Pad One, Please! Der nächste Retro-Podcast

Pad One, Please! Der nächste Retro-Podcast

Retro, Gaming, Tech: Berichte und spannende Geschichten

Episoden

#009: Sir Clive und sein Specci
21.11.2025
20 Minuten
Clive Sinclair, Erfinder und Unternehmer, prägte die 80er Jahre mit seinen preisgünstigen Sinclair-Computern. Sein erster Erfolg war der Taschenrechner Executive, gefolgt von der Black Watch Uhr, die jedoch scheiterte. Mit dem ZX80, einem Heimcomputer für 99 Pfund, etablierte sich Sinclair im Markt, trotz der Einschränkungen durch die Folientastatur und den Verzicht auf einen Grafikchip. Sir Clive Sinclair entwickelte den ZX80, ZX81 und ZX Spectrum, die trotz technischer Mängel erfolgreich waren. Der ZX Spectrum, mit verbessertem Grafikchip und Gummiknubbel-Tastatur, verkaufte sich weltweit 5 Millionen Mal. Spätere Modelle wie der Sinclair QL und das Elektrofahrzeug C5 waren weniger erfolgreich, was zum Verkauf der Computersparte an Amstrad führte.
Mehr
#008: ESL & GIGA – Die etwas andere Ausbildung
04.11.2025
27 Minuten
Bei der heutigen Folge Pad One Please war ich mir sehr unsicher: Soll ich dazu was erzählen? Interessiert das überhaupt wen? Eines Abends schloss ich dann eine alte HDD an meinen Mac an. Eigentlich war ich auf der Suche nach was ganz anderem, als ich auf Bilder aus dem Februar 2009 stoß. Sie zeigen das letzte GIGA-Studio in Köln-Deutz. LC-Displays wurden bereits entfernt, Kabel hängen von den Decken. Es ist eine traurige Anmutung. Ich hatte die Bilder völlig vergessen. Sie entstanden 3 Tage nachdem man uns Mitarbeitern damals gesagt hatte, dass unser wilde Ritt nun leider zu Ende sei. Damals saß ich fast täglich in der Bildregie und Schnitt Format wie GIGA Games oder zum Schluß GIGA The Show. In der heutigen Folge des Podcasts geht es deshalb um GIGA, meinen Weg dort hin, die Erfahrungen die ich bei Turtle Entertainment und der ESL gesammelt habe und was das Ganze mit Cheats zu tun hat.
Mehr
#007: @
21.10.2025
8 Minuten
Das @-Zeichen, ursprünglich im Mittelalter als Ligatur von “a” und “d” verwendet, fand im 19. Jahrhundert im Handel Anwendung. 1950 wurde es im “Fieldata”-Projekt als Steuerzeichen definiert und 1971 von Ray Tomlinson für die E-Mail-Kommunikation adaptiert. Heute ist es ein Symbol für Vernetzung und findet sich in E-Mail-Adressen, Social Media und Programmiersprachen wieder. Pad on Please - Heute mit dem Touch Bildungsauftrag rund um das @-Zeichen.
Mehr
#006: BTX: Zukunft von gestern
07.10.2025
14 Minuten
... oder: Online, bevor es Online gab. BTX, der Bildschirmtext, wurde 1983 in Deutschland eingeführt und kombinierte Telefon- und Fernsehtechnologie. Über analoge Telefonleitungen wurden Daten mit geringer Auflösung und begrenzter Farbpalette übertragen, um Informationen wie Nachrichten, Wetterberichte und Aktienkurse anzuzeigen. Trotz anfänglicher Erwartungen von einer Million Nutzern erreichte BTX erst am Ende seiner Laufzeit diese Zahl, während ähnliche Systeme wie Minitel in Frankreich erfolgreicher waren. BTX, ein Vorläufer des Internets, bot Online-Banking und andere Dienste, war aber teuer und umständlich zu bedienen. 1984 demonstrierte der Chaos Computer Club die Schwachstellen des Systems, indem er die Haspa um 135.000 Mark erleichterte. Dieser Vorfall schadete dem Ruf von BTX und trug möglicherweise zu seinem Niedergang bei.
Mehr
#005: Hugo trollt TV und Games
23.09.2025
14 Minuten
Der Kabelkanal, heute Kabel 1, startete 1992 als Unterhaltungs-Sparten-Sender mit Serien wie “General Hospital” und “Ein Duke kommt selten allein”. Ab 1994 wurde das Programm moderner und Hugo, ein interaktiver Kobold, begeisterte jüngere Zuschauer. Die Teilnahme an der Gameshow erfolgte über ein Tastentelefon mit DTMF-Tönen, wobei Hugo durch verschiedene Level gesteuert wurde. Die Hugo Show, moderiert von einem virtuellen Troll, lief von 1993 bis 1997 auf Kabel 1. Hugo, ursprünglich aus Dänemark, musste in der Show Gefahren bestehen, um seine Familie vor der Hexe Hexana zu retten. Die Sendung war ein kommerzieller Erfolg und wurde in 40 Ländern ausgestrahlt.
Mehr

Über diesen Podcast

Das letzte Jahrtausend und der Beginn des Neuen waren gespickt mit technologischen Errungenschaften und grandioser 8- sowie 16-Bit Unterhaltung in unseren Wohn- und Kinderzimmern. Erste Spiele-Genres werden geschaffen und der Mikro-Controller bringt technologische Möglichkeiten, von denen man zuvor zu träumen kaum wagte. Dieser Podcast stellt Spiele, technische Errungenschaften und interessante Geschichten dieser Zeitepochen in Mittagspausen-kompatiblen Episoden mit kleiner, persönlicher Note im entspannten Setting vor. https://datort.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15