Was geht denn hier ab?

Was geht denn hier ab?

0 Kommentare
Podcaster
NEKSus

NEKSus
Schwelm

Episoden

Zwischen Waffeleisen und Krisenintervention: Zu Gast bei Gundi feat. Gundi Voss | #10 Wgdha
17.02.2026
1 Minute
Herzlich willkommen zur neuen Folge!


Harry Bertermann spricht in dieser Episode mit Gundi, der Hüterin und „guten Seele“ des CVJM-Waldheims am Stüting, über ein Leben voller ungeahnter Wendungen, ehrenamtliches Engagement und ihre tiefgreifenden Erfahrungen als Bereitschaftspflegemutter.


In unserem Gespräch blicken wir hinter die Kulissen des Waldheims, das für Gundi weit mehr als nur ein Arbeitsplatz ist. Wir hören von intensiven Momenten aus sieben Jahren Bereitschaftspflege, in denen sie Kindern in Notsituationen ein Zuhause auf Zeit schenkte. Und warum Harry außerdem der eigentliche Urheber moderner Jugendsprache ist, erfährst du am Ende der Folge.


Was erwartet Dich


Heimat Stüting: Gundi erzählt von ihrer fast 30-jährigen Geschichte im CVJM-Waldheim und warum das Gelände für ihre Familie zum Lebensmittelpunkt wurde. Herausforderung Bereitschaftspflege: Ein persönlicher Einblick in die Zeit als private Kindernotaufnahme und den oft schmerzhaften Prozess des Loslassens. Kult-Waffeln und Gemeinschaft: Alles über das legendäre Sonntagscafé, das Waffelrezept aus den 90ern und das beliebte „Papas Gedeck“. Empathie im Beruf: Wie Gundi heute als Schulbegleiterin Kinder mit belasteten Biografien unterstützt und warum ein tiefes Verständnis wichtiger ist als Strenge.


Interesse am Sonntagscafé oder dem Stüting? Gundis Herz schlägt für die Begegnung auf dem Berg. Wenn du Lust auf einen entspannten Nachmittag mit hausgemachtem Kuchen und den wohl besten Waffeln Gevelsbergs hast, besuche das Sonntagscafé zwischen Mai und Oktober an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat.


Weitere Infos zum CVJM Waldheim am Stüting findest Du hier:


http://www.cvjm-gevelsberg.de/stuting/broschure/


Herzliche Grüße von Harry & Daniel aus dem Öffentlichkeitsreferat
Mehr
Vom Siegerland ins Sinfonieorchester – Der Weg eines Solo-Hornisten feat. Oliver Nicolai | #9 Was geht denn hier ab?
16.12.2025
1 Minute
Herzlich willkommen zur neuen Folge!


In Folge 8 von „Was geht denn hier ab?“ spricht Harry Bertermann mit Oliver Nicolai – Solo-Hornist im Sinfonieorchester Wuppertal und Leiter des Posaunenchors Hasslinghausen. Ein Gespräch über Musik, Berufung und darüber, wie Klänge zu einem Fenster zum Himmel werden können.


Oliver nimmt dich mit auf seinen Weg vom Siegerland ins Orchester: vom frühen Jungstudium bis zum nervenaufreibenden Probespiel gegen rund 200 Mitbewerber. Es geht um Disziplin, Leidenschaft und die Frage, was einen Menschen trägt, wenn es ernst wird.


Ein weiterer Schwerpunkt ist die Faszination historischer Instrumente. Oliver Nicolai erklärt, warum Barockhörner anders klingen, was wir von Bach und Mozart über Originalklang lernen können – und warum Musik mehr ist als Technik. Sie wird zur Botschaft, manchmal sogar dort, wo Worte nicht mehr erreichen.


Auch sein Engagement im Posaunenchor Hasslinghausen kommt zur Sprache: Ehrenamt als Erdung, Gemeinschaft als Kraftquelle und Kirchenmusik als „zusätzlicher Apostel“ des Glaubens.


Hinweis: Aufgrund technischer Probleme ist diese Folge ausnahmsweise nicht als Video auf YouTube, sondern nur als hörbare Podcastfolge erschienen. Wir bitten um Entschuldigung.


Vorschau: In der nächsten Folge begrüßt Harry Gundi Voss – die Hüterin des Stütings. Reinhören lohnt sich!


Jetzt reinhören und abonnieren.
Mehr
Vom Groschentelefon zum Tango: 30 Jahre Krisen-Expertin bei der Telefonseelsorge feat. Birgit Knatz | #8 Was geht denn hier ab?
20.11.2025
50 Minuten
Herzlich willkommen zur neuen Folge!


Harry Bertermann begrüßt Birgit Knatz, Leiterin der Telefonseelsorge Hagen Mark, die nächstes Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert. Sie gibt dir Einblicke in ihre Arbeit, die sich vom grauen Maustelefon bis hin zur Künstlichen Intelligenz (KI) entwickelt hat.


Die Telefonseelsorge Hagen Mark ist eine der Pionierinnen der Onlineberatung im deutschsprachigen Raum, die Chat-Seelsorge noch weit VOR ICQ angeboten hat.


Die wichtigsten Themen für dich:


• Einsamkeit ist seit 1980 das größte Problem der Gesellschaft und dominiert bis heute, neben Beziehungsthemen.


• Die Zahl der Menschen mit psychischen Erkrankungen nimmt zu und sucht niederschwellig Hilfe per Chat.


• Birgit betont, wie wichtig es ist, das Tabu der Suizidprävention aufzulösen. Schon 30 bis 60 Minuten Ablenkung können in einer akuten Krise helfen.


• Jährlich werden ca. 15.000 Anrufe, 4.000 Chats und 1.000 Mails bei der TS Hagen Mark bearbeitet.


Ehrenamt & Ausbildung


Du möchtest dich engagieren? Du brauchst keine Vorkenntnisse, aber Neugier und Stabilität.


In einer 1,5-jährigen intensiven Ausbildung lernst du Gesprächsführung und Krisenkompetenz. Diese Ausbildung hat einen Marktwert von 12.000 bis 15.000 Euro – ein enormer Gewinn für dein Berufs- und Privatleben. Zur Entlastung gibt es Supervision und Verbalteams.


Birgit Knatz: Autorin & Tänzerin


Als Ausgleich tanzt Birgit Tango und sieht darin Parallelen zur Seelsorge: Es geht um Dialog, Begegnung und darum, dass sich zwei Seelen berühren.


Die im Podcast vorgestellten Bücher findest Du auf den gängigen Portal und natürlich bei Deiner Buchhandlung des Vertrauens vor Ort:


• Ein halbes Jahrhundert des Zuhörens, 50 Jahre Telefonseelsorge Hagen Mark


• Auszeit (mit Stefan Schumacher)


• Mediale Dialogkompetenz (mit Kollegen)


• Hilfe aus dem Netz (von 2003, ins Japanische übersetzt)


• KI in der psychosozialen Beratung, verstehen, anwenden und Verantworten (erscheint im Februar 2026)


Möchtest du mitmachen oder brauchst du Hilfe?


• Ehrenamtliches Engagement: Bewirb dich direkt über die Webseite: ️ https://www.telefonseelsorge-hagen-mark.de/


• Hilfe in der Not: Melde dich per Mail, Chat oder Telefon – sie sind Tag und Nacht erreichbar!


Telefon: 0800 1110111


Vorschau


Im Dezember begrüßt Harry Oliver Nicolai, der den Posaunenchor Haßlinghausen leitet und hauptberuflich bei den Wuppertaler Sinfonikern arbeitet.


Bis dahin: Glück auf!
Mehr
14 Jahre Adventival feat. Stefan Wiesbrock & Uwe Rahn | #7 Wgdha
19.10.2025
55 Minuten
14 Jahre Adventival: Wenn Blues Rock auf die Christuskirche trifft – Die Macher im Gespräch


Seit 2010 findet in Schwelm ein Festival statt, das Musikfans aus der Region in die Christuskirche lockt – das Adventival, eine clevere Wortschöpfung aus Advent und Festival. Doch wer steckt hinter diesem ökumenischen Leuchtturmprojekt, das namhafte Stars wie Wolfgang Niedecken, Ulla Meineke oder Heinz Rudolf Kunze nach Schwelm holte?


In dieser Folge spricht Harry Bertermann mit den Gründern, Stefan Wiesbrock (Musiker) und Uwe Rahn (Pfarrer und Liedermacher), die das Event nun schon zum 14. Mal auf die Beine stellen.


Die beiden enthüllen, wie das Adventival aus einer ganz pragmatischen Idee für "Weihnachtsgeld" geboren wurde und warum es von Anfang an auf zwei strikte Kriterien setzte: leise Töne und eigene Stücke. Stefan Wiesbrock teilt außerdem seine ganz persönliche Geschichte, warum er nach katholischer Sozialisation den Schritt wagte, in die Evangelische Kirche einzutreten.


Was Dich in dieser spannenden Folge erwartet:


• Vom Gemeindebüro zur großen Bühne: Uwe Rahn erzählt, wie ein von ihm geschriebenes Lied es in den Ergänzungsband des Gesangbuchs schaffte, während Stefan Wiesbrock über sein Musikerleben nach der Rente spricht.


• Der harte Weg zum Festival: Erfahrt, warum das Adventival trotz seiner christlichen Träger bewusst auch nicht-christliche Künstler einlädt und warum sich die Macher nach einem turbulenten Umzug für die Christuskirche entschieden – die zweitgrößte evangelische Hallenkirche in Westfalen.


• Super Gau und Super Sound: Was passiert, wenn ein Künstler einen Tag vor dem Auftritt absagt? Stefan und Uwe erinnern sich an den "Worst Case" und betonen die unersetzliche Rolle von Techniker Andi Jüngermann und den treuen Sponsoren, ohne die das Event im fünfstelligen Finanzvolumen nicht machbar wäre.


• Die Highlights des Jahres: In diesem Jahr erleben die Besucher Stopok (fast ausverkauft) und erstmals in der Festivalgeschichte Blues Rock mit dem Wuppertaler Star Henrik Freischlader.


• Ein Blick in die Zukunft: Nach 14 Jahren spüren die Macher die Anstrengung und die Rückenschmerzen. Die Frage steht im Raum: Geben Stefan und Uwe den Staffelstab weiter? Sie verraten, welche Chancen auf eine Fortführung des Festivals bestehen – auch ohne sie.


Das Adventival endet traditionell mit einem ökumenischen und musikalischen Gottesdienst am Sonntag, für den keine Eintrittskarte benötigt wird.


--------------------------------------------------------------------------------


Jetzt Tickets sichern!


Alle Informationen und Tickets (günstiger als bei Eventim!) finden Sie direkt auf der Homepage: www.adventival.de


--------------------------------------------------------------------------------


Ausblick auf die nächste Folge: In der nächsten Episode des NEKSus Podcasts begrüßen wir Birgit Knatz, die Leiterin der Telefonseelsorge Hagen/Mark. Sie spricht über ihre Arbeit und die wichtigen Aufgaben der Telefonseelsorge.
Mehr
Sex, Sünde & Schutzkonzepte feat. Anja Kersting & Peter Unger | #6 Wgdha
09.09.2025
50 Minuten
Steile These, direkt zum Einstieg: Ist Sex Sünde? Anja Kersting und Peter Ungar, unsere Multiplikations- und Präventionsfachkräfte zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in den Kirchenkreisen Hagen, Hattingen-Witten und Schwelm, dazu im Interview. Harry Bertermann plaudert mit den beiden über ein Thema, das oft noch in der "Schmuddelecke" steckt, aber "lebensnotwendig, gottgewollt und bereichernd" ist. Es geht der Kirche nicht darum, Sexualität zu verbieten, sondern Gewalt zu verhindern. Was euch in dieser erfrischenden Folge erwartet: • Die "Kultur der Achtsamkeit": Wie man sensibel für Signale wird, Rechte achtet und eine gute Fehlerkultur lebt – quasi eine Bauanleitung für sichere Beziehungen. • Die unbequeme Wahrheit der Forumstudie: Warum sexualisierte Gewalt auch in der evangelischen Kirche ein großes Thema ist und der "Nicht bei uns!"-Reflex der Realität weichen muss. • Schluss mit den Mythen! Die Kirche hat einen Auftrag zur Sexualpädagogik – denn nur wer weiß, was schön ist, ist geschützt! • Die Kirche als Pionierin: Warum sie nicht "nachplappern" sollte, sondern eine Vorreiterrolle in der Präventionsarbeit einnehmen muss, um Sexualität einen "menschlicheren Touch" zu geben und ihre gesellschaftliche Relevanz zurückzugewinnen. • Dicke Bretter bohren: Ein Blick auf die Herausforderungen und warum das Engagement der Leitungsebene unerlässlich ist. Anja und Peter teilen persönliche Einblicke in ihre wichtige Arbeit, die zwar Langen Atem erfordert, aber eine offene und sichere Umgebung für alle schafft. Bleibt dran, es wird informativ, ehrlich und bringt das Thema aus der Tabuzone – wie immer mit einem Augenzwinkern! Nächste Folge: Im Oktober geht's mit Uwe Rahn und Stefan Wiesbrock vom "Adventival" weiter. Stay tuned~
Mehr

Über diesen Podcast

Was geht denn hier ab? – Der Podcast aus dem Evangelischen Kirchenkreis Schwelm Was bewegt Kirche heute – ganz praktisch, ganz persönlich und mitten im Leben? In diesem Podcast trifft Host Harry Bertermann spannende Menschen aus dem Evangelischen Kirchenkreis Schwelm: Haupt- und Ehrenamtliche, Kreative, Fragende und Glaubende. Ob junge Kirche bei connect, Geschichten aus den Gemeinden oder der Blick hinter die Kulissen kirchlicher Arbeit – hier wird ehrlich gesprochen, locker gelacht und tiefgründig gefragt. Ein Podcast für alle, die wissen wollen, was in ihrer Kirche wirklich abgeht – glaubensnah, lebensnah, einladend.
15
15
Close