Smartes Buchmarketing - Der Buchbranchen Podcast

Smartes Buchmarketing - Der Buchbranchen Podcast

Episoden

Senior-Lektorin: Lektoren sind Scouts für Verlage! Lektoren machen mehr als nur korrigieren! Lektoren machen Akquise für Bücher und bekommen dafür selten Anerkennung!
04.05.2025
24 Minuten
Im heutigen Gespräch mit der Senior-Lektorin und Herausgeberin Silvie Horch vom Berliner Verlag ullstein erfährst du, wie vielfältig die Aufgabengebiete einer Lektorin sind. Außerdem macht Silvie deutlich, wie wichtig Lektoren für den schlussendlichen Bucherfolg sind.Hier erfährst du mehr über Silvie:https://www.linkedin.com/in/silvie-horch-2b3931253/https://www.ullstein.de/urheberinnen/silvie-horch
Mehr
Magellan Verlag: Bücher müssen dreimal verkauft werden! Marketing funktioniert am besten mit Autoren!
21.04.2025
30 Minuten
In diesem Gespräch mit Judith von Löffelholz vom Magellan Verlag wird der Werdegang von Judith und die Herausforderungen im Marketing für Kinder- und Jugendbücher thematisiert. Judith erklärt, wie wichtig es ist, sowohl online als auch offline präsent zu sein, um die Zielgruppe effektiv zu erreichen. Zudem werden kreative Marketingkampagnen und die Rolle von Gewinnspielen im Marketingprozess diskutiert. Judith gibt außerdem wertvolle Einblicke in Marketingstrategien für Kinderbücher und teilt persönliche Buchempfehlungen.00:00 – Warum Kinderbücher dreimal verkauft werden müssen03:56 – Zielgruppe ab 10: Die große Marketinglücke?07:30 – Buchcover, Handel und Sichtbarkeit – was wirklich zählt09:27 – TikTok & BookTok: Funktioniert das auch bei Kinderbüchern?12:45 – Von Pferdegeschichten und Reiterhotels: Die verrückteste Kampagne15:50 – Gewinnspiele mit Sinn: Wann lohnen sie sich wirklich?17:25 – Vom Manuskript zum fertigen Kinderbuch – der Weg in 18 Monaten22:43 – Wie KI die Kinderbuchwelt (noch nicht) verändert24:48 – Der beste Marketing-Tipp für Autor:innen – direkt aus dem Verlag28:13 – Das Buch, das Judith bis heute nicht loslässtHier findest du weitere Infos zu Julia:https://www.linkedin.com/in/judith-von-loeffelholz-b9bba3268/
Mehr
Event-Expertinnen: Bücher sind viel mehr als nur ein Produkt! Events sind die Zukunft von Büchern!
13.04.2025
33 Minuten
Im heutigen Gespräch mit den Event-Expertinnen Carolin Reif und Sara Lippasson lernst du, wieso Buchvermarktung viel mehr ist, als nur Social Media und Buchhandlungen. Die beiden denken das Thema neu und haben sich auf den Eventbereich spezialisiert.Hier kannst du mehr über die beiden lernen:https://www.reiffuersbuch.de/https://sarahlippasson.com/
Mehr
Verlegerin: Wir machen aus Müll Geld! Eine starke Fanbase kann alles ändern! TikTok ist ein Rabbit Hole! Jede Geschichte gab es schon mal! Dein USP muss in einem Satz passen!
06.04.2025
27 Minuten
Hast du schon einmal erlebt, dass eine Buchreihe mittendrin abgebrochen wurde? Der zweite Teil endete mit einem Cliffhanger – und plötzlich gibt es keinen Abschluss. Genau hier setzt der Second Chances Verlag von Jeannette Bauroth an. In diesem Podcast erfährst du: Warum Verlage Buchreihen abbrechen – und warum das nicht immer wirtschaftliche Gründe hat. Wie du als Leser*in dazu beitragen kannst, dass Fortsetzungen doch noch erscheinen. Welche Bücher durch den Second Chances Verlag gerettet wurden – und was als Nächstes kommt. Wie Social Media (Facebook, Instagram, TikTok) und Community-Wünsche den Buchmarkt beeinflussen. Was du tun kannst, um den Erfolg deiner Lieblingsbücher mitzugestalten. Ob du leidenschaftliche*r Leser*in bist, dich für die Buchbranche interessierst oder wissen willst, wie dein Lieblingsbuch vielleicht doch noch eine Fortsetzung bekommt – dieser Podcast gibt dir einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen. Jetzt reinhören und herausfinden, ob auch deine Lieblingsreihe eine zweite Chance bekommen könnte. Hier kannst du mehr erfahren zu Jeanette und dem Second Chances Verlag: https://second-chances-verlag.de/ueber-den-verlag/ https://www.linkedin.com/in/jeannette-bauroth-5789092a/
Mehr
Das macht eine Autorencoachin mit Janina Lücke
30.03.2025
24 Minuten
In dieser Episode des Podcasts spricht Tobi mit Janina Lücke, einer Autorencoachin, über ihre Arbeit und die Herausforderungen, die Autoren beim Schreiben und Veröffentlichen ihrer Bücher begegnen. Janina erklärt, wie sie Autorinnen unterstützt, ihre Ideen zu entwickeln, Exposés zu erstellen und ihre Bücher als Marketing-Tools zu nutzen. Sie diskutieren die Bedeutung von PR im Buchmarketing, die Qualität von Expertenbüchern im Vergleich zu Verlagsbüchern und den gesamten Prozess des Buchschreibens. Janina betont, dass Buchmarketing bereits während des Schreibprozesses beginnen sollte und gibt wertvolle Tipps für angehende Autoren. Hier findest du weitere Infos zu Janina: https://janinaluecke.de/ https://es.linkedin.com/in/janinaluecke https://www.instagram.com/janinaluecke_expertenbuch/
Mehr

Über diesen Podcast

Im Podcast von Smartes Buchmarketing unterhalte ich mich mit verschiedenen großartigen Menschen aus der Buchbranche oder welchen, die mit ihr zu tun haben. Der Fokus liegt dabei auf dem Thema Marketing und die verschiedenen Erfahrungen der Menschen in der Buchbranche. Folg mir auch gerne auf Instagram: https://www.instagram.com/smartesbuchmarketing Oder auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/tobias-milbrandt/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15