Episoden

Neue EpisodeFuture of Work – mit Thomas Haas von GoBeyond Consulting AG
29.01.2026
31 Minuten
Die Zukunft der Arbeit ist gestaltbar – wenn Unternehmen bereit sind, Mut zu zeigen, Klarheit zu schaffen und Mitarbeitende aktiv einzubinden. In dieser Episode des iSource Podcasts spricht Stephan Lendi mit Thomas Haas, Gründer und Strategie-Berater bei GoBeyond Consulting AG, über die Chancen und Herausforderungen moderner Arbeitswelten. Gemeinsam beleuchten sie, was Future of Work wirklich bedeutet – weit über Homeoffice hinaus. Es geht um neue Führungsformen, Kulturwandel, Technologie als Enabler und praktische Wege, wie Unternehmen Schritt für Schritt zukunftsfähige Arbeitsmodelle etablieren können. Inhalt dieser Folge: – Was „Future of Work“ wirklich umfasst – Technologie, Mensch und Organisation – Führung im Wandel: Vertrauen, Transparenz und Coaching-Mindset – Zusammenarbeit & Kultur: Sinn, Beteiligung und Verbundenheit – Technologie & KI: Chancen und Grenzen – Best Practices: Wie Unternehmen Future of Work erfolgreich umsetzen Gast: Thomas Haas – Gründer & Strategie-Berater, GoBeyond Consulting AG
Mehr
Sinnvolle Automatisierung – Wenn Maschinen den Menschen unterstützen
20.11.2025
10 Minuten
Automatisierung ist nicht das Ziel, sondern das Mittel. In dieser Episode erklärt Ivan Brunner, Team Leader Operations bei iSource, wie Prozesse zuerst analysiert, hinterfragt und dann automatisiert werden sollten – immer mit dem Ziel, den Menschen zu entlasten und Mehrwert zu schaffen. Gemeinsam mit Stephan Lendi spricht er über realistische Einsatzfelder, Stolpersteine, Erfolgskriterien und warum Automatisierung nur dann sinnvoll ist, wenn sie sich an echten Geschäftsbedürfnissen orientiert.
Mehr
Zusammenarbeit mit iSource im Detailhandel – Perspektive Qualipet
04.09.2025
14 Minuten
Wie sorgt man für eine stabile IT bei über 90 Filialen, tausenden Transaktionen und wechselnden Mitarbeitenden? In dieser Folge hören wir von André Zillig, Head of ICT bei QUALIPET, dem grössten Schweizer Fachhändler für Heimtierbedarf. Er spricht über die tägliche Zusammenarbeit mit iSource, den Rollout neuer Systeme und warum Vertrauen, Reaktionsfähigkeit und pragmatische Lösungen der Schlüssel zur erfolgreichen Partnerschaft sind.
Mehr
IT-Betrieb reibungslos halten – Einblicke in unser Service Management
21.08.2025
16 Minuten
Der beste IT-Betrieb ist der, den man nicht bemerkt. Aber was geschieht hinter den Kulissen, damit alles funktioniert? Thomas Kläy, IT-Service Manager bei iSource, erklärt im Gespräch mit Stephan Lendi, wie Störungen verhindert werden, bevor sie entstehen. Einblicke in Schichtpläne, Monitoring, Eskalationsmanagement und die Rolle von Automatisierung – mit Beispielen aus der Praxis, wie Kunden im Alltag von reibungslos funktionierender IT profitieren.
Mehr
Zusammenarbeit mit iSource als Provider – Perspektive eines KMU
07.08.2025
18 Minuten
Urs Frei, Teamleiter bei Eisenegger Immobilien & Treuhand AG, spricht offen über seine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit iSource. Im Fokus stehen Themen wie Kommunikation, Vertrauen, User Adoption und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die Episode gibt Einblicke in die erfolgreiche Digitalisierung eines KMU – ohne Technik-Kauderwelsch, dafür mit viel Praxisnähe.
Mehr

Über diesen Podcast

IT einfach erklärt. Direkt aus dem Alltag. IT ist heute allgegenwärtig – und trotzdem für viele ein komplexes, technisches Thema. Mit unserem Podcast möchten wir das ändern. Alle zwei Wochen greifen wir Fragen, Herausforderungen und Entwicklungen auf, die uns und unsere Kunden in der täglichen Zusammenarbeit beschäftigen. Von IT-Outsourcing über moderne Microsoft-Lösungen bis hin zu Sicherheitsfragen oder dem Zusammenspiel von Mensch und Technik: Wir sprechen darüber, was wirklich zählt. Dabei geben wir authentische Einblicke in unsere Arbeitsweise, erzählen Geschichten aus dem iSource-Umfeld und lassen Menschen zu Wort kommen, die IT leben – mit Herz, Verstand und Humor. Unser Ziel? IT greifbar machen. Und zeigen, dass sie kein Selbstzweck ist, sondern ein echtes Rückgrat für produktives Arbeiten, Innovation und Zusammenarbeit. Hören Sie rein – und entdecken Sie, wie IT auch anders klingen kann.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15