Podcaster
Episoden
07.04.2026
11 Minuten
Die EU‑Entgelttransparenzrichtlinie kommt - aber wie genau sie in Deutschland umgesetzt wird, ist noch offen. Viele Unternehmen fragen sich: Was bedeutet das konkret für uns? Müssen wir schon handeln? Und wenn ja, wie? In dieser Podcast‑Folge werfen Dipl.-Ing. Jana Scheve und Rechtsanwalt (SyndRA) Roland Joschko einen Blick hinter die Kulissen eines Themas, das gerade überall diskutiert wird.
Mehr
04.03.2026
10 Minuten
Arbeiten und trotzdem Rente beziehen – wie soll das funktionieren? In dieser Folge werfen Assessor Michael Schwunk und Rechtsanwalt (SyndRA) Stefan Hinz einen Blick auf das Konzept Aktivrente und erläutern kompakt und praxisorientiert, was hinter dem Konzept steckt und warum es gerade für Unternehmen interessant sein kann.
Mehr
23.01.2026
6 Minuten
Bildung groß gedacht – Wuppertal hat ein neues großes Bildungsprojekt! Wir stellen Ihnen den „Bergischen Bildungscampus“, und die neue Geschäftsführerin, Jenny Westermann, vor und zeigen Ihnen, welche spannenden nächsten Schritte anstehen, was der Bergische Bildungscampus kann und wie er die Zukunft der (Aus-)Bildung in Wuppertal verändern wird.
Mehr
30.10.2025
16 Minuten
Künstliche Intelligenz hält längst Einzug in unseren Arbeitsalltag – ob in Bewerbungsverfahren, beim Schreiben von Texten oder im Projektmanagement. Seit 2024 ist der EU AI Act, also die europäische Verordnung über Künstliche Intelligenz, in Kraft. Sie gilt als das erste umfassende KI-Gesetz der Welt – und bringt neue Pflichten, auch für Arbeitgeber. Welche das sind, darüber spricht Öffentlichkeitsarbeit-Referentin Célina Herzog mit dem Juristen der VBU Stefan Hinz in unserer neuen Podcastfolge.
Mehr
01.10.2025
10 Minuten
Geschäftsführer Michael Schwunk und Öffentlichkeitsreferentin Célina Herzog geben einen kleinen Einblick in das diesjährige Jubiläum der VBU. 125 Jahre Arbeitgeberverband werden am 7. Oktober gebührend in der Historischen Stadthalle Wuppertal gefeiert.
Mehr
Über diesen Podcast
Fakten einfach erklärt. Der Podcast der VBU geht spannenden Themen
aus Arbeitsrecht, Personalmanagement und Arbeitswirtschaft auf den
Grund.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.