smic! it up – Der Marketing-Podcast mit Ausrufezeichen

smic! it up – Der Marketing-Podcast mit Ausrufezeichen

Episoden

#13 Larissa Kastein & Alexander Sellin: Provokation als Statement – Flic Flac taucht Nürnberg in schwarz-gelb
18.12.2025
28 Minuten
Diese Show kann man nicht wirklich erklären – man muss sie erleben. Die Flic Flac X-Mas Show hat in Nürnberg längst Tradition und gehört genauso zur Weihnachtszeit wieder Christkindlesmarkt. Direktorin Larissa Kastein und Geschäftsführer Alexander Sellin erklären, was Flic Flac so einzigartig macht. Sie sprechen über die beste kostenlose Werbung, überStrategien zur Kundenbindung, wie viel Provokation bei Außenwerbung erlaubt ist und geben spannende Einblicke hinter die Kulissen der spektakulärsten Weihnachtsshow Deutschlands.
Mehr
#12 Yvonne Coulin: Lebkuchen & Likes – So vermarktet Nürnberg den Christkindlesmarkt
04.12.2025
28 Minuten
Der Christkindlesmarkt ist das Aushängeschild der Stadt Nürnberg. International bekannt, von Touristen geliebt und in Rankings regelmäßig ganz oben – und doch siehtihn so mancher Nürnberger als reine Touri-Attraktion. Wie schafft man es, ihn sowohl für Touristen als auch für Einheimische attraktiv zu halten? Wie verbindet man jahrhundertealte Tradition mit moderner Digitalisierung? Wiekann man weltweites Marketing betreiben, ohne seine Identität zu verwässern? Darüber spricht Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-ZentraleNürnberg.
Mehr
#11 Friedel Hentrich: Das Marketing-Erfolgsrezept – mit Storytelling schmeckt‘s besser
21.11.2025
28 Minuten
Heute gibt’s kein lauwarmes Marketing-Süppchen, sondern High-End-Storytelling à la Keepers & Cooks. Friedel Hentrich, der Mann, der Fine Dining sogar im Stadion möglich macht, zeigt, warum Event-Catering heute mehr ist als nur Essen: Es ist eine Inszenierung, ein Erlebnis, eine Marke, die Menschen gerne auch weitererzählen. Ungewohnt persönlich wird es, wenn Friedel erzählt, warum er früher menschlich manchmal ‚ein kleiner Arsch‘ war – und was ihn dazu brachte, sich radikal zu verändern. Außerdem verrät er, welches Gericht seine Henkersmahlzeit wäre – und diese Wahl dürfte so manchen überraschen.
Mehr
#10 Sonja Heinrich: Echt erfolgreich: Authentisches Recruiting made in Germany
06.11.2025
28 Minuten
Wenn die Mutter die eigene Chefin ist – Sonja Heinrich, Tochter von Hofmann Personal Gründerin Ingrid Hofmann, spricht zum 40-jährigen Jubiläum über die Erfolgsgeschichte des Familien-unternehmens. Sie erzählt, wie sie das USA-Geschäft in kurzer Zeit wieder auf Erfolgskurs gebracht hat und warum sie auf authentisches Marketing und den sinnvollen Einsatz von KI im Recruiting setzt. Im Gespräch gibt sie Einblicke in ihre Führungsphilosophie, spricht über Female Leadership und warum gegenseitiges Verständnis zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmernwichtiger ist denn je.
Mehr
#9 Thomas „pixelschmitt“ Schmitt: Strategie, Reichweite, Netzwerk – LinkedIn wirklich erfolgreich nutzen
23.10.2025
29 Minuten
Du willst auf LinkedIn sichtbar sein – aber ohne nervige Dauerwerbung, KI-Geblubber oder elbstbeweihräucherung? Thomas „pixelschmitt“ Schmitt – Online-Marketer, Stratege und erfahrener LinkedIn-Experte – zeigt, wie’s geht. Er teilt seine besten Tipps zu Content-Strategie, Post-Aufbau und Reichweitenwachstum – und erklärt, warum Authentizität immer besser ankommt als perfekt polierteHochglanz-Posts. Dazu gibt’s klare Ansagen zu Hashtags, Algorithmus-Mythen und den größten Fehlern, die man auf LinkedIn besser vermeidet.
Mehr

Über diesen Podcast

Marketing verändert sich. Wer gehört werden will, muss etwas zu sagen haben. Mit unserem Podcast geben wir einen persönlichen Einblick in unsere Welt und die unserer Gäste und Experten. Eine Welt getrieben von Wandel, Korrekturschleifen, Events und dem ständigen Willen, mit innovativen Ansätzen Marketing neu zu denken.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15