Kinder machen ohne Sex - Dein Kinderwunsch-Podcast

Kinder machen ohne Sex - Dein Kinderwunsch-Podcast

Dein Podcast über Unfruchtbarkeit und Kinderwunsch

Episoden

#18 Kleiner Kinderwunsch-Knigge für Angehörige
21.12.2025
31 Minuten
Hallo und herzlich Willkommen zur letzten Podcastfolge „Kinder machen ohne Sex“ in diesem Jahr! Wir nehmen uns dafür ein Thema vor, das ihr euch in den vergangenen Monaten immer wieder von uns gewünscht habt, nämlich: Wie kann ich als Angehörige, Freund, Nachbarin, Onkel, Tante, etc. einfühlsam mit Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch umgehen? 
Mehr
#17 - Abschied vom Kinderwunsch
07.12.2025
1 Stunde 10 Minuten
Es ist eine Frage, die all diejenigen von uns, die gerade mitten im Kinderwunsch stecken und möglicherweise schon die ein oder andere Kinderwunschbehandlung hinter sich haben, gerne verdrängen – jedenfalls ging es Christoph und mir damals so:  Was, wenn es am Ende nicht klappt? Was, wenn wir auch mit Hilfe der Reproduktionsmedizin keine Kinder bekommen können? Wann ist Zeit, Abschied zu nehmen? Und wie geht das überhaupt: Abschiednehmen vom Kinderwunsch?
Mehr
#16 „Eizellspende-Pioniere“ Claudia und Chris
23.11.2025
1 Stunde 26 Minuten
Wer sich mit dem Thema Eizellspende und Kinderwunschbehandlung im Ausland beschäftigt, kommt wohl kaum an diesen beiden hier vorbei: Claudia und Chris von @eizellspende und @deine_kinderwunschmanager. Nachdem Christoph im Sommer bereits ein Webinar mit Chris gestalten durfte, haben wir die beiden nun endlich bei uns im Podcast zu Gast!
Mehr
#15 Spenderkinder: Wer bin ich?
09.11.2025
1 Stunde 18 Minuten
Diese Folge wird, das verraten wir gleich zu Beginn, nicht einfach. Vielleicht erinnert ihr euch: In Folge 12 hatten wir Elli zu Gast, die zwei Mal mithilfe einer Samenspende schwanger geworden ist. In dieser 15. Folge von „Kinder machen ohne Sex“ soll es wieder um Samenspende gehen, aber diesmal aus der Perspektive der Kinder, die daraus entstehen. Zu Gast: Katharina vom Verein Spenderkinder e.V. Katharina ist durch eine anonyme Samenspende entstanden und sucht heute ihren biologischen Vater.
Mehr
#14 Wenn das Immunsystem gegen die Schwangerschaft kämpft
26.10.2025
1 Stunde 4 Minuten
Was, wenn dein eigener Körper verhindert, dass du schwanger wirst oder bleibst? In dieser Folge sprechen wir über ein Thema, das viele von uns erst kennenlernen, wenn sie bereits einen langen Leidensweg hinter sich haben: Immunologie und Kinderwunsch. Unser Gast Angelique (Instagram: @zyklusreise) teilt ihre sehr persönliche Geschichte: Mehrere Fehlgeburten, unzählige Untersuchungen – bis sie schließlich erfährt, dass ihr Immunsystem Schwangerschaften abstößt.
Mehr

Über diesen Podcast

Wir dachten, ein Kind entsteht einfach, wenn man die Verhütung absetzt – doch für uns blieb der Test Monat für Monat negativ. Plötzlich waren wir umgeben von Schwangerschaftsverkündigungen, wachsenden Bäuchen und Geburtskarten – und fühlten uns allein. Unsere Diagnose: Sterilität. Und wir sind nicht die Einzigen. Unfruchtbarkeit, unerfüllter Kinderwunsch, Fehlgeburten – Themen, über die viel zu selten gesprochen wird. Das ändern wir mit unserem Podcast! Wir, Nora (Journalistin) und Christoph (Kameramann), reden mit Experten und Betroffenen über Ursachen, Behandlungen und den Umgang mit Kinderlosigkeit. Wir wollen informieren, aufklären und Tabus brechen – aber vor allem mit EUCH ins Gespräch kommen. 💌 Erzählt uns eure Geschichte! 📧 kindermachenohnesex@gmail.com 📸 Instagram: @kindermachenohnesex

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15