Podcaster
Episoden
31.08.2021
53 Minuten
Wir berichten ‚post‘live von unseren Erfahrungen auf dem diesjährigen Zweiländer-Kongress der deutschen und der österreichischen Gesellschaft für Soziologie – kurz: DÖGS 2021. Wenn auch noch nicht ganz in der „Post-Corona-Gesellschaft“ angekommen, so stand der Kongress stark unter dem Eindruck der Pandemie der letzten 15 Monate und der Frage wie Gesellschaften im globalen Krisenmodus beschrieben und weitergedacht werden können. Gerüchteweise ist diese Folge nicht unsere zehnte Jubiläumsfolge, sondern bereits die elfte. Ob es Nummer zehn überhaupt gibt, oder ob sie es in den Giftschrank der soziologischen Hinterbühne geschafft hat und irgendwann als gedrucktes Only-fanzine erscheint, wird die Zukunft zeigen.
Mehr
24.03.2021
1 Stunde 27 Minuten
Kommilitoninnen, Kombattantinnen und Kotzbrocken - Über Statuspassagen in der Wissenschaft (Teil 1?) Kurz vor dem nächsten Lockdown vergewissern wir uns über ungeplante Karrieren, kontingente Lebensverläufe und wer den Beruf wirklich als Berufung auffasst. Und so gleiten wir Kombattantinnen durch den Sturm wissenschaftlicher Statuspassagen, getragen vom Leistungsgedanken als unserem Katechismus, von der „Illusio“ als unserem Treibstoff und unserer Opferbereitschaft als Motorblock unserer Schaffenskraft, um letztlich zu der schlichten Erkenntnis zu gelangen, dass Übergänge viel zu selten angemessen zelebriert werden.
Mehr
13.12.2020
1 Stunde 5 Minuten
Ode an die Freude der Wissenschaft oder die Momente des Glücks.
Mehr
16.11.2020
1 Stunde 20 Minuten
An der Angstgrenze arbeiten Wir sind nach dem Kongress zurück, und reflektieren über Ängste im Alltag der Wissenschaft. Edit: Es gibt eine geupdate Version da Theresa ihren automatischen Redeflussbegrenzer anhatte ;) Um das zu vermeiden haben wir jetzt ein paar Special Effects an den Übergängen.
Mehr
25.09.2020
53 Minuten
Kongressafterhour oder: die Letzten machen das Licht aus Folge 6 und wir sind schon mitten im großen Aufräumen nach dem Kongress. Auf der Suche nach entgrenzter Geselligkeit und zweckfreier Begegnung blicken wir bei Salzstangen und getrocknetem Kaffeesatz nochmal auf die Tagung zurück, sinnieren über künftige Podcasts, potentielle Superspreading-Events und erklären Nico Kovač kurzerhand zum Verlagschef. Und nun? Play it again, Sam… https://www.youtube.com/watch?v=bAlzmRjixr0 Dank für das Intro/Outrojingle geht an Leopold von www.dreyer-music.com
Mehr
Über diesen Podcast
Wir haben diesen Podcast anlässlich des Soziologie-Kongresses 2020
der Deutschen Gesellschaft für Soziologie begonnen. Da er nicht in
Berlin, sondern aufgrund von COVID19 online stattfindet, möchten
wir hier über den Kongress in lockerer Runde reflektieren, uns
fragen wo das Gesellige eines Soziologiekongresses eigentlich
bleibt und die Hinterbühne zur Vorderbühne machen.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.