Ein Herz, ein Team, ein Podcast

Ein Herz, ein Team, ein Podcast

Mit Geschichten aus dem Leben und zwei Experten verstehen, was unserem Herz gut tut.
0 0
Mit Geschichten aus dem Leben und zwei Experten verstehen, was unserem Herz gut tut.
0 0

Episoden

Neue Medikamente bei Herzinsuffizienz
04.05.2026
15 Minuten
Der Fortschritt in der Herzmedizin ist immens - und das gilt auch für den Bereich der Herzmedikamente. Inzwischen wirken Präparate nicht mehr nur gegen Symptome, sondern unterstützen das Herz in seiner Leistungsfähigkeit. Für viele Patientinnen und Patienten bedeutet dies eine deutliche Entlastung und mehr Lebensqualität.
Mehr
Am offenen Herzen - oder besser nicht?
23.02.2026
15 Minuten
Die beiden führenden Herzmediziner der Klinikum Bayreuth GmbH, Prof. Dr. Christian Stmpf und Prof. Dr. Christian Heim, haben ein gemeinsames Ziel: Patientinnen und Patienten mit Herzproblemen zu helfen. Doch sie haben verschiedene Methode. Der eine minimalinvasiv, mit Hilfe eines Katheters. Der andere die Methoden der Herzchirurgie. Für welchen Patienten welche Methode die richtig ist, das besprechen sie in dieser Folge des Podcasts "Ein Herz - ein Team".
Mehr
Ist es das Alter oder ist es das Herz?
20.01.2026
15 Minuten
Herr Schneider ist 84 Jahre alt. Ein rüstiger Rentner, wie man so schön sagt. „Ich bin gesund wie ein Fisch im Wasser“, pflegt er zu sagen. An diesem Mittwochmorgen hat er einen Arzttermin. Reine Vorsorge, nichts Besonderes. Doch Herr Schneider ist spät dran. Die Bushaltestelle ist nur 300 Meter entfernt – aber es geht bergauf. Er rennt. Und plötzlich… bleibt er stehen. Die Welt dreht sich. Sein Herz rast. Er greift nach dem Haltestellenpfosten – und sackt zusammen. Kardiologe Prof. Dr. Christian Stumpf und Herzchirurg Prof. Dr. Christian Heim analysieren den Fall. Und stellen fest: Oft schieben Senioren nachlassende Leistungsfähigkeit allein aufs Alter. Und hören zu wenig auf ihr Herz.
Mehr
Unser Herz schlägt für den Sport
03.12.2025
18 Minuten
Manchmal ist der Ehrgeiz stärker als die Vernunft. Davon erzählt die zweite Folge unseres Herz-Podcasts. Ein Marathonläufer stirbt, die Betroffenheit ist groß. Wie man solch dramatische Ereignisse vermeiden kann, aber auch wie Training effektiv ist - darüber sprechen Prof. Dr. Christian Stumpf, Direktor der Klinik für Kardiologie an der Klinikum Bayreuth GmbH, und der Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchiruirge, Prof. Dr. Christian Heim.
Mehr

Über diesen Podcast

Das menschliche Herz schlägt etwa 100.000 Mal am Tag. Zugleich sind Herz-Kreißlauferkrankungen eine der häufigsten Todesursachen. Unser Herz braucht mehr Aufmerksamkeit. Prof. Dr. Christian Stumpf, Direktor der Klinik für Kardiologie am Klinikum Bayreuth, und sein Kollege Prof. Dr. Christian Heim, Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie, erklären anhand von Geschichten aus dem Leben, was wir für unsere Herzgesundheit tun können. Und was sie tun, wenn das Herz stolpert.
15
15
Close