Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Kinokontroversen Podcast

Episoden

1 Stunde 44 Minuten
In unserer Kategorie „Zum ersten Mal“ wagen wir uns dieses Mal an einen absoluten Klassiker des Horrorkinos: „The Shining“ von Stanley Kubrick – mit Jack Nicholson in einer seiner ikonischsten Rollen.

Ein abgelegenes Hotel, ein eingeschneiter Winter und immer mehr der blanke Wahnsinn …

Doch was macht den Film auch Jahrzehnte später noch so faszinierend?

Wie wirkt „The Shining“ auf uns, wenn man ihn heute zum ersten Mal sieht?

Und steckt hinter Kubricks Meisterwerk vielleicht noch viel mehr, als man auf den ersten Blick erkennt?

Für diese Folge haben wir uns außerdem Verstärkung eingeladen: Marcel vom CinemaSpace ist zu Gast und spricht mit uns über seine Eindrücke, Interpretationen und natürlich die großen Momente des Films.

Also Licht aus, Kopfhörer auf und ab ins Overlook Hotel.

️ Spoilerwarnung: Wir sprechen ausführlich über den Film und nehmen dabei auch das Ende auseinander.

CinemaSpace findet ihr hier:

linktr.ee/cinemaspace
57 Minuten
In dieser Folge nehmen wir uns den Film Last Samurai mit Tom Cruise vor.

Wie wirkt der Film beim ersten Schauen, was bleibt hängen und wie gut funktioniert die Mischung aus Action, Drama und Samurai-Geschichte?

Wir sprechen über unsere Eindrücke, Lieblingsmomente und alles, was uns beim ersten Mal aufgefallen ist.
47 Minuten
„Mein Baby gehört zu mir!“ – kaum ein Satz aus der Filmgeschichte ist so legendär wie dieser. Doch was passiert, wenn man Dirty Dancing zum allerersten Mal schaut?

In dieser Folge von „Zum Ersten Mal“ nehmen wir den Kultfilm von 1987 unter die Lupe: Patrick Swayze, Jennifer Grey, die berühmten Tanzszenen, den Soundtrack – und natürlich die große Liebesgeschichte zwischen Baby und Johnny.

Aber hält der Film auch heute noch, was sein Kultstatus verspricht?

Wir sprechen über unsere ersten Eindrücke, überraschende Momente, große Gefühle und die Frage:

Ist Dirty Dancing wirklich so gut, wie alle sagen – oder verklärt die Nostalgie diesen Klassiker?

Ein Film, den viele schon unzählige Male gesehen haben. Aber wie fühlt er sich an, wenn man ihn zum ersten Mal erlebt?
43 Minuten
In unserer neuen Folge schauen wir zum ersten Mal Lost in Translation.

Gemeinsam sprechen wir über die besondere Atmosphäre des Films, Bill Murray und Scarlett Johansson – und natürlich darüber, ob uns dieser Kultfilm genauso verloren oder vielleicht doch ganz tief berührt zurücklässt.
44 Minuten
Zum ersten Mal... Total Recall!

In unserer Kategorie „Zum ersten Mal...“ widmen wir uns diesmal einem echten Sci-Fi-Kultklassiker: Total Recall aus dem Jahr 1990 mit Arnold Schwarzenegger!

Zum ersten Mal begeben wir uns gemeinsam auf diese wilde Reise voller Mars-Abenteuer, künstlicher Erinnerungen, fragwürdiger Realitäten und natürlich jeder Menge Schwarzenegger-Action.

Was ist eigentlich echt, was nur implantierte Erinnerung – und funktioniert der Film von 1990 aus heutiger Sicht immer noch so gut wie damals?

Wir sprechen über unsere ersten Eindrücke, die verrückte Geschichte, die ikonischen Momente und natürlich darüber, ob Total Recall seinen Kultstatus wirklich verdient hat.

Anschnallen, Erinnerung prüfen und ab zum Mars!
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

🎙️ Kinokontroversen – Der Podcast für ehrliche Filmgespräche! 🎬 Zwei Stimmen, zwei Meinungen, ein Ziel: Filme (neu) entdecken und diskutieren. Erste Eindrücke • 🎥 Making-ofs • 💥 Kontroversen
Podcast melden

„Kinokontroversen“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz