Maximale Kleinigkeiten

Maximale Kleinigkeiten

0 Kommentare

Episoden

Kaffeesatz Orakel
06.04.2026
59 Minuten
Mein Gott – der rote Faden hatte wieder Zickzackkurs. Wir starten bei Plastikstrohhalmen (ja, wirklich) und Max’ Abneigung gegen schwarzes und goldenes Besteck. Dann wird’s kurz brenzlig: Ihm wurde während der Fahrt ins Lenkrad gegriffen – die Story dazu hört ihr in der Folge.





Weiter geht’s mit Tinder-Nachrichten ohne Gegenfragen, einem nostalgischen Abstecher zu 2000er-Handys (Blackberry Bold = King-Gefühl) und den Klassikern: Botox, Hyaluron, Ostern und Traditionen.





Natürlich darf auch der Urlaubsstress nicht fehlen – ein Jahr im Voraus planen und die Frage, ob Eltern bei der Sommerurlaubsvergabe bevorzugt werden.





Zum Schluss wird’s wild: Max’ Chatroom-Erfahrungen mit älteren Männern und ein Blick in den Eiskaffee-Kaffeesatz – Ergebnis: Max ist der Shootingstar, Franzi lebt bald ihr „Sex and the City“-Leben.





Kurz gesagt: Komplettes Chaos. Aber gutes.
Mehr
Komm zum Punkt!
30.03.2026
57 Minuten
*Unbezahlte Erwähnungen!





Was für ein wilder Themenritt





Von einem scheinbar harmlosen Supermarktbesuch direkt ins absolute Chaos: Max berichtet vom Albtraum, wenn der eigene Supermarkt plötzlich umgestellt wird – ihr kennt’s. Dazu nimmt er euch mit in seine (nicht ganz freiwillige) glutenfreie Reise, inklusive Preis-Schock und einem kleinen Becher-Shaming-Moment.





Und dann… Themenwechsel aus dem Nichts: Franzi spricht offen darüber, wie es ist, mit ADHS medikamentös eingestellt zu sein und was sich für sie verändert hat. Max ist irgendwo dazwischen – mehr oder weniger diagnostiziert – und mitten im Gespräch über das Gedankenchaos passiert’s: Faden verloren. Klassiker.





Natürlich landen wir dann wieder ganz logisch (oder auch nicht) beim Thema Onlineshopping-Hass.





Und ganz wichtig zum Schluss: Wie riecht eigentlich euer Auto?





Viel Spaß beim Hören!
Mehr
Alarm im Darm
23.03.2026
37 Minuten
Max war bei Franzi zu Besuch und wurde direkt kulinarisch überzeugt – Reisvollkornnudeln sind jetzt sein Ding. Kein Wunder, Franzi ist einfach eine Meisterköchin.





Fun Fact: Sie war mal selbsternannte Aldi-Ambassador – dank deren saftigen Mandarinen.





Außerdem war Max endlich beim Arzt wegen „Alarm im Darm“. Seine Erfahrungen, kurioses Wartezimmer-Verhalten und warum Sport angeblich alles heilt, hört ihr in der Folge.





Danach wird’s ein ehrlicher Mix aus Ernährungsumstellung, Food-Talk und der Frage, warum Jodsalz plötzlich der Feind ist.





Kurz gesagt: ein kompakter, unterhaltsamer Medizin- und Food-Talk.





Viel Spaß beim Hören!
Mehr
Mission (im)possible: Dubai
16.03.2026
47 Minuten
Franzi hat sich „Heated Rivalry“ reingezogen – und Max? Der wurde bei der Serie direkt ein bisschen horny. Serien sind eigentlich nicht so sein Ding, außer die paar, die er sowieso immer schaut. Trotzdem hat ihn diese offenbar ziemlich… beschäftigt.





Außerdem erzählt Max von seiner vermutlich bisher wildesten Mission: Er hat es tatsächlich geschafft, Franzis Freundin Klara aus dem „Kriegsgebiet“ Dubai zu evakuieren. Wie genau er das angestellt hat, warum das Ganze überhaupt nötig war und ob dabei alles nach Plan lief – das hört ihr in dieser Folge.





Als wäre das noch nicht genug Abenteuer für eine Episode, berichtet Max auch von seinem Besuch in einem Erdmännchen-Sanctuary am anderen Ende der Welt. Niedlich, chaotisch und wahrscheinlich ein bisschen surreal.





Eine Folge zwischen Serien-Talk, Rettungsmission und Erdmännchen-Storys – also alles ganz normal bei Franzi und Max.
Mehr
Warum liegt hier Heu rum?
09.03.2026
51 Minuten
Der Frühling ist da – und Max und Franzi genießen endlich die warmen Temperaturen! Der Winter scheint vorbei zu sein, höchste Zeit also, darüber zu reden. Während Franzi bei künstlichen Geschmacksrichtungen wie Wassermelone oder Erdbeere voll dabei ist, kann Max damit überhaupt nichts anfangen.





Von dort aus geht’s einmal quer durchs Themenbeet: Online-Shopping, der rätselhafte TikTok Shop (den wir beide weder benutzen noch so richtig verstehen) und eine legendäre Szene aus dem Film Feuchtgebiete. Kenner wissen sofort, welche Pizza-Sequenz gemeint ist.





Außerdem entdeckt Max plötzlich Schütthaar für sich – und schaltet damit direkt eine neue persönliche Insecurity frei. Dazu kommen Frühlingsklassiker wie Allergien und Heuschnupfen. Und dann wäre da noch Max’ beinahe Tattoo-Termin, der dank eines unerwarteten Polizeieinsatzes nie stattgefunden hat. Rückblickend: wahrscheinlich besser so.





Eine Folge voller Abschweifungen, Frühlingsgefühle und leicht fragwürdiger Filmreferenzen.
Mehr

Über diesen Podcast

Was, wenn das Bedeutendste im Leben eine Kleinigkeit ist? Wir sind Max und Franzi, zwei Stimmen in unseren 30ern, die das Große im Kleinen suchen: persönliche Erlebnisse, Popkultur, Trash TV, Weltgedanken und all die Momente, die größer wirken, als sie scheinen. Denn manchmal ist das Maximale nur eine Kleinigkeit – und genau dort beginnen unsere Gespräche.
15
15
Close