Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. LKGS – Mehr als nur ein Spalt Podcast

Episoden

1 Stunde 9 Minuten
In dieser Folge durften wir unseren ersten Gast begrüßen. Wir sprechen mit Dr. Dr. Schlabe von der DRK-Kinderklinik in Siegen über Kriterien bei der Klinikauswahl, Fallzahlen und sinnvolle Fragen, die ihr euch selbst und behandelnden Ärztinnen und Ärzten stellen könnt, um eine für euch und euer Baby passende Klinik zu finden. Klinikradar https://klinikradar.de/ OPS (Operationen- und Prozedurenschlüssel)
In den Qualitätsberichten der jeweiligen Klinik (meist auf der Klinikhomepage als PDF) könnt ihr über die Suchfunktion folgende OPS-Codes finden: * 5-275.9 = primäre Gaumenplastik * 5-276.a = primäre Lippenplastik ⠀Hinweise zur Suche * „Datenschutz“ bedeutet: 3 oder weniger Fälle * Der OPS-Code kann im Dokument mehrfach unter verschiedenen Fachbereichen auftauchen (z. B. MKG, HNO oder Pädiatrie) Wertvolle Fragen an behandelnde Ärztinnen und Ärzte bei der Klinikauswahl * Wie viele Kinder mit dieser Fehlbildung (z. B. einseitige LKGS) werden in dieser Klinik behandelt? (z. B. 5 pro Jahr oder 200 pro Jahr?) * Wie viele Behandlerinnen und Behandler gibt es in dieser Klinik? * Wie viele Wundheilungsstörungen treten in dieser Klinik auf? * Wie viele Restlöcher treten nach der Behandlung auf? * Wie viele Kinder sind nach 5–10 Jahren noch in dieser Klinik in Behandlung? * Wie oft pro Woche gibt es eine Spaltsprechstunde? (nur nach Vereinbarung oder z. B. 3× pro Woche?) * Wie viele sprechverbessernde Operationen benötigen Kinder in dieser Klinik? * Wie viele Kinder benötigen nach den Primäroperationen im 1. Lebensjahr später noch eine Kieferosteoplastik? * Wie ist mein Bauchgefühl bei diesem/r Behandler/in? Diese Fragen können euch helfen, Kliniken besser zu vergleichen und eine informierte Entscheidung für die Behandlung eures Kindes zu treffen. 🫶 Wir wünschen euch viel Freude beim Zuhören und hoffen, dass euch diese Folge hilfreiche Orientierung im Klinikdschungel geben kann. - - - Jingle: Martin Zalecki und Miriam Krost Haftungsausschluss: Die in diesem Podcast getätigten Aussagen stellen keine medizinische Beratung dar. Die Informationen dienen ausschließlich zu allgemeinen Informationszwecken und ersetzen keinesfalls eine individuelle Beratung durch eine qualifizierte Fachkraft. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch die Nutzung der hier bereitgestellten Informationen entstehen. Quellen: https://docs.google.com/document/d/1guX67lJ8WOgM9HPAFd2xL247XrWUzb3hdMS4v8jcZHw/edit?usp=sharing
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Wir sind Sandra und Jenny – zwei Zweifach-Mamas, denen das Leben jeweils ein Baby mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (LKGS) geschenkt hat. Mit unserem Podcast „LKGS – Mehr als nur ein Spalt“ wollen wir unsere Geschichten mit euch teilen – offen, ehrlich und ganz persönlich. Dieser Podcast ist ein Ort, an dem dieses so wichtige Thema Gehör findet. Wir wollen betroffenen Eltern Mut machen, informieren und vor allem zeigen: Ihr seid nicht allein. Freut euch auf jede Menge Mama-Talk, Fachwissen von Expert:innen, echte Gefühle, praktische Tipps, Herausforderungen – und natürlich auch kleine und große Erfolge aus unserem Familienalltag. Zwei Mamas. Ein wichtiges Thema. Und ganz viel Herz. Schön, dass ihr da seid ❤️
Podcast melden

„LKGS – Mehr als nur ein Spalt“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz