Podcaster
Episoden
11.03.2025
48 Minuten
Sarah berät Euch beim Personal Branding, allen voran auf
Instagram - neben weiteren C-Level-Persönlichkeiten wie
DAX-Vorständen. Dabei fand sie LinkedIn anfangs eher doof.
Eine Power-Session zu Do's und Don'ts auf LinkedIn und anderen
sozialen Medien!
Sarah auf LinkedIn
Highlights:
31:41 Fragengewitter
00:00 Menschen folgen Menschen
02:39 LinkedIn nervt mich plötzlich - Politisch äußern für die
Personal Brand?
05:47 Veränderungen im Personal Branding und LinkedIn-Nutzung
08:53 Plötzlich keine Reichweite mehr: Was tun?
11:59 Der Weg zur Selbstständigkeit und persönliche Entwicklung
12:06 Sarah's Gründergen: Plötzlich selbstständig.
15:12 Geheimnis gelüftet: Sarah fand LinkedIn mal
doof
19:54 Selbstbestimmung und Zukunftsvisionen
21:52 Jetzt Branding-Strategie überarbeiten oder weitermachen?
23:16 Kontroverse Theme: Edel schweigen oder Mund
aufmachen?
24:18 Wann Claus lieber schweigen sollte
25:03 Strategien für Social Media
25:14 Neu starten: Welche Zielgruppe für wen? Welche Kanäle?
28:27 Worst Practices auf LinkedIn - NoGos
31:41 Fragengewitter
33:55 Die Entscheidung für einen Hund
36:52 Die Herausforderungen des Gebens
37:54 Spenden und Unterstützung
39:04 Aktiv werden und Familienprojekte
39:56 Die Wahl der richtigen Organisation
40:53 Erfahrungen und Recherche
41:42 Motivation für Sichtbarkeit auf LinkedIn
42:50 Tipps für LinkedIn-Engagement
43:50 Community-Management: Wie soll das auch noch
klappen?
45:47 Abschluss und Ausblick
Mehr
27.02.2025
44 Minuten
Wie genau hat es Tobias, Landwirt aus der Eifel, zu einer
Klima-NGO verschlagen? Das wollten wir natürlich einmal ganz
genau von ihm wissen :)
Tobias auf LinkedIn
Projekt LandPerspektiven von heimatwurzeln e.V.
Kapitel:
00:00 BWL oder doch Agrar?
01:01 Plötzlich prominent auf der Grünen Woche
02:54 Heimatwurzeln und die Grüne Woche
06:05 Wieso denn jetzt noch ein Klima-Verein?
08:53 Wo kommt das Geld her?
10:15 Botschaft: Schmerz vermeiden oder Freue schaffen?
13:58 Probleme heißen nicht Wille oder Bereitschaft, sondern
Distel und Arbeitsbreite
17:01 Öffentliche Gelder und deren Verwendung
17:08 Wieso gibt's das nicht längst, wieso braucht es da
heimatwurzeln e.V.?
21:48 Wie wollt Ihr damit durchkommen?
24:10 Wieso als Landwirt zur Klimaschutz-Orga gehen?
26:13 Vielfältige Fruchtfolgen und deren Bedeutung
29:32 Ist Landwirtschaft komplizierter als Energieproduktion?
31:24 Botschaften entwickelt mit den Landfrauen
32:42 Ist Instagram nicht bereits erledigt?
36:48 Dem Klima ist der Bund egal, es ist Ländersache
39:58 Fragengewitter / Speedrunde
40:01 Fragengewitter: Schnelle Antworten und persönliche
Einblicke
43:06 Wort zum Sonntag
Keywords
Heimatwurzeln, Klimaschutz, Landwirtschaft, bürgerlicher
Klimaschutz, Grüne Woche, Biodiversität, Öffentlichkeitsarbeit,
Landwirte, Umwelt, Nachhaltigkeit
Mehr
06.02.2025
46 Minuten
Melken und Marketing - beides kommt in Tina's Alltag garantiert
täglich vor! Wie sie sich außerdem "ganz nebenbei" noch um die
Öffentlichkeitsarbeit der Branche, Networking und vieles mehr
kümmert und wie sie es geschafft hat, dass ihre Tage 79 Stunden
haben, berichtet uns die Ex-Vorsitzende der Bayerischen
Jungbauernschaft hier.
Tina auf LinkedIn
Tina auf Instagram
Highlights/Kapitel
Chapters
34:45 Speedrunde
00:00 Organisationstalent - der 48-Stunden-Tag
02:58 Bauernhof: Das unorganisierbare Organisieren
06:03 Digitale Bauernschaft
09:05 Der Einfluss der persönlichen Erfahrungen auf die
Berufswahl
12:14 Marketing läuft jetzt völlig anders
15:48 Das Ökosystem der Automatisierung
17:49 Generative KI in der Bildbearbeitung
19:10 Die Rolle von KI im Marketing
21:33 Der Übergang von Agrarmarketing zu allgemeinem Marketing
23:59 Für wen eigentlich? Die Zielgruppe
26:41 Herausforderungen im Marketing für Start-ups
29:38 Zwischenmenschliche Kommunikation im Marketing
32:54 Die Bedeutung von Interaktion im digitalen Marketing
35:03 Zielgruppendefinition und Sinus-Milieus
37:44 Emotionale Botschaften in der Landwirtschaft
39:11 Schnelle Entscheidungen in der Landwirtschaft
42:56 Herausforderungen der modernen Landwirtschaft
46:48 Die Zukunft der Landwirtschaft und junge Landwirte
Mehr
25.01.2025
1 Stunde 29 Minuten
"Die Chinesen brauchen uns nicht mehr" - Daniel Brandt, legende
der Agrarbranche, hat noch nie ein Blatt vor den Mund genommen
und fängt damit auch nicht nach seiner Chinareise an. Stationen
in der Landtechnik und der Fleischbranche hat er bereits hinter
sich, jetzt hat er als Marketing-Chef von Innok Robotics den
"Blick von außen" auf uns Agri-Marketeers. Nur beim Thema Hubspot
vs. zoho haben wir leider etwas Beef miteinander...
Kapitel 01:27:25 Speedrunde Q&A 00:00 Keine Einführung 03:12
Technologische Innovationen in der Landwirtschaft 06:02 Die Rolle
von Marketing und Content in der Landwirtschaft 09:01
Automatisierung und Robotik in der Landwirtschaft 11:58
Zukunftsausblick: Menschliche Arbeit in 10-20 Jahren 14:51
Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Arbeit 18:03
Die Herausforderungen und Chancen der KI-Entwicklung 21:01 Die
Bedeutung von Fundamenten in der KI-Nutzung 23:52 Regulierung und
Innovation in der KI-Branche 35:58 Überwachung und Menschenrechte
in China 45:21 Fortschritt und Technologie in China 56:54 Chinas
Wirtschaft und internationale Beziehungen 01:05:56
Herausforderungen im digitalen Marketing 01:07:10 Technologische
Entwicklungen in China 01:09:50 Kulturelle Wahrnehmungen und
Trends in China 01:11:31 Politik und Wirtschaft in China 01:13:41
Zusammenarbeit und Innovation in Deutschland 01:17:07 Die
Bedeutung von Netzwerken und Austausch 01:20:10 Persönliche
Erfahrungen und Meinungen zu sozialen Medien 01:26:41 Abschluss
und Ausblick auf zukünftige Gespräche In diesem Gespräch
diskutieren Claus und Daniel Brandt über die aktuellen
Entwicklungen in der Landwirtschaft, insbesondere im Hinblick auf
Robotik und Automatisierung. Daniel teilt seine Erfahrungen mit
innovativen Technologien, die die Arbeit in der Landwirtschaft
erleichtern und effizienter gestalten. Sie sprechen auch über die
Rolle von Marketing und Content in der Branche sowie die
Herausforderungen und Chancen, die Künstliche Intelligenz mit
sich bringt. Daniel betont die Notwendigkeit eines soliden
Fundaments für den Einsatz von KI und die Bedeutung von
Kreativität in der Zukunft der Arbeit. In dieser Episode
diskutieren Daniel Brandt und Claus über die komplexe Beziehung
zwischen Überwachung, Menschenrechten und technologischen
Fortschritten in China. Daniel teilt seine persönlichen
Erfahrungen aus China, einschließlich der Sicherheitsmaßnahmen
und der technologischen Entwicklungen, die er dort beobachtet
hat. Die Diskussion beleuchtet auch die wirtschaftlichen Chancen
und Herausforderungen, die sich aus der Zusammenarbeit mit China
ergeben, sowie die Unterschiede in der Wahrnehmung von
Technologie und Sicherheit zwischen China und dem Westen. In
dieser Episode diskutieren Claus und Daniel Brandt über die
Herausforderungen im digitalen Marketing, die technologischen
Entwicklungen in China, kulturelle Wahrnehmungen, die Rolle der
Politik in der Wirtschaft, die Bedeutung von Zusammenarbeit und
Netzwerken sowie persönliche Erfahrungen mit sozialen Medien.
Daniel teilt seine Einsichten aus seiner Reise nach China und
reflektiert über die Unterschiede zwischen den Märkten und
Kulturen.
Mehr
06.11.2024
1 Stunde 3 Minuten
Jan Grossarth war Redakteur bei der FAZ und beschäftigte sich
intensiv mit der Landwirtschaft - nicht immer zur Freude der
Branche und obwohl er sich als Wirtschaftsredakteur mit anderen
Themen deutlich besser hätte profilieren können. Heute ist er
Prof. Dr. phil. Jan Grossarth-Maticek an der Hochschule Biberach
und beschäftigt sich mit Bioökonomie und Ressourcen.
Was treibt ihn dabei an? Was will er den Bauernfamilien nach über
einem Jahrzehnt mit Agrarthemen noch mit auf den Weg geben?
Natürlich versteht sich von selbst, dass er ein paar gute Tipps
für das Selbstmarketing der Branche hat.
Chapters
00:00 Stress in Osnabrück - oder: Kennst du mich noch?
02:06 Wieso Landwirtschaft anstatt sich zu profilieren bei der
FAZ?
05:20 Glyphosat, bevor sich irgendwer dafür interessierte
08:38 Wieso redeten plötzlich alle über Landwirtschaft?
10:46 "Das ist gescheitert" - über das Eigenmarketing der Grünen
Branche
12:59 Also keine Chance für gute Agrarkommunikation? Nein, ein
Missverständnis.
16:24 Seitenwechsel: Plötzlich Pressesprecher im
Bundeslandwirtschaftsministerium
19:28 Clickbait vs. guter Journalismus
24:30 Bauernproteste: Plötzlich alles anders im BMEL
25:51 Öko & Nachhaltig plötzlich völlig out? (Ukraine,
Corona)
29:53 Von Kriegsangst und Wohlstandsverlust: Sind die
GenZ-TikToker die neuen Babyboomer?
35:04 Dann Professor für Bioökonomie
36:34 Der Rest der Wirtschaft macht vorwärts bei der
Nachhaltigkeit!
44:35 Bioökonomie ist Nachhaltigkeit minus Sozial
58:02 Bauen mit Pappeln und Stroh?
01:01:01 Jan Grossarth's Message an die Bauernfamilien
Keywords
Landwirtschaft, Journalismus, Bioökonomie, Nachhaltigkeit,
Politik, Gesellschaft, Herausforderungen, Kommunikation,
Bauwesen, Zukunft
Mehr
Über diesen Podcast
Vergiss alles, was du über Marketing weißt - Ende 2025 wird im
Marketing nichts mehr so sein, wie es noch 2024 war. Die Marketeers
der Grünen Branche verraten hier, was sie antreibt - und ob und wie
sie mit den jüngsten Entwicklungen Schritt halten. Hätte also auch
heißen können: Der KI im Agribusiness-Podcast, Seelenstriptease von
Marketing-Abhängigen, Das Digitale Schwein oder auch Morgen Machen
es Maschinen. Also hör rein! Impressum: vierd-agentur.com/impressum
Kommentare (0)