Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Rampe-Talk - Gespräche, die bewegen Podcast

Episoden

57 Minuten
Über den Aargauer Wein diskutieren Amanda Wassmer, eine der profiliertesten Sommelièren der Schweiz, Weinjournalist Thomas Vaterlaus und der Aargauer Winzer Roman Wetzel. Mit dabei aber auch die Konkurrenz: Patrick Adank, Spitzenwinzer aus der Bündner Herrschaft. Gemeinsam sprechen sie mit dem CH-Media-Journalisten Christian Berzins über Qualität, Trends und das Potenzial des Aargauer Weins.
1 Stunde
Thomas Bucheli blickt zurück auf Prognosen, Pannen und mediale Aufmerksamkeit. Er spricht über seine Leidenschaft Wetter, seine Pläne nach der Pensionierung und ob er das Haus eigentlich auch einmal verlässt, ohne den Wetterbericht vorher zur prüfen.

Überraschungsgast 

Freue dich auf einen besonderen Überraschungsgast.
1 Stunde 23 Minuten
Marcel Ruf ist seit 2005 Direktor der Justizvollzugsanstalt Lenzburg. Er hatte auch mit den berühmtesten Häftlingen der Schweiz zu tun: Thomas N., der Mörder von Rupperswil, oder Brian K., der Gewaltstraftäter. Er hat die JVA Lenzburg als innovationsfreudigen und zugleich sicheren Ort etabliert, an dem neben strenger Sicherheit auch Resozialisierung und moderne Projekte eine Rolle spielen.

Christian Harder ist ein Urgestein des Strafvollzugs: 38 Jahre lang prägte er als Vollzugsbeamter und Sicherheitsinstruktor die Justizvollzugsanstalt Lenzburg, baute dort die technische Sicherheitsinfrastruktur mit auf und stand für die Devise «mehr Sicherheit nach aussen, mehr Freiheit innen» – stets «hart, aber herzlich».

Moderation

Fabian Hägler, Chefredaktor Aargauer Zeitung
1 Stunde 24 Minuten
Im Rampe-Talk erzählt FIFA-Referee Fedayi San von seinen persönlichen Erfahrungen, YB-Captain Loris Benito schildert die Sicht der Spieler – und Dani Wermelinger vom SFV zeigt, wie Schiris gefördert werden und was es braucht, um ganz oben mitzuhalten.

Fedayi San ist einer der bekanntesten Schweizer Fussballschiedsrichter. Er begann seine Karriere mit 19 Jahren beim FC Windisch und leitete bereits wenige Jahre später Spiele in der höchsten Schweizer Liga. Seit 2015 steht San auf der FIFA-Liste und pfeift internationale Partien, darunter Champions-League-Qualifikationen und Nations-League-Begegnungen. Neben dem Platz arbeitet er als Video Assistant Referee (VAR) und gilt für seine ruhige, präzise Spielleitung als geschätzt.

Loris Benito ist seit dem Sommer 2022 wieder beim BSC Young Boys unter Vertrag und ist seit 2024 Captain des Teams, nachdem er sich mit starken Leistungen auch nach einer Knieverletzung zurück gekämpft hat. Mit YB gewann der Aargauer mehrfach die Schweizer Meisterschaft (2018, 2019, 2023, 2024) sowie den Schweizer Cup 2023.

Dani Wermelinger ist seit 2017 Leiter des Ressorts Spitzenschiedsrichter beim Schweizerischen Fussballverband (SFV). In seiner aktiven Zeit war er zwischen 2004 und 2012 als Schiedsrichter in der Super League tätig, mit rund 100 Einsätzen auf höchster ligaübergreifender Ebene. Beruflich leitet er im Kanton Aargau das Controlling und Rechnungswesen beim Departement Bau, Verkehr und Umwelt.
1 Stunde 20 Minuten
Zwei Menschen, zwei Perspektiven – verbunden durch ein Thema, das unsere Zeit prägt:

Kurt Pelda gehört zu den bekanntesten Kriegsreportern im deutschsprachigen Raum. Seit über 40 Jahren berichtet er aus Krisen- und Kriegsgebieten unter anderem aus Afghanistan, Syrien und Afrika. Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine ist er auch regelmässig für CH Media* vor Ort und liefert eindrückliche Reportagen direkt aus dem Kriegsgebiet. Was treibt ihn an? Wie geht er mit den Bildern des Grauens um? Und warum setzt er sich immer wieder solch grosser Gefahr aus?

Svitlana Altherr stammt aus der Ukraine und war dort unter anderem im Bankensektor sowie in internationalen Projekten der Weltbank und USAID tätig. Heute lebt sie in Lenzburg und engagiert sich intensiv für ihr Heimatland. Sie hat den gemeinnützigen Verein Ukraine Recovery Aid gegründet und organisiert seit Beginn des Kriegs konkrete Hilfe und Unterstützung für die Ukraine.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Rampe-Talk ist eine exklusive und innovative Live-Gesprächsreihe von Radio Argovia und der Aargauer Zeitung, die spannende Persönlichkeiten und Berufe ins Rampenlicht rückt. Ob Diplomatinnen und Diplomaten, Ärztinnen und Ärzte in Krisengebieten, Spezialkräfte der Polizei, CEOs führender Unternehmen oder Künstlerinnen und Künstler – Rampe-Talk gewährt einzigartige Einblicke hinter die Kulissen und ermöglicht einen direkten Austausch zwischen inspirierenden Gästen und dem Publikum – live vor Ort im Rampe Restaurant Aarau.
Podcast melden

„Rampe-Talk - Gespräche, die bewegen“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz