Stimmen aus dem Bezirk

Stimmen aus dem Bezirk

Episoden

Cynthia Füglistaler ・ Das Porträt einer ambitionierten Jungpolitikerin
04.11.2025
32 Minuten
Eine umtriebige Jungpolitikerin kommt in dieser interessanten Folge als Stimme aus dem Bezirk zu Wort.  Leo Niessner traf sich mit der 24-jährigen Cynthia Füglistaler. Sie ist Präsidentin der Jungfreisinnigen Bezirk Horgen sowie Vorstandsmitglied der FDP Adliswil. Gleichzeitig stammt sie aus einer Familie, die in der Region durch ihr Engagement in Politik und Wirtschaft bekannt ist.Wie sie dieses Umfeld geprägt hat, welche Ambitionen und Visionen sie verfolgt und wie es sich anfühlt, mit dem eigenen Bruder im Parteivorstand zu sein – davon erzählt sie im Gespräch.
Mehr
Hochwasser im Sihltal ・Tage des offenen Stollens
31.08.2025
28 Minuten
Viele Stimmen aus dem Bezirk kommen in dieser interessanten Folge zu Wort. Leo Niessner besuchte zusammen mit über 18'000 Besucher:innen den Entlastungsstollen und lief durch die zwei Kilometer lange Röhre von der Sihl in Langnau bis an den Zürichsee in Thalwil. Nebst vielen anderen Personen kommt Wolfgang Bollack, Sprecher der kantonalen Baudirektion zu Wort. Eine auditive Reise eines einmaligen Ereignis - aus teilweise über 100 Meter unter der Erde. Mit deinem Feedback kannst du uns unterstützen. Gehe dazu auf ⁠bezirk.ch/support⁠.
Mehr
Lokaljournalismus neu denken・Verleger Samuel Rudolf von Rohr
29.08.2025
34 Minuten
In dieser Auftaktfolge von Stimmen aus dem Bezirk spricht Moderator Leo Niessner mit Samuel Rudolf von Rohr, Gründer und Verleger der Bezirk Medien AG. Gemeinsam blicken sie hinter die Kulissen des neuen Newsportals bezirk.ch und des monatlichen Printmagazins, das den Lokaljournalismus in Adliswil, Thalwil, Kilchberg und Rüschlikon neu denkt. Der Verleger und Inhaber, Samuel Rudolf von Rohr, erzählt, warum alte journalistische Werte wieder wichtig sind, wie aus einer Lücke im Lokaljournalismus ein ambitioniertes Projekt wurde und warum der lokale Journalismus nicht hinter eine Paywall gehört. Ausserdem verrät er, welche Rolle Vereine und die Bevölkerung bei der Entstehung und Zukunft des Projekts spielen. Mit deinem Feedback kannst du uns unterstützen. Gehe dazu auf bezirk.ch/support.
Mehr

Über diesen Podcast

Menschen aus Kultur, Wirtschaft, Politik, Bildung und dem ganz normalen Alltag erzählen, was sie bewegt, antreibt oder herausfordert. Authentisch, persönlich und auch überraschend. „Stimmen aus dem Bezirk“ ist ein Podcast von Bezirk Medien – lokal verankert, unabhängig produziert und mit offenem Ohr für alles, was in Adliswil, Kilchberg, Rüschlikon, Thalwil und im Bezirk Horgen wichtig ist. Mehr Informationen findest du stets auf bezirk.ch und im Bezirk Magazin.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15