Landschaft des Wissens I Wissenswertes hören

Landschaft des Wissens I Wissenswertes hören

Episoden

15: Die Natur als Maß aller Dinge, und nicht der Mensch!?
10.02.2026
54 Minuten
Als „Maß aller Dinge“, wie es der griechische Philosoph Protagoras postulierte, ist der Mensch zu einer der dominantesten geologischen und ökologischen Kräfte unseres Planeten geworden. Doch die Polykrise unserer heutigen Weltgesellschaft kann auch als Folge dieses anthropozentrischen Weltbildes gesehen werden. Daher fordert Martin Grassberger, Mediziner, Biologe, landwirtschaftlicher Facharbeiter und Autor, einen grundlegenden Wandel unseres Verständnisses und Umgangs mit der Natur. Nur durch eine regenerative Herangehensweise können wir langfristig die Gesundheit des Planeten und der Menschen sichern. Dafür bedarf es nach Horst Peter Groß, Philosoph und Interventionsforscher, einer „zweiten Aufklärung“, die in die notwendige tiefgreifende Erneuerung des wissenschaftlichen und philosophischen Diskurses auch die Zyklen und Prozesse der Natur mit einbezieht. Martin Grassberger ist Mediziner, Biologe und Autor mit Interessenschwerpunkten in Human- und Gesundheitsökologie, Umwelt- und Ernährungsmedizin sowie Evolutionärer Medizin. Moderation: Horst Peter Groß
Mehr
14: Vom öffentlichen Gebrauch der Vernunft
10.01.2026
51 Minuten
Was sind die tragenden Faktoren, die unsere Gesellschaft zusammenhalten? Das war das zentrale Thema des Symposiums 2017 des Wissenschaftsverein Kärnten, denn schon damals zeichneten sich Entwicklungen ab, welche die Gesellschaft spalten und den Frieden gefährden. Perspektiven für eine (Re-)Zivilisierung von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zeigte Björn ENGHOLM, ehemaliger Kanzlerkandidat 1994 der SPD, in seiner zeithistorisch interessanten Analyse des Verlusts verantwortungsbewusster politischer Kultur auf. Björn Engholm ist ehem. deutscher Politiker (SPD), Bundesminister a.D., ehem. Ministerpräsident. Moderation: Horst Peter Groß
Mehr
13: Virtuelle Zukunft - Traum oder Albtraum?
10.12.2025
54 Minuten
Horst Peter Groß und Joachim Bauer beleuchten den Einfluss der digitalen Kommunikationstechnologien auf Menschen und die Gesellschaft aus anthropologischer und neurowissenschaftlicher Sicht. Sie zeigen auf, wie virtuelle Welten und KI von uns und unseren Kindern zunehmend Besitz ergreifen und die Menschlichkeit bedrohen, bieten aber auch Wege an, wie diesem „Realitätsverlust im digitalen Universum“ begegnet werden kann.  Univ.-Prof. Dr. Joachim Bauerist Neurowissenschaftler, Arzt (mit Fachausbildungen in Innerer Medizin und Psychiatrie) und Sachbuchautor. Moderation: Horst Peter Groß
Mehr
12: Welche Wissenschaft braucht die Gesellschaft?
13.11.2025
48 Minuten
In memoriam Peter Heintel (1940-2018) Der ehemalige Rektor und Senatsvorsitzende der Alpen Adria-Universität Univ. Prof. Dr. Peter Heintel war einer der herausragendsten Philosophen unserer Zeit. Er verstarb am 12. Juli 2018. Anlässlich seines Geburtstages am 13. November erinnert dieser Beitrag an ihn und sein Engagement für eine Wissenschaft der Praxis, welche die Ausrichtung und Philosophie des Wissenschaftsverein Kärnten maßgeblich geprägt hat.
Mehr
11: Wage zu denken - und handle!
06.10.2025
54 Minuten
Um sich in ihrem Umfeld aktiv zu relevanten Problemstellungen der nachhaltigen regionalen Entwicklung des Landes einzubringen, bedarf es ergänzend dazu geeignete Kommunikations- und Reflexionsprozesse. Beispiele aus der Lehrpraxis von Katrin Feldermann (FH Kärnten) und Horst Peter Groß zeigen, wie der Blickwinkel interdisziplinär erweitert und dabei insbesondere die Resonanz mit der Natur hilfreich sein kann. Mit der Veranstaltungsreihe „Wage zu denken“ stellt der Wissenschaftsverein Kärnten seit 2013 eine Plattform am Weissensee zur Verfügung, durch die kritische Menschen Möglichkeiten eröffnet werden, gesellschaftliche Mitverantwortung zu übernehmen.
Mehr

Über diesen Podcast

In Kooperation mit Radio Agora veröffentlichen wir monatlich eine Podcast-Folge, in der Fragestellungen, Standpunkte und Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis diskutiert werden. Thesen und Perspektiven wichtiger Forscher:innen werden in die Podcast-Folgen eingebracht und regen zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen und Widersprüchen an.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15