Episoden

Wie man mit Satellitendaten besser düngen kann - S&F #15 Martin Mittermayer
17.10.2025
59 Minuten
Martin Mittermayer ist Forscher im Bereich der ökologischen Landwirtschaft. Er hat mit mehreren Kollegen eine Lösung für das Nitratproblem gefunden, bei der man mit weniger Dünger höhere Erträge erhalten kann. Wie das mit Satellitendaten zusammenhängt und wie er zu der wissenschaftlichen Gründung gekommen ist, erzählt er in dieser Episode.
Mehr
Wie man mit Authentizität eine Personal Brand aufbaut - Lisa Zöfgen
20.09.2025
1 Stunde 28 Minuten
Eine Personal Brand ist vielfach nutzbar egal ob man Leads, Mitarbeiter oder einfach Sichtbarkeit erreichen möchte.Lisa Zöfgen hat als Gründerin von Pommes al Dente über 500 Corporate Brands betreut und mitaufgebaut. Dabei hat sie einen sehr simplen authentischen Ansatz, man positioniert sich als Experte zu seinem Angebot und postet authentische Dinge für die man auch selber einsteht. Wenn es sich für dich nicht authentisch anfühlt auf jede Kontroverse mitaufzuspringen, dann solltest du das auch nicht.Diese Folge gibt all die nötigen Informationen um eine Personal Brand aufzubauen. Worauf wartest du? Hör rein und fang an.Kapitel:0:00 Intro0:19 Vorstellung Lisa Zöfgen und Pommes al Dente4:31 Was macht eine Personal Brand aus und was macht Follower wertvoll?10:43 Macht das Thema (paid) Ads mehr Sinn, wenn man einer Personal Brand aufgebaut hat.14:52 Wie räume ich mein Profil am besten auf?16:39 Wie betreibt man Personal Branding wenn man noch nicht weiß was man später tut.19:49 Masse vs Klasse, Postfrequenz bei Posts und KI LinkedIn Tools27:39 Analyse eines praktischen Posts von Lisa.37:38 Kontroverse auf Social Media und Zerbrechen Marken daran?46:20 Wie hat Lisa Pommes al dente aufgebaut49:47 Interne Kommunikation in Unternehmen55:19 Anders sein58:07 Motivierte Mitarbeiter finden und eventuell wieder gehen lassen.01:13:35 Was ist der richtige Channel für einen Selbst?01:21:28 Funktionieren Videos besser als Texte auf Social Media?01:22:45 Lisas größte Learnings als Unternehmerin und als Marketerin01:23:27 Unternehmerin01:24:43 Marketerin01:27:07 Wie Lisa das Vertrauen in sich selber als Unternehmerin gewonnen hat.
Mehr
Wie KI Universitäten revolutioniert - Jann Winter OneTutor
07.09.2025
44 Minuten
Jann Winter ist einer der Mitgründer von OneTutor. OneTutor nimmt Inputs von Professoren und Vorlesungsvorlagen und bearbeitet sie so auf, dass Studenten damit besser lernen können. Zudem erklärt Jann als KI-Gründer, wie er die Zukunft von KI sieht und wie sich der Vertrieb von B2G-Firmen unterscheidet. Zeitstempel 0:00 Intro und Vorstellung OneTutor 20:45 Wie sind Jann und seine Co-Founder auf die Idee von OneTutor gekommen? 24:42 Wie schätzt Jann die Zukunft von KI ein? 33:05 Verkauf an Professoren, was ist anders beim Vertrieb? 37:00 Janns Podcast Tour de Lemann 38:55 Finanzierung von OneTutor und Jobs, die OneTutor sucht, 41:59 Janns größtes Learning auf der Reise als Gründer
Mehr
FORA House, LinkedIn Einkommen und Aufbau - Darius Göttert
14.08.2025
1 Stunde 48 Minuten
Darius Göttert ist ein Gründer der den meisten von euch bekannt sein müsste. In dieser Folge sprechen wir über das FORA House, wie man seine Personal Brand auf LinkedIn aufbaut und welchen Nutzen er von der Reichweite überhaupt hat. Zeitstempel: 0:39 Intro 0:39 Darius Anfänge mit LinkedIn 3:51 Öffentliches Kommentieren auf LinkedIn. 4:31 Wie vernetzt war Darius bevor er mit LinkedIn begonnen hat? 8:12 Was ist LinkedIn für Darius? 10:28 Welche (monetären) Vorteile konnte Darius aus LinkedIn ziehen? 15:03 LinkedIn Outbound Sales 21:20 Schreibt Darius seine Posts selber? 22:24 Bei wem funktioniert es gut Posts mit KI zu schreiben? 23:47 Produzieren oder Eliminieren - Wie man Social Media Plattformen nutzt 26:37 Reichweite und Kritik am Schulsystem 32:13 Innovation und warum sie so wichtig 37:01 Kontroverse Posts und Diskussionsanregungen. 41:52 Ragebaiting und warum Darius es nicht tut. 46:20 FORA House 50:08 Startups sind nicht der schnellste Weg zum Reichtum. 51:34 Selbstdefinition beim Thema Personal Branding 54:24 Wie Darius mich durch FORA schon gut vernetzen konnte. 1:05:50 Wie kam Darius auf die Idee des Fora House? 1:07:23 Influencer 1:12:43 Warum das FORA House eine GmbH ist? 1:17:04 Start Ups und die "alte" Industrie 1:30:29 Content Pläne von Darius persönlich und im FORA House 1:34:52 Was sind Darius größte Learnings im Bereich Networking und Personal Branding?
Mehr
Pilze statt Kühe? Wird JUSTAKE die Zukunft des Steaks?
02.08.2025
1 Stunde 4 Minuten
Sarah Schlingloff ist eine der Gründerinnen von JUSTAKE. Das Ziel ist es auf Basis eines Pilzes eine Steakalternative auf den Markt zu bringen. Zeitstempel 0:00 JUSTAKE - Eine vegane Steakalternative auf Basis von Pilzen 1:21 Die Vorteile von einem Pilz als Fleischersatz? 6:06 Warum hat bisher noch keiner ein veganes Steak auf Pilzbasis herausgebracht? 9:11 Wie ist Sarah auf die Idee gekommen? 10:27 Wie wird aus einem Pilz ein Steak? 13:53 Welche Hürden gibt es dabei ein Lebensmittel auf den Markt zu bringen und wie finanziert man die Entwicklung? 21:48 Erscheinen mehr Lebensmittelalternativen in den USA? 26:58 Wie vermarktet man eine vegane Steakalternative? 28:08 Gibt es überhaupt einen Ottonormalverbraucher im Lebensmittelbereich? Wer ist die richtige Zielgruppe? 32:16 Geschmackstest und Entwicklung 37:14 Wie teuer ist JUSTAKE in der Produktion und im Einzelhandel? 38:58 Kontakte zu REWE 40:24 Die anderen Co-Founder von JUSTAKE 48:10 Wo wird es JUSTAKE im Handel geben und Veganismus 56:09 Sarahs Message 57:18 Wie groß ist der CO2 Abdruck von JUSTAKE 59:18 Sarahs größtes Learning beim Gründen und Durchhaltevermögen Sarahs LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sarah-schlingloff/ Mein LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/lennart-kehrberger/
Mehr

Über diesen Podcast

Hallo, ich bin Lennart. Ich interessiere mich für Unternehmertum, Fitness und Menschen. Dementsprechend möchte ich hier in semiregelmäßigen Abständen Gespräche mit Menschen führen die ich für interessant halte und ihr somit auch. Die Gespräche sollen locker und unterhaltsam, aber dennoch informativ sein und immer ein gewisses Kernthema behandeln.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15