Podcaster
Episoden
04.12.2025
28 Minuten
Der Christkindlesmarkt ist das Aushängeschild der Stadt Nürnberg.
International bekannt, von Touristen geliebt und in Rankings
regelmäßig ganz oben – und doch siehtihn so mancher Nürnberger
als reine Touri-Attraktion.
Wie schafft man es, ihn sowohl für Touristen als auch für
Einheimische attraktiv zu halten? Wie verbindet man
jahrhundertealte Tradition mit moderner Digitalisierung? Wiekann
man weltweites Marketing betreiben, ohne seine Identität zu
verwässern? Darüber spricht Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der
Congress- und Tourismus-ZentraleNürnberg.
Mehr
21.11.2025
28 Minuten
Heute gibt’s kein lauwarmes Marketing-Süppchen, sondern
High-End-Storytelling à la Keepers & Cooks. Friedel Hentrich,
der Mann, der Fine Dining sogar im Stadion möglich macht, zeigt,
warum Event-Catering heute mehr ist als nur Essen: Es ist eine
Inszenierung, ein Erlebnis, eine Marke, die Menschen gerne auch
weitererzählen.
Ungewohnt persönlich wird es, wenn Friedel erzählt, warum er
früher menschlich manchmal ‚ein kleiner Arsch‘ war – und was ihn
dazu brachte, sich radikal zu verändern. Außerdem verrät er,
welches Gericht seine Henkersmahlzeit wäre – und diese Wahl
dürfte so manchen überraschen.
Mehr
06.11.2025
28 Minuten
Wenn die Mutter die eigene Chefin ist – Sonja Heinrich, Tochter
von Hofmann Personal Gründerin Ingrid Hofmann, spricht zum
40-jährigen Jubiläum über die Erfolgsgeschichte des
Familien-unternehmens. Sie erzählt, wie sie das USA-Geschäft in
kurzer Zeit wieder auf Erfolgskurs gebracht hat und warum sie auf
authentisches Marketing und den sinnvollen Einsatz von KI im
Recruiting setzt.
Im Gespräch gibt sie Einblicke in ihre Führungsphilosophie,
spricht über Female Leadership und warum gegenseitiges
Verständnis zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmernwichtiger ist
denn je.
Mehr
23.10.2025
29 Minuten
Du willst auf LinkedIn sichtbar sein – aber ohne nervige
Dauerwerbung, KI-Geblubber oder elbstbeweihräucherung? Thomas
„pixelschmitt“ Schmitt – Online-Marketer, Stratege und erfahrener
LinkedIn-Experte – zeigt, wie’s geht.
Er teilt seine besten Tipps zu Content-Strategie, Post-Aufbau und
Reichweitenwachstum – und erklärt, warum Authentizität immer
besser ankommt als perfekt polierteHochglanz-Posts. Dazu gibt’s
klare Ansagen zu Hashtags, Algorithmus-Mythen und den größten
Fehlern, die man auf LinkedIn besser vermeidet.
Mehr
09.10.2025
31 Minuten
Vor ziemlich genau 80 Jahren begann in Nürnberg die Geschichte
einer Zeitung, die bis heute die Region prägt. Doch was passiert,
wenn diese Tradition auf die radikaleDigitalisierung trifft?
In dieser Folge sprechen wir mit Sigrun Albert, Geschäftsführerin
des Verlags Nürnberger Presse (VNP), über die Transformation
eines Medienhauses zwischenKrise und Aufbruch. Wird es in Zukunft
vielleicht nur noch eine Ausgabe pro Woche geben? Wie geht man
mit Stellenabbau, KI und der Macht von Google & Meta um? Und
wie kann man in einer digitalen Welt regional relevant bleiben?
Mehr
Über diesen Podcast
Marketing verändert sich. Wer gehört werden will, muss etwas zu
sagen haben. Mit unserem Podcast geben wir einen persönlichen
Einblick in unsere Welt und die unserer Gäste und Experten. Eine
Welt getrieben von Wandel, Korrekturschleifen, Events und dem
ständigen Willen, mit innovativen Ansätzen Marketing neu zu denken.
Kommentare (0)