Episoden

Frieden finden in Krisen – Haltung zeigen trotz Angst und Zweifel
28.11.2025
28 Minuten
Wie kann Frieden gelebt werden, wenn die Welt unsicher ist? In dieser Folge spricht eine Julia Detlefsen, Presseoffizierin bei der Bundeswehr, über Mut, Verantwortung und die Balance zwischen Pflicht und Gewissen. Ein Gespräch über Ängste, Entscheidungen und die Frage, wie wir in Krisenzeiten aktiv für Frieden eintreten können. Spannende Einblicke in ein komplexes und oft kontrovers diskutiertes Thema.
Mehr
Mut zum Neuanfang: Wie Loslassen dein Leben leichter macht.
24.10.2025
31 Minuten
Job gekündigt: Musiker Jan Simowitsch erzählt, wie Loslassen, Stille und Neuanfang echten Sinn schenken gefunden.  Jan Simowitschs berichtet von seiner Entscheidung, den sicheren, aber krankmachenden Job loszulassen , um Gesundheit, Freiheit und Lebensfreude wiederzufinden. Seine Geschichte ist eine moderne Variante der Jona-Erzählung: statt zu fliegen, findet er auf der Reise mit dem Fahrrad zu den Färöer-Inseln neue Klarheit – besonders die Erkenntnis, dass Selbstfürsorge, Loslassen und bewusste Einfachheit zu innerem Frieden führen. Seine Botschaft an die Hörer: „Wenn das Bauchgefühl klar ist – dann geh!“ 
Mehr
Mehr Selbstwert: Wie Scheitern stark macht – Ricarda Lang über neue Lebenswege
26.09.2025
38 Minuten
Ricarda Lang spricht offen über das Scheitern als Politikerin und darüber, wie Schwäche gerade im öffentlichen Leben zur Stärke werden kann. Sie bricht mit dem Tabu, dass nur Fehlerlosigkeit Erfolg bedeutet, und stellt ihrer eigenen und der gesellschaftlichen Angst vor Fehlern Hoffnung und Lernbereitschaft entgegen.
Mehr
5 Millionen verschenkt – und endlich frei: Sebastian Kleins Weg zum Glück
22.08.2025
33 Minuten
Gründer Sebastian Klein hatte 5 Millionen Euro – und gab fast alles weg. Warum er dadurch glücklicher wurde und was Geld, Liebe und Hoffnung mit einem erfüllten Leben zu tun haben, erfährst du in dieser Folge von Sinn:Suche.
Mehr
Wenn Väter Verantwortung übernehmen: Belit Onay über Elternzeit, Care-Arbeit und neue Rollenbilder
20.06.2025
31 Minuten
Elternteilzeit als Vater trotz Spitzenjob. Von wegen unabkömmlich. Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay zeigt, wie beides geht – mit Herz, Verantwortung und Haltung. Eine inspirierende Folge über Sinn, Nähe, Care-Arbeit und neue Wege. Für alle, die Familie und Zukunft wollen.
Mehr

Über diesen Podcast

Wir bieten Antworten auf die großen Lebensfragen: In „Sinn:Suche“ erkunden die Radiopastor*innen Susanne Richter, Marco Voigt und Oliver Vorwald gemeinsam mit inspirierenden Gästen, wo Menschen Sinn finden: in der Kunst, der Musik, der Politik, in fernen Kulturen oder in den Tiefen des Glaubens. Jede Folge bietet neue Perspektiven und Impulse für die eigene Suche nach Orientierung und Tiefe – immer mit Bezug zu den Themen, die das Leben bewegen. Ein Podcast für alle, die mitten im Leben stehen und offen für religiöse und existenzielle Fragen sind.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Hogmanay
Braunschweig
15
15