Briefings & Breakdowns

Briefings & Breakdowns

Episoden

36_Früher war Werbung besser? Und Bye-bye DDB.
04.12.2025
1 Stunde 8 Minuten
War früher alles besser? Wir schwelgen in Werbe-Nostalgie und stellen fest: zumindest war früher mehr Pizza, mehr Pappen kleben, mehr Substanzen und weniger Geld. Es wir ein bisschen kuschlig und plauderig aber diese kleine Kaminstimmung hält nur kurz, denn was bei Omnicom gerade passiert ist zum Heulen und wir sind noch in Schock. Also lasst euch ein, auf einen Kaminabend zu den „guten alten Zeiten“ bevor wie über das Verschwinden von DDB sprechen. Werbung gab es auch. Liebe und liebe Grüße. Jeannette & Isa Ps.: gerne folgen und eine positive Bewertung dalassen. Danke ihr Weihnachtsengel.
Mehr
35_Jesu, Maria und eine Ladung Käse.
27.11.2025
41 Minuten
Da ist sie, die erste „Kurzfolge“ in der er es nur um Werbung geht. Denn es weihnachtet immernoch aber first things first, der DFB hat ein sehr gelungenes neues Design. Weniger Schwarz Rot Gold, weniger schwarz, dafür inklusiver. Es kommt von der Agentur Strichpunkt. https://www.strichpunkt-design.de/de/feed/post/rebranding-DFB-Dachmarke Und dann geht es Schlag auf Schlag ins Weihnachtsfinale mit einer „heimkommen“ Story die nicht rührt (Uber), einer Jürgen Klopp für MediamarktSaturn, einem Doodle ohne Mund von Disney und der Weihnachtsgeschichte aus Sicht des kleinen armen Eselchens. Uber: https://www.youtube.com/watch?v=ODZ3fm6zz98 MediamarktSaturn: Der von 23: https://www.youtube.com/watch?v=KXpDBxfwh7w Und der aktuelle: https://campaigngermany.de/news/beitrag/1886-weihnachten-wird-s-wenn-mediamarkt-saturn-juergen-klopp-strahlen-laesst.html Disney: https://www.youtube.com/watch?v=9GlTylX4S7Y Erste Bank: Jesu, Maria: https://campaigngermany.de/news/beitrag/1903-kleiner-esel-ganz-gross-jung-von-matt-inszeniert-ein-ruehrendes-x-mas-prequel-fuer-erste-bank.html Und Stille Nacht, Heilige Nacht: https://www.derstandard.de/story/3000000245789/erste-weihnachtsspot-zeichnet-episch-geschichte-von-stille-nacht-nach Vom Schnee zu PINK. Der Apfel will zum Lifestyle Produkt werden, ob das klappt entscheidet ihr. https://campaigngermany.de/news/beitrag/1904-pink-lady-inszeniert-den-apfel-als-lifestyle-statement.html Und Katjes auch in Pink: https://campaigngermany.de/news/beitrag/1893-antoni-jellyhouse-laesst-fuer-katjes-wenig-ueberraschend-die-sau-rau.html Und dann war da noch die Sache mit dem Käse. Macht das wirklich alles besser? https://campaigngermany.de/news/beitrag/1881-bahn-chaos-duisburg-nerviger-ex-mit-kaese-von-kfc-wird-039-s-ertraeglich.html UND nicht zu vergessen eine Verschwörungstheorie. https://campaigngermany.de/news/beitrag/1883-so-will-icelandair-beweisen-dass-island-echt-ist-und-nicht-ki-generiert.html
Mehr
34_Lasst Opa leben! Wie der perfekte Weihnachtsspot geht.
20.11.2025
1 Stunde 11 Minuten
Oma und Opa sterben, Hundebabies weinen, Enkel Enkeln und überhaupt es muss geweint werden – oder? Wir sprechen über die großen Dos und Don’s der Weihnachtsspots und fragen uns: ist der Weihnachtsspot tot? Wir Ostern der neue Superbowl? Geht es bei Weihnachten überhaupt um Markenwerte oder nur darum, welcher CMO den dicksten hat? Fragen über Fragen! Antworten haben wir aber natürlich. Und dann hier die aktuellen Spots. Der mieseste zuerst: https://campaigngermany.de/news/beitrag/1820-weihnachtsspot-von-smyths-toys-wenn-ein-hund-die-vorfreude-verdirbt.html Und ganz viele tolle: https://campaigngermany.de/news/beitrag/1806-auf-den-spuren-von-quot-tatsaechlich-liebe-quot-waitrose-liefert-den-wohl-besten-weihnachtsspot-2025.html https://www.wuv.de/Themen/Kreation-Design/So-bizarr-feiert-Tesco-die-Vorweihnachtszeit https://www.wuv.de/Themen/Marke/Der-Preis-der-Effizienz-Coca-Colas-KI-Strategie-gefaehrdet-ikonisches-Markenkapital https://www.youtube.com/watch?v=ND-5Iv99QQo Und eine Kopie: https://campaigngermany.de/news/beitrag/1845-quot-am-besten-natuerlich-quot-warum-biomarkt-und-haeppy-ein-krummes-baeumchen-feiern.html Und eine tolle Sache, die nichts mit Weihnachten zu tun hat. https://campaigngermany.de/news/beitrag/1837-einfuehlsam-und-amuesant-glow-und-work-with-heart-zeigen-was-heilerziehungspflege-ausmacht.html Merry Xmas, nächste Woche geht es um den DFB und Die Fritten und zum Newsletter von Silke geht es hier lang, solltet ihr abonnieren, weil ist sehr gut: https://substack.com/@fromnerdtoyou
Mehr
33_Hafti und SSIO, Rapper im Skigebiet.
07.11.2025
48 Minuten
Es geht um Popkultur, es geht um zwei Rapper, an denen kein Weg vorbei führt. Es geht um Suchtmittel um Marken, die mitspielen wollen, es aber vielleicht nicht tun sollten und um Sprache. SSIO legt die Social Media Kampagne des Jahres vor und Hafts Leben wird zum Marketingstunt. Aber kann man sich an Dr0genverherrlichung dranhängen? Und dann das komplette Gegenteil: die Weihnachtsfilmsaison hat angefangen und wir sind enttäuscht. The Blaze blazed nicht. Sad. Links hier. SSIO: https://www.instagram.com/ssio/?hl=en John Lewis: https://campaigngermany.de/news/beitrag/1745-weihnachtsspot-von-john-lewis-entfuehrt-die-zuschauer-auf-einen-90er-jahre-rave.html Deutsche Telekom: https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/the-message-so-sieht-der-fast-ki-freie-weihnachtsspot-der-telekom-aus-231523 KFC: https://campaigngermany.de/news/beitrag/1751-bei-dieser-kfc-kampagne-ist-jede-anzeige-ein-unikat.html Melitta: https://campaigngermany.de/news/beitrag/1746-quot-goenn-dir-quot-frederick-lau-schluerft-jetzt-melitta-barista.html Stromberg: https://campaigngermany.de/news/beitrag/1701-von-mcdonald-s-bis-lorenz-erdnusslocken-stromberg-ist-der-groesste-werbestar-der-saison.html
Mehr
32_Burned-Out & Understaffed
31.10.2025
1 Stunde 7 Minuten
Es geht es uns nicht gut. Wir sind ausgebrannt und understaffed – und das ist leider die Dauerdiagnose der Werbebranche. Aber wie geht es anders und besser. Was können Arbeitgeber machen und wie kannst du dich selbst schützen. Wir sprechen über ein brennendes Thema und versuchen (!) Lösungen zu finden. Was sind eure Erfahrungen mit dem Thema und wie habt ihr euch vor dem Burn-out gerettet? Und dann kommt Werbung. Pringles: https://campaigngermany.de/news/beitrag/1623-quot-offen-fuer-neues-quot-leagas-delaney-neckt-konkurrenz-mit-crunchips-stackers.html Gentle Monster: https://www.youtube.com/watch?v=877sg39dyWA Aldi Nord: https://campaigngermany.de/news/beitrag/1687-so-durchgeknallt-wirbt-bodybuilder-markus-ruehl-fuer-aldi-nord.html Sixt: https://campaigngermany.de/news/beitrag/1689-zu-halloween-sixt-zeigt-echte-horrorgeschichten-seiner-wettbewerber.html Netflix: https://www.youtube.com/watch?v=KKgIgVCuveM Ikea: https://www.wuv.de/Themen/Marke/Reduktion-als-Zeichen-der-Reife-Warum-Ikea-nichts-mehr-erklaeren-muss Und dann finden wir noch raus, dass Isa die Menschen wichtig sind, Jeannette Mexiko. Vielen Dank fürs Zuhören und abonnieren. Lasst doch mal 5 Sterne da, Soundqualli ja auch endlich viel besser :D HDL, Jeannette & Isa
Mehr

Über diesen Podcast

Der wöchentliche Meinungs-Podcast über Werbung und Marketing. Mit Tips, Tricks, Gossip und allen Werbungen, die uns bewegen, unsere Gesellschaft beschreiben und gerade wichtig sind.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15