SÄFTE UND KRÄFTE

SÄFTE UND KRÄFTE

0 0

Episoden

Wer darf erzählen? FLINTA* im Literaturbetrieb. Gespräch mit Daniela Dröscher.
18.05.2026
1 Stunde 18 Minuten
Mit der Schriftstellerin Daniela Dröscher spreche ich über Überlebensstrategien für FLINTA* im Literaturbetrieb. Über das Schreiben, Konkurrenz, Geld, Verletzlichkeit, Mitfreude, Komplexität und die Frage, wie wir eigentlich miteinander arbeiten wollen.





Links und Erwähnungen aus der Folge:





Daniela Dröscher auf Instagram





Website von Daniela Dröscher





Essay von Virginia Woolf: „A room of one's own“ (dt: Ein Zimmer für sich allein)





Frigga Haug: Die 4 in 1 Perspektive





Podcast über die Zukunft von KI: Diary of a CEO mit Mo Gawdat (Vorsicht, sehr reißerischer Titel, aber interessante Gedanken)





Essay von Heike Geißler: „Verzweiflungen“





Dokumentation auf arte: New Adult – der Boom der Romance Literatur 





Buch von Jack Kornfield: „Das weise Herz – Die universellen Prinzipien buddhistischer Psychologie“ 
Mehr
Gefühlschaos kurz vor der Roman-Veröffentlichung!
04.03.2026
26 Minuten
OMG! In 14 Tagen ist es soweit – mein Debütroman Restsommer erscheint am 18.3.


Grund genug, einmal kurz innezuhalten und dir zu erzählen, was da alles für Emotionen hochkommen (Vorfreude, Angst, Aufregung, alles ist dabei!) & warum ich mir vorkomme wie ein übermütiger Hund und eine zufriedene Gärtnerin zugleich





Hier kannst du meinen Roman schon vorbestellen: RESTSOMMER BESTELLEN
Mehr
Ziemlich beste Tage!
04.12.2025
24 Minuten
Hui! Ich war gestern zum Programmfestival meines Verlags in München eingeladen – um gemeinsam mit meiner Lektorin meinen Debütroman RESTSOMMER vor den Mitarbeiter*innen aus dem Vertrieb vorzustellen. Und ich habe mir im Vorfeld dieses Auftritts dank meiner Angst, vor vielen Menschen zu sprechen, fast in die Hose gemacht! In dieser Folge nehme ich dich hautnah mit durch diesen superaufregenden Tag.


Was ich im Vorfeld organisiert habe und wie ich trotz weicher Knie und Flattern im Bauch gut für mich sorgen konnte, davon erzähle ich dir in dieser Folge!





Links aus der Folge:


Hier kannst du meinen Roman RESTSOMMER schon vorbestellen: KEAS BUCH BESTELLEN


Mehr
Wie findet man den richtigen Verlag für sein Buch?
26.10.2025
1 Stunde 9 Minuten
In Folge 2 unserer Trilogie sprechen meine Autorinnen-Kollegin und Freundin Oliwia und ich darüber, wie wir zu unseren Verlagen gefunden haben.


Wir erzählen von Ungeduld und Wartezeiten, von unserem künstlerischen Ego und dem Wunsch, als „richtige“ Autorin anerkannt zu werden. Wir sprechen über Neid und Konkurrenzgefühle, über die Angst vor falschen Entscheidungen und über die Frage, wie im Literaturbetrieb eigentlich entschieden wird, welches Buch veröffentlicht wird und welches nicht.


Links zur Folge:


Oliwias Roman bei Thalia vorbestellen


Keas Roman bei Thalia vorbestellen


Oliwia Hälterlein auf Instagram⁠


⁠Oliwia Hälterlein Website⁠


⁠Agentur & Genossenschaft zoraLit
Mehr
Von der Notwendigkeit von Schlumpftagen
14.08.2025
32 Minuten
In dieser Folge bekommst du ein Life-Update von mir: Wie steht es um meinen Debütroman, der im nächsten Jahr erscheint? Wie lief das Verlagslektorat? Wie wird das Cover aussehen?


Außerdem spreche ich über die Notwendigkeit von Schlumpftagen in meinem Leben – Tagen, an denen ich null produktiv bin. Mir nicht die Haare kämme. Und Angst habe, beim Einkaufen den Nachbar*innen zu begegnen.


Und zu guter Letzt erzähle ich dir von einem Philosophie-Seminar, das nicht mehr und nicht weniger durchgerüttelt hat als meine komplette Sicht auf die Welt :D





Alle Infos zu meinen upcoming Schreib-Workshops im Herbst gibt es hier:


Link zu meinem Newsletter


Link zu meinem Instagram-Profil
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast für alle kreativen Menschen, die irgendwie bei Verstand wollen in diesem ganzen Patriarchats-Kapitalismus-Dingsbums.
15
15
Close