Auf ein Glas mit... Der Podcast des Wiener Musikverein

Auf ein Glas mit... Der Podcast des Wiener Musikverein

0 0
0 0

Episoden

Auf ein Glas mit Regina Fritsch und Tommy Hojsa
18.05.2026
30 Minuten
Ein Abend zwischen Aufbruch und Sehnsucht: Regina Fritsch las aus Olga Tokarczuks „Unrast“, begleitet von Tommy Hojsa am Akkordeon. Die Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk erzählt in ihrem vielfach ausgezeichneten Werk vom Reisen, vom Unterwegssein und von Begegnungen, die bleiben – oder verloren gehen.


Im Anschluss sprach Haide Tenner mit Regina Fritsch und Tommy Hojsa über das Leben der Künstler:innen, das Wienerlied und die besondere Atmosphäre des Abends. Es moderierte Heide Tenner.
Mehr
Auf ein Glas mit Sir Antonio Pappano
07.05.2026
29 Minuten
Zwei bemerkenswerte Abende mit dem London Symphony Orchestra, unter der Leitung von Sir Antonio Pappano präsentierte das Orchester zwei kontrastreiche Programme.


Den ersten Abend eröffnete Imogen Holsts Persephone, gefolgt von Vilde Frang mit Erich Wolfgang Korngolds Violinkonzert und Dmitri Schostakowitschs 5. Symphonie nach der Pause. Am zweiten Abend war Denis Kozhukhin in Leonard Bernsteins The Age of Anxiety zu erleben, bevor Tschaikowskijs Pathétique den Abschluss bildete. 


Nach dem ersten Konzert sprach Sir Antonio Pappano bei einem Künstlergespräch mit Intendant Stephan Pauly über die Musik des ersten Abends und gab spannende Einblicke in das Programm.
Mehr
Auf ein Glas mit Saša Stanišić
23.04.2026
21 Minuten
Standing Ovations für Saša Stanišić und Federspiel: Unter dem Titel „Alle hinterlassen wir Spuren in der Welt“ verschmolzen Literatur und Musik zu einem berührenden Erlebnis. Vom ersten Wort bis zum letzten Ton schwang das Publikum lachend und bewegt im Wiener Musikverein mit.


Im Podcast spricht Stanišić über sein neues Buch, das Konzert und gewährt auch persönliche, biografische Einblicke. Ein nahbares, kluges Gespräch – jetzt nachhören und diesen besonderen Abend neu erleben.


 


Das Gespräch führt Haide Tenner.
Mehr
Auf ein Glas mit Jakub Hrůša und Julia Hagen
17.04.2026
29 Minuten
Julia Hagen, Künstlerin im Fokus der Saison 2025/26, begeisterte gemeinsam mit den Bamberger Symphonikern unter der Leitung ihres Chefdirigenten Jakub Hrůša in Antonín Dvořáks fulminantem Cellokonzert. Eine künstlerische Begegnung von besonderer Intensität, auf die man sich im Musikverein seit Langem gefreut hatte. Im Anschluss gewährten die Cellistin und der Dirigent im Gespräch mit Heide Tenner spannende Einblicke in ihr Leben und ihre gemeinsame Arbeit.
Mehr
Auf ein Glas mit Erika Pluhar
09.04.2026
27 Minuten
Ein Abend zwischen Lied, Literatur und gelebter Wiener Seele stand im Mittelpunkt des Programms „Lied * Wien * Wir“ mit Erika Pluhar im Gläsernen Saal. Mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus Lesung und Gesang spannte sie einen Bogen zwischen Lebensfreude und Melancholie, zwischen Trotz, Heiterkeit und stiller Nachdenklichkeit – stets durchzogen von ihrer tiefen Verbundenheit zu Wien und seiner Sprache. Im Anschluss war Erika Pluhar gemeinsam mit Haide Tenner im Gespräch zu erleben und gab dabei persönliche Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen.
Mehr

Über diesen Podcast

Bereit für spannende Talks aus der Welt der Klassik? Im Wiener Musikverein, einem der berühmtesten Orte der klassischen Musik, geben sich die Stars aus aller Welt nicht nur die Klinke in die Hand, sondern auch das Mikrofon. Denn nach vielen Konzerten finden anregende Gespräche mit den Künstler:innen statt. So erzählen beispielsweise Christian Thielemann, Klaus Mäkelä, Jewgenij Kissin, Karina Canellakis und Beatrice Rana über Musik, ihre Leidenschaft und darüber, was sie wirklich bewegt. Los geht’s zum Saisonstart am 4. September 2024. Abonnieren Sie jetzt schon unseren Podcast “Auf ein Glas mit…”, dem Podcast des Wiener Musikverein, überall, wo es Podcasts gibt. Produziert von OH WOW Podcasts
15
15
Close