Entscheidungen aus? Im Dialog mit Moderator Stephan Lendi sprechen Miriam Esders, Expertin für nachhaltiges Bauen bei der zirkulit Baustoffe, und Christian Röthenmund, zuständig für Unternehmens- und Geschäftsfeldentwicklung bei der swisspor, über das Spannungsfeld zwischen ökologischer Verantwortung und wirtschaftlicher Realität. Die Episode beleuchtet, wie technische Innovation, Ressourceneffizienz und Marktanforderungen ineinandergreifen – und wo Zielkonflikte zwischen Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und regulatorischen Vorgaben entstehen. Dabei wird deutlich: Zirkuläres Bauen beginnt nicht auf der Baustelle, sondern in der strategischen Planung. Es ist ein praxisnahes Gespräch über Materialströme, Energieeffizienz, Recycling und Reuse – aber auch über Marktmechanismen, Bewertungsmodelle und die Frage, wie nachhaltige Lösungen vom Leuchtturmprojekt in die Breite kommen. Eine Folge über Verantwortung, Innovation und die Herausforderung, Nachhaltigkeit nicht als Buzzword, sondern als konkrete Baustelle der Zukunft zu verstehen.
47 Minuten
In einem Familienunternehmen beginnt Verantwortung nicht mit einem Vertrag, sondern mit einer Haltung. Mit Gesprächen am Küchentisch, mit Erinnerungen an Baustellen statt Ferienlager. In dieser ersten Folge von „Zukunft Bauen – der Podcast von swisspor“ sprechen Bernhard und Giulia Alpstaeg über die Geschichte eines Schweizer Familienunternehmens, das seit über fünf Jahrzehnten die Baubranche prägt – und darüber, wie man ein Lebenswerk in die Zukunft führt. Es geht um Vertrauen, Unternehmergeist und Zusammenhalt. Um Erfolg, der auf Werten basiert. Und um die Frage, wie man loslässt, ohne den Halt zu verlieren. Ein ehrliches, persönliches Gespräch über Herkunft, Wandel und den Mut, Verantwortung weiterzugeben.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.
Über diesen Podcast
Die Baubranche steht vor einem Wendepunkt: Nachhaltigkeit,
Digitalisierung, Fachkräftemangel und neue Regulierungen verändern
ihr Fundament. Doch echter Fortschritt entsteht nicht nur durch
neue Technologien – sondern durch neue Gespräche. „Zukunft Bauen“
ist der Unternehmer-Podcast von swisspor, einem der führenden
Schweizer Familienunternehmen. Hier sprechen Menschen, die
Verantwortung tragen: Unternehmer:innen, Architekt:innen,
Planer:innen und Gestalter:innen. Über Haltung, Wandel und die
Kunst, Zukunft zu bauen – offen, ehrlich und auf Augenhöhe.
Moderator Stephan Lendi führt durch inspirierende Gespräche, die
zeigen, was unternehmerisches Denken in Bewegung hält. Es geht um
Vertrauen, Weitsicht und die Frage, wie man Zukunft nicht nur
plant, sondern lebt. „Zukunft Bauen“ – der Podcast, der zeigt, wie
Wandel entsteht. Direkt aus der Praxis. Direkt aus der Schweiz.
Kommentare (0)
Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.