Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Wein Lesen Podcast

Episoden

37 Minuten
In der letzten Folge der alten „Wein Lesen“-Ära (mit Edelstoff Verlag) lädt Oliver zwei absolute Power-Frauen ein: Ina Finn und Elisabeth Neumüller von der Wine Academy Hamburg.

Die beiden erzählen, wie man aus purer Weinliebe ein echtes Business macht, ohne dabei täglich im Premier-Cru-Rausch zu versinken. Stattdessen spucken sie fleißig, retten betrunkene Norddeutsche vor sich selbst und erklären, warum ein Gläschen zum Essen besser ist als eine Flasche um 22 Uhr.

Zwischen Köln vs. Hamburg, Weinsnobs, die man mit Wissen und Humor erlegt, und der wichtigen Erkenntnis, dass Sensorik wie Sport ist (auch nach gebrochener Nase), wird es herrlich entspannt, ehrlich und extrem kurzweilig.

Fazit der Folge: Wein muss nicht elitär und trocken sein, sondern vor allem lecker und lustig.

Zum Wohl und viel Spaß beim Hören.

„Wein Lesen“ ist ein Podcast von DAS INVESTMENT.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
38 Minuten
In dieser Folge von „Wein Lesen“ trifft Genuss auf Investmentstrategie. Oliver Morath spricht mit Tristan Berghaus von Berghaus & Cie darüber, wie aus edlen Tropfen ein ernstzunehmender Vermögenswert wird, inklusive steueroptimierter Lagerung, globaler Nachfrage und erstaunlich stabiler Preise.

Dabei geht es um große Namen aus Bordeaux und Burgund, unterschätzte Chancen in anderen Regionen und die Frage, wie viel Emotion ein Investment eigentlich verträgt.

Und für alle, die sich sorgen: Selbst im schlechtesten Fall bleibt immer noch eines – ein ziemlich guter Wein im Glas.

Zum Wohl und viel Spaß beim Hören.

„Wein Lesen“ ist ein Podcast von DAS INVESTMENT.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
22 Minuten
In Teil 2 unserer Spanien-Expedition wird’s ernst, oder sagen wir: ernsthaft lecker. Gemeinsam mit Jesus tauchen wir noch tiefer ein in die Welt der großen spanischen Weine, droppen Namen wie andere Leute Eiswürfel ins Glas und klären endlich, warum man manche Flaschen besser erst nach 25 Jahren öffnet (Geduld ist eine Tugend… angeblich).

Zwischen Kultweinen, Preis-Schocks und ehrlichen Tropfen für jeden Tag geht’s um nichts Geringeres als die Seele des spanischen Weins.

Zum Wohl und viel Spaß beim Hören.

„Wein Lesen“ ist ein Podcast von DAS INVESTMENT.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
29 Minuten
Ein lockerer Einstieg wie ein Plausch unter Weinfreunden: Oliver holt (wie immer) etwas weiter aus und trifft auf Jesus, halb Weinimporteur, halb Spanien-Enzyklopädie. Zwischen Rioja, Ribera und kleinen Fachsimpeleien fließt nicht nur Wein, sondern auch jede Menge Leidenschaft und ein bisschen Mission für den unterschätzten Weißwein.

Und das Beste: Das ist erst der erste Teil, der Nachschlag kommt noch. 

Zum Wohl und viel Spaß beim Hören.

„Wein Lesen“ ist ein Podcast von DAS INVESTMENT.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
35 Minuten
Oliver Morath spricht mit Gottfried Pollinger von der Kellerei Nals Margreid über die Herausforderungen der modernen Weinwelt: sinkender Konsum, steigende Qualitätsansprüche und die Rolle Südtirols als Vorreiter.

Dabei geht es um Herkunft, Handwerk und die Besonderheiten einer Genossenschaft, die konsequent auf Qualität setzt. Eine fundierte Folge für alle, die Wein nicht nur trinken, sondern verstehen wollen.

Zum Wohl und viel Spaß beim Hören.

„Wein Lesen“ ist ein Podcast von DAS INVESTMENT.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

**Herzlich willkommen zum neuen Podcast von das Investment „Wein Lesen”!**   Seid dabei, wenn Stephanie Döring (erfahrene Sommelière und Weinhändlerin aus Hamburg) und Oliver Morath (Finanzexperte und leidenschaftlicher Weintrinker) euch in die faszinierende Welt der Rebsorten entführen. Wir sind nicht hier, um euch zu belehren oder eure Zeit zu stehlen. Stattdessen bieten wir praktische Wein-Tipps für jede Gelegenheit, ermutigen euch, neue Weine zu entdecken, und teilen unseren Spaß und unsere Leidenschaft für die edlen Tropfen mit euch.   Habt ihr Lust auf eine inspirierende Reise durch die Welt des Weins? Dann abonniert „Wein lesen” auf eurer Lieblings-Podcast-Plattform und vergesst nicht, uns eine 5-Sterne-Bewertung zu hinterlassen, wenn euch gefällt, was ihr hört.   Zum Wohl und viel Spaß beim Hören! „Wein Lesen“ ist ein Podcast von DAS INVESTMENT. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Podcast melden

„Wein Lesen“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz