Podcaster
Episoden
17.10.2025
59 Minuten
Martin Mittermayer ist Forscher im Bereich der ökologischen
Landwirtschaft. Er hat mit mehreren Kollegen eine Lösung für das
Nitratproblem gefunden, bei der man mit weniger Dünger höhere
Erträge erhalten kann. Wie das mit Satellitendaten zusammenhängt
und wie er zu der wissenschaftlichen Gründung gekommen ist,
erzählt er in dieser Episode.
Mehr
20.09.2025
1 Stunde 28 Minuten
Eine Personal Brand ist vielfach nutzbar egal ob man Leads,
Mitarbeiter oder einfach Sichtbarkeit erreichen möchte.Lisa
Zöfgen hat als Gründerin von Pommes al Dente über 500 Corporate
Brands betreut und mitaufgebaut. Dabei hat sie einen sehr simplen
authentischen Ansatz, man positioniert sich als Experte zu seinem
Angebot und postet authentische Dinge für die man auch selber
einsteht. Wenn es sich für dich nicht authentisch anfühlt auf
jede Kontroverse mitaufzuspringen, dann solltest du das auch
nicht.Diese Folge gibt all die nötigen Informationen um eine
Personal Brand aufzubauen. Worauf wartest du? Hör rein und fang
an.Kapitel:0:00 Intro0:19 Vorstellung Lisa Zöfgen und Pommes al
Dente4:31 Was macht eine Personal Brand aus und was macht
Follower wertvoll?10:43 Macht das Thema (paid) Ads mehr Sinn,
wenn man einer Personal Brand aufgebaut hat.14:52 Wie räume ich
mein Profil am besten auf?16:39 Wie betreibt man Personal
Branding wenn man noch nicht weiß was man später tut.19:49 Masse
vs Klasse, Postfrequenz bei Posts und KI LinkedIn Tools27:39
Analyse eines praktischen Posts von Lisa.37:38 Kontroverse auf
Social Media und Zerbrechen Marken daran?46:20 Wie hat Lisa
Pommes al dente aufgebaut49:47 Interne Kommunikation in
Unternehmen55:19 Anders sein58:07 Motivierte Mitarbeiter finden
und eventuell wieder gehen lassen.01:13:35 Was ist der richtige
Channel für einen Selbst?01:21:28 Funktionieren Videos besser als
Texte auf Social Media?01:22:45 Lisas größte Learnings als
Unternehmerin und als Marketerin01:23:27 Unternehmerin01:24:43
Marketerin01:27:07 Wie Lisa das Vertrauen in sich selber als
Unternehmerin gewonnen hat.
Mehr
07.09.2025
44 Minuten
Jann Winter ist einer der Mitgründer von OneTutor. OneTutor nimmt
Inputs von Professoren und Vorlesungsvorlagen und bearbeitet sie
so auf, dass Studenten damit besser lernen können. Zudem erklärt
Jann als KI-Gründer, wie er die Zukunft von KI sieht und wie sich
der Vertrieb von B2G-Firmen unterscheidet.
Zeitstempel
0:00 Intro und Vorstellung OneTutor
20:45 Wie sind Jann und seine Co-Founder auf die Idee von
OneTutor gekommen?
24:42 Wie schätzt Jann die Zukunft von KI ein?
33:05 Verkauf an Professoren, was ist anders beim Vertrieb?
37:00 Janns Podcast Tour de Lemann
38:55 Finanzierung von OneTutor und Jobs, die OneTutor sucht,
41:59 Janns größtes Learning auf der Reise als Gründer
Mehr
14.08.2025
1 Stunde 48 Minuten
Darius Göttert ist ein Gründer der den meisten von euch bekannt
sein müsste.
In dieser Folge sprechen wir über das FORA House, wie man seine
Personal Brand auf LinkedIn aufbaut und welchen Nutzen er von der
Reichweite überhaupt hat.
Zeitstempel:
0:39 Intro
0:39 Darius Anfänge mit LinkedIn
3:51 Öffentliches Kommentieren auf LinkedIn.
4:31 Wie vernetzt war Darius bevor er mit LinkedIn begonnen hat?
8:12 Was ist LinkedIn für Darius?
10:28 Welche (monetären) Vorteile konnte Darius aus LinkedIn
ziehen?
15:03 LinkedIn Outbound Sales
21:20 Schreibt Darius seine Posts selber?
22:24 Bei wem funktioniert es gut Posts mit KI zu schreiben?
23:47 Produzieren oder Eliminieren - Wie man Social Media
Plattformen nutzt
26:37 Reichweite und Kritik am Schulsystem
32:13 Innovation und warum sie so wichtig
37:01 Kontroverse Posts und Diskussionsanregungen.
41:52 Ragebaiting und warum Darius es nicht tut.
46:20 FORA House
50:08 Startups sind nicht der schnellste Weg zum Reichtum.
51:34 Selbstdefinition beim Thema Personal Branding
54:24 Wie Darius mich durch FORA schon gut vernetzen konnte.
1:05:50 Wie kam Darius auf die Idee des Fora House?
1:07:23 Influencer
1:12:43 Warum das FORA House eine GmbH ist?
1:17:04 Start Ups und die "alte" Industrie
1:30:29 Content Pläne von Darius persönlich und im FORA House
1:34:52 Was sind Darius größte Learnings im Bereich Networking
und Personal Branding?
Mehr
02.08.2025
1 Stunde 4 Minuten
Sarah Schlingloff ist eine der Gründerinnen von JUSTAKE. Das Ziel
ist es auf Basis eines Pilzes eine Steakalternative auf den Markt
zu bringen.
Zeitstempel
0:00 JUSTAKE - Eine vegane Steakalternative auf Basis von Pilzen
1:21 Die Vorteile von einem Pilz als Fleischersatz?
6:06 Warum hat bisher noch keiner ein veganes Steak auf Pilzbasis
herausgebracht?
9:11 Wie ist Sarah auf die Idee gekommen?
10:27 Wie wird aus einem Pilz ein Steak?
13:53 Welche Hürden gibt es dabei ein Lebensmittel auf den Markt
zu bringen und wie finanziert man die Entwicklung?
21:48 Erscheinen mehr Lebensmittelalternativen in den USA?
26:58 Wie vermarktet man eine vegane Steakalternative?
28:08 Gibt es überhaupt einen Ottonormalverbraucher im
Lebensmittelbereich? Wer ist die richtige Zielgruppe?
32:16 Geschmackstest und Entwicklung
37:14 Wie teuer ist JUSTAKE in der Produktion und im
Einzelhandel?
38:58 Kontakte zu REWE
40:24 Die anderen Co-Founder von JUSTAKE
48:10 Wo wird es JUSTAKE im Handel geben und Veganismus
56:09 Sarahs Message
57:18 Wie groß ist der CO2 Abdruck von JUSTAKE
59:18 Sarahs größtes Learning beim Gründen und Durchhaltevermögen
Sarahs LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/sarah-schlingloff/
Mein LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/lennart-kehrberger/
Mehr
Über diesen Podcast
Hallo, ich bin Lennart. Ich interessiere mich für Unternehmertum,
Fitness und Menschen. Dementsprechend möchte ich hier in
semiregelmäßigen Abständen Gespräche mit Menschen führen die ich
für interessant halte und ihr somit auch. Die Gespräche sollen
locker und unterhaltsam, aber dennoch informativ sein und immer ein
gewisses Kernthema behandeln.
Kommentare (0)