Sondersession – der Politik-Podcast der Republik
«Sondersession» – der neue Politik-Podcast der Republik
07. September 2025
Podcaster
Episoden
07.04.2026
34 Minuten
In seinem ersten Amtsjahr war Mitte-Bundesrat Martin Pfister damit beschäftigt, das Chaos aufzuräumen, das ihm Viola Amherd hinterlassen hat. Einen klaren Bruch wagt aber auch er nicht. Die «Sondersession» analysiert die ersten zwölf Monate.
Mehr
24.03.2026
33 Minuten
Das Team der Republik-«Sondersession» diskutiert die möglichen Folgen der jüngsten SVP-Zuwanderungsinitiative. Versinkt die Schweiz im Chaos – oder löst sie ihre grössten Probleme? Ausserdem kommt es zur Premiere in diesem Podcast: Lukas Häuptli muss gleich zweimal der SVP recht geben.
Mehr
10.03.2026
32 Minuten
Die progressive Schweiz war bei den Abstimmungen am Wochenende erfolgreich. Doch darauf kann sie sich nicht ausruhen. Die Analyse zum Abstimmungssonntag – und ein Blick nach vorne.
Mehr
24.02.2026
27 Minuten
Welche Bedeutung hat die Neutralität für die Sicherheit der Schweiz. Welche Möglichkeit bietet sie, bei weltpolitischen Streitigkeiten zu vermitteln? Inwiefern finanziert Wladimir Putin seinen Krieg mithilfe des Rohstoffhandels in der Schweiz? Hat die Schweiz in den letzten vier Jahren genug getan, um die Ukraine zu unterstützen? Antworten auf diese Fragen und mehr gibt's in der aktuellen «Sondersession».
Mehr
10.02.2026
28 Minuten
Die Schweiz steht kurz vor einer «Revolution». Zumindest, wenn es nach einigen Ständeräten oder der NZZ geht. Dabei scheint die Materie auf den ersten Blick eher trocken: Ehepaare sollen in der Schweiz auf Bundesebene in Zukunft getrennt statt gemeinsam besteuert werden. «Individualbesteuerung» nennt sich das System, über dessen Einführung die Stimmbevölkerung am 8. März befindet. Eine «Revolution» nach Schweizer Art eben. Philipp Albrecht, Dennis Bühler und Priscilla Imboden diskutieren die Argumente der Befürworter und der Gegnerinnen. Ausserdem werfen sie die Frage auf, ob die Individualbesteuerung wirklich ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung der Geschlechter wäre.
Mehr
Über diesen Podcast
Dennis Bühler, Lukas Häuptli und Priscilla Imboden weisen den Weg
durch den Dschungel der Schweizer Politik. Das Ziel ist immer klar:
mehr Durchblick für alle. Alle zwei Wochen, immer dienstags.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.