Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Bühnenwahnsinn - Der andere Podcast Podcast

Episoden

20 Minuten
In dieser Folge von Bühnenwahnsinn sind wir zu Gast im Grazer Rathaus und sprechen mit Claudia Unger, der neuen Stadträtin für Kultur.

Im Mittelpunkt steht ein persönliches Gespräch über ihren Zugang zu Kunst und Kultur, ihre neue Rolle in der Grazer Kulturlandschaft und den Austausch mit der freien Szene.

Wir sprechen über die Bedeutung von kulturellen Räumen, über Zusammenarbeit mit Initiativen wie Das andere Theater und darüber, welche Perspektiven sich für die Kulturszene in Graz eröffnen.

Eine Folge über Kultur, Verantwortung und neue Blickwinkel.

Über Kunst, Perspektiven und Verantwortung – with Claudia Unger

In this episode of Bühnenwahnsinn, we visit Graz City Hall and speak with Claudia Unger, the new City Councillor for Culture.

The conversation focuses on her personal connection to art and culture, her new role within Graz’s cultural landscape, and her perspective on working with the independent arts scene.

We discuss cultural spaces, collaboration with initiatives such as Das andere Theater, and the future of culture in Graz.

An episode about culture, responsibility, and new perspectives.
38 Minuten
Gast dieser Folge ist Alexander Mitterer, Schauspieler, Regisseur, Autor und Mitbegründer von Theater Kaendace. Aufgezeichnet im Probenhaus von Das andere Theater sprechen wir über freie Theaterarbeit in Graz, künstlerische Prozesse, Arbeitsräume und Verantwortung.

Alexander Mitterer erzählt von seinem Weg zwischen Bühne, Film und freier Szene, von der Arbeit im ARTist und von der Bedeutung des Grazer Rüssel, den er 2025 für die Produktion „Der Fürst“ erhalten hat. Eine Folge über Kunst, Gegenwart und die Zukunft der freien Szene.
41 Minuten
In dieser Folge tauchen wir ein in die Welt des zeitgenössischen Tanzes in Graz.

Zu Gast sind Margret Hausegger, Geschäftsführerin von Tanz Graz und Expertin für Körperarbeit, Yoga und künstlerische Vernetzung,

und Hanna Rath, Tänzerin, Choreografin beim Kollektiv subsTanz Graz – und unsere Kollegin bei das andere Theater.

Gemeinsam sprechen wir über Bewegung als Sprache, über Räume für künstlerische Praxis, über Netzwerke, Sichtbarkeit und die Zukunft der Tanzszene in Graz.

Ein Gespräch über Leidenschaft, Struktur – und darüber, was Tanz eigentlich alles bewegen kann.

Jetzt reinhören – direkt aus der Tanzebene im Probenhaus, über den Dächern von Graz.

Between Movement and Networks – Dance in Graz with Margret Hausegger & Hanna Rath

In this episode, we dive into the world of contemporary dance in Graz.

Our guests are Margret Hausegger, director of Tanz Graz and an expert in bodywork, yoga, and artistic networking,

and Hanna Rath, dancer and choreographer with the collective subsTanz Graz – and our dear colleague at das andere Theater.

Together, we talk about movement as a language, about spaces for artistic practice, about networks, visibility, and the future of the dance scene in Graz.

A conversation about passion, structure – and everything that dance has the power to move.

Tune in now – recorded in the Tanzebene of the Probenhaus, high above the rooftops of Graz
41 Minuten
Unser Gast ist diesmal Christian Winkler, besser bekannt als Franz von Strolchen. Mit seiner Produktion Boji – In the State of Fire and Miracles hat er 2024 den allerersten Grazer Rüssel Theaterpreis gewonnen – und kurz darauf folgte die Nominierung für den Nestroy-Spezialpreis.

Wir reden über Boji, internationale Tourerlebnisse von Hamburg bis Jakarta, seine Arbeit am Theater am Lend, die Bedeutung von Kulturförderung – und natürlich über seine Visionen für die Zukunft der freien Szene.
34 Minuten
In dieser besonderen Folge von Bühnenwahnsinn sprechen wir mit Günter Riegler, Kulturstadtrat der Stadt Graz. Abseits seiner politischen Rolle gibt er persönliche Einblicke: Was bewegt ihn als Mensch? Wie sieht er die Herausforderungen der Kulturpolitik in Zeiten knapper Budgets? Und welche Bedeutung haben freie Initiativen wie „Das andere Theater“ oder der Grazer Rüssel Theaterpreis für die Kulturlandschaft?

Jetzt reinhören!
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Die freie Theaterszene ist vielfältig, spannend und mutig – doch viele Abläufe, Gesichter und Geschichten bleiben oft im Verborgenen. Genau hier setzt BÜHNENWAHNSINN – DER ANDERE PODCAST an: wir bringen euch Geschichten von der Bühne und aus dem Backstage-Bereich direkt nach Hause. Jede Episode taucht tief in die Welt des freien Theaters ein: Interviews mit KünstlerInnen, Diskussionen über aktuelle Inszenierungen und exklusive Blicke hinter die Kulissen. Wir geben den Stimmen der freien Szene Raum und beleuchten Themen, die sonst oft im Hintergrund bleiben. Hosts: Marija Rozdijevac, Lena Teubl
Podcast melden

„Bühnenwahnsinn - Der andere Podcast“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz