Episoden

Meetings besser machen: Von Produkten zu Lösungen mit Uwe Wende von wende.interaktiv GmbH
02.11.2025
26 Minuten
Über diese Episode: In dieser Folge des Future Talk Podcasts spricht Host Michael Reischer mit Uwe Wende, Gründer von wende.interaktiv, über die Zukunft von Meetings und Konferenzraumtechnik. Uwe teilt seine Reise von der Frustration mit komplizierten Smartboards zur Entwicklung einer Plug-and-Play-Lösung, die einfach funktioniert – ohne Treiber, ohne Kalibrierung, ohne Frust. Themen:  Warum Produkte verkaufen nicht reicht – es braucht Lösungen ️ Die Entstehung des galneoboards und der Durchbruch auf der didacta 2012  Microsoft Teams Rooms richtig gemacht: Einschalten und loslegen  Multi-Device-Sharing: Wie mehrere Teilnehmer gleichzeitig Inhalte teilen können  KI im Meeting: Copilot und automatische Protokollierung  Raumgestaltung: Warum Tischform, Akustik und Licht genauso wichtig sind wie die Technik  Design meets Funktion: Haptik und Optik in der Konferenzraumtechnik Über den Host: Michael Reischer ist Geschäftsführer von 4green Communications, einem Microsoft Partner und MeetingPilot. Als Experte für KI-Ready Konferenzräume & Arbeitsplätze, Microsoft Teams Rooms & Copilot sowie IHK-zertifizierter KI-Manager beschäftigt er sich mit Persönlichkeitsentwicklung im Vertrieb und denkt hybrides Arbeiten neu. Über den Gast: Uwe Wende ist Gründer der wende.interaktiv GmbH (gegründet 23.12.2011) aus Eckental bei Nürnberg und Pionier im Bereich interaktiver Systeme. Mit über 30 Jahren Erfahrung brachte er 2012 das erste kalibrierungsfreie interaktive Board und 2014 den ersten interaktiven Touchbildschirm für den deutschen Bildungsmarkt an den Start. Key Takeaways: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht – aber eine durchdachte Gesamtlösung Bestandsaufnahme vor dem Kauf: Was braucht der Raum wirklich? Räume fertig denken: Von der Technik über Möbel bis zur Akustik Showroom & Kontakt: Besucht den 4Green Showroom in Berlin Mitte mit Blick auf den Alexanderplatz und Fernsehturm. Aufnahmeort: Diese Episode wurde im HSB Hauptcast Studio Berlin aufgenommen.
Mehr
KI-gestützte Vertriebslösungen: Dynamics & Copilot for Sales
22.10.2025
11 Minuten
KI im Vertrieb aktivieren: Copilot for Sales & Dynamics 365 Du nutzt bereits Dynamics 365 oder Salesforce, aber die KI-Features liegen noch brach? Dann ist diese Folge genau richtig für dich! In dieser Episode zeige ich dir, wie du mit Microsoft Copilot for Sales dein bestehendes CRM-System auf das nächste Level bringst – ohne jahrelange Projekte, ohne komplette Systemwechsel. Das erwartet dich: Warum Vertriebsmitarbeiter nur 28% ihrer Zeit wirklich verkaufen (und wie KI das ändert) 5 konkrete Use Cases: Von E-Mail-Intelligenz bis Next Best Action Datenschutz-Bedenken ausgeräumt: So bleiben deine Daten sicher Der 5-Schritte-Plan: So startest du mit KI im Vertrieb Zukunftsblick: Was kommt nach Copilot 1.0? Für wen ist diese Folge? Vertriebsleiter, die ihr Team effizienter machen wollen CRM-Verantwortliche, die KI-Features aktivieren möchten Unternehmen mit bestehendem Dynamics 365 oder Salesforce Kernbotschaft: Warte nicht auf das perfekte System. Nutze, was du hast – aber intelligenter. Der Podcast ist mit KI generiert. die Stimme kommt von mir und wurde mit ElevenLabs umgesetz.
Mehr
Interview Die KI-Revolution im Arbeitsalltag – Was Microsoft Copilot wirklich kann
08.10.2025
4 Minuten
Microsoft Copilot: 30% mehr Produktivität oder leeres Marketing-Versprechen? Michael von 4green spricht ungefiltert über: Warum manche Unternehmen scheitern, andere durchstarten Top Use Cases für Teams & Microsoft 365 Security, Datenschutz & DSGVO ROI-Kalkulation mit echten Zahlen Die richtige Einführungsstrategie Kernbotschaft: Copilot ist kein IT-Projekt, sondern Business-Transformation. Workshop anfragen: https/4green.live #MicrosoftCopilot #Microsoft365 #KI #Produktivität
Mehr
Yealink & Microsoft Teams: Produktive Meetings neu gedacht
23.09.2025
6 Minuten
In dieser Folge spricht Sören Mews mit Michael Reischer von 4Green Communications, der sich vollständig bei seinem Projekt MeetingPilot auf Yealink-Lösungen im Microsoft Teams-Umfeld spezialisiert hat. Michael erklärt, warum diese Fokussierung für seine Kunden so wertvoll ist, wie er Unternehmen bei der Einführung von Microsoft Teams Rooms begleitet und weshalb die Yealink MeetingBoards für viele ein echter Gamechanger sind. Themen dieser Episode: Warum Spezialisierung auf Yealink den entscheidenden Unterschied macht Microsoft Teams Rooms: Von Beratung bis zur nahtlosen Umsetzung Plug-and-Play mit den Yealink MeetingBoards – Start in unter einer Stunde Höchste Audio- und Videoqualität für produktivere Meetings Vorteile einer engen Partnerschaft mit Yealink (Support, Updates, Originalgeräte) Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in der modernen Unternehmenskommunikation Live erleben: Das Yealink Experience Center in Berlin Mitte Erfolgsbeispiele von Startups bis Scale-ups Ein spannendes Gespräch für alle, die ihre Unternehmenskommunikation smarter, einfacher und nachhaltiger gestalten möchten. PS: die KI hat sich recht gut geschlagen ;-)
Mehr

Über diesen Podcast

4Green Communications FutureTalk ist der Podcast für IT-Profis und Entscheider, die am Puls der Zeit bleiben wollen. Alle zwei Wochen präsentieren wir spannende Interviews zu Zukunftsthemen rund um AV-Lösungen mit Teams Rooms und Yealink, KI-Innovationen mit Microsoft Copilot, KI im Vertrieb durch Dynamics und Copilot for Sales sowie gelegentlich innovative KI-Avatare mit HeyGen. Freut euch auf praxisnahe Einblicke, Expertenwissen und konkrete Lösungsansätze, die euch dabei helfen, eure digitale Transformation erfolgreich zu gestalten. 4Green FutureTalk – wo Technologie auf Business trifft.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15