Moment mal, Brandenburg

Moment mal, Brandenburg

Episoden

Folge 37 - Ist die Meinung frei oder nur noch freigegeben? Mit der Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, Eva Flecken
04.02.2026
40 Minuten
In Folge 37 von „Moment mal, Brandenburg“ ist Stephan nicht dabei – dafür hat Igor eine interessante Gesprächspartnerin zu Gast: Dr. Eva Flecken, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und damit eine der wichtigsten Stimmen, wenn es um Medienaufsicht und Medienfreiheit in der Region geht. Im Gespräch geht es um die großen Fragen der digitalen Öffentlichkeit: Wie steht es um Meinungs- und Medienfreiheit? Wo verlaufen Grenzen – und wer setzt sie? Eva Flecken ordnet außerdem die Äußerungen von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther ein und spricht über die aktuelle Debatte rund um Verbote von Medienangeboten. Weitere Themen: Fake News, Hass im Netz und die Frage, wie wir als Gesellschaft damit umgehen können – samt Blick nach Australien, wo ein Social-Media-Verbot für Unter-16-Jährige diskutiert bzw. umgesetzt wird. Und natürlich: die Macht der Algorithmen – und welchen Einfluss US-Tech-Konzerne auf das haben, was wir sehen, glauben und teilen. Eine Folge über Regeln, Verantwortung und die Freiheit im digitalen Raum – klar, differenziert und hochaktuell.
Mehr
Folge 36 - SPD, CDU und das Wetter: Was passiert hinter den Türen der Koalitionsverhandlungen?
26.01.2026
44 Minuten
Nach dem Bruch der Koalition zwischen BSW und SPD ist Brandenburgs Landespolitik weiter in Bewegung: Hinter verschlossenen Türen verhandeln SPD und CDU über eine mögliche neue Regierungskoalition. In dieser Folge werfen wir einen genaueren Blick auf den Stand der Gespräche und liefern spannende Hintergründe zu den politischen Dynamiken im Land. Außerdem sprechen wir im Interview mit Attila Weidemann. Und: Stephan ist nach seiner Dienstreise zurück und wieder an Igors Seite. Gemeinsam führen euch beide Hosts durch die neue Folge von Moment mal, Brandenburg und ordnen das politische Geschehen ein.
Mehr
Folge 35 - Märkischer Machtwechsel: Rot-Schwarz statt BSW. Mit Ex-Finanzminister Christian Görke.
18.01.2026
41 Minuten
Neues Jahr – alles auf Anfang? In der brandenburgischen Landespolitik deutet zu Jahresbeginn vieles genau darauf hin. Mit einem lauten Knall ist die Koalition auseinandergebrochen und hat ein politisches Beben ausgelöst. Während Stephan noch auf Dienstreise ist, nimmt Igor die aktuelle Lage unter die Lupe – gemeinsam mit Christian Görke, dem ehemaligen brandenburgischen Finanzminister und heutigen Bundestagsabgeordneten. Im Gespräch ordnen sie die Ereignisse ein, analysieren die Hintergründe des Koalitionsbruchs und blicken auf die politischen Konsequenzen für Brandenburg.
Mehr
Folge 34 - 2026 wird ein gutes Jahr, weil... - Die Weihnachtsfolge
21.12.2025
30 Minuten
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und wir schauen wie immer auf die aktuelle Politik in Brandenburg, ordnen sie ein und analysieren sie auf den Punkt. Für diese Weihnachtsfolge haben sich die beiden etwas Besonderes ausgedacht: Wir haben bei den Vertreterinnen und Vertretern aller Fraktionen nachgefragt – wie wird denn das neue Jahr? Im Vorgespräch zu dieser Folge hat Igor gemerkt: Stephan ist on fire! Und so viel können wir verraten: Es hat mit einem Brief zu tun, den Woidke an die Intendantin des RBB, Ulrike Demmer, geschrieben hat. Wir wünschen euch viel Spaß mit der letzten Folge dieses Jahres!
Mehr
Folge 33 - 1 Jahr rot-lila Koalition: Die Bilanz
10.12.2025
42 Minuten
In Folge 33 von Moment mal, Brandenburg blicken Stephan und Igor auf ein politisches Experiment, das bundesweit einzigartig ist: Ein Jahr rot-lila Koalition aus SPD und BSW. Offiziell wird der Geburtstag nicht gefeiert. Stattdessen ziehen wir Bilanz: Was hat diese Koalition erreicht? Wo knirscht es? Und wie wahrscheinlich ist es, dass es einen zweiten Geburtstag geben wird? Außerdem sprechen wir über den Aufreger der Woche: Am Freitag gingen bundesweit Schülerinnen und Schüler gegen das geplante Wehrdienst-Gesetz auf die Straße. Was Stephan besonders irritiert: Während es offenbar eine interne Anweisung des Bildungsministeriums gab, Teilnehmenden einen unentschuldigten Fehltag einzutragen, wurde bei einer kürzlichen Demo zugunsten der Lehrkräfte kurzerhand ein „Demokratie-Projekttag“ daraus gemacht. Wir ordnen ein.
Mehr

Über diesen Podcast

Moment mal, Brandenburg! – Der Podcast für alle, die wissen wollen, was Brandenburg und Deutschland wirklich bewegt. Politik, Wirtschaft, Gesellschaft – wir nehmen aktuelle Entwicklungen unter die Lupe, hinterfragen Entscheidungen und sprechen über ihre Auswirkungen auf Brandenburg und darüber hinaus. Kontroverse Diskussionen und mit einem klaren Blick auf die Themen, die uns alle betreffen. Kritisch, fundiert, auf den Punkt. Moment mal, Brandenburg! – Jetzt reinhören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15