Die Amateure - Der MT-Fußball-Podcast

Die Amateure - Der MT-Fußball-Podcast

0

Episoden

Saison 25/26: Folge 60 mit Daniel Gieseking
23.04.2026
31 Minuten
„Natürlich macht es Spaß“, sagt Daniel Gieseking über seinen Job als Fußball-Funktionär. Früher war er in verschiedenen Ämtern für RW Maaslingen im Einsatz, heute ist er verstärkt in der Organisation des Spielbetriebs im Fußballkreis tätig. „Man muss das schon mit einer gewissen Hingabe machen“, sagt der 40-Jährige im MT-Podcast „Die Amateure“. Denn manchmal ist sein Hobbyjob auch undankbar – zum Beispiel, wenn er kurzfristig das Pokalfinale verlegen muss.
Mehr
Saison 25/26: Folge 59 mit Lenn Ole Kühme
16.04.2026
30 Minuten
Der SV Hausberge steht nach fünf Siegen in Serie an der Spitze der Kreisliga A – und bleibt trotzdem völlig entspannt. Wie das geht? Das erklärt Lenn Ole Kühme (21) in der neuesten Folge des MT-Podcasts „Die Amateure”. Der junge Anführer der Portaner spricht über zwei harte Jahre nach dem Bezirksliga-Abstieg, einen Neuanfang im Sommer und eine Mannschaft, die gerade richtig Fahrt aufnimmt. Warum er sich selbst nicht als Talent sieht, sondern über den Einsatz kommt – und was eine Fußballfamilie damit zu tun hat, in der die Spiele noch abends am Esstisch analysiert werden. Reinhören lohnt sich!
Mehr
Saison 25/26: Folge 58 mit Timo Ehlert und Marius Draeger
09.04.2026
32 Minuten
Derbys, Rivalität – und plötzlich ein gemeinsamer Weg: Was lange undenkbar war, ist heute Realität. Der TuS Döhren und die TSG Neuenknick sind zur SG Neuenknick/Döhren fusioniert.


In der neuen Folge von „Die Amateure“ sprechen Timo Ehlert und Marius Draeger darüber, wie aus Rivalen Mitstreiter wurden – und warum dieser Schritt am Ende alternativlos war. Denn klar war: In beiden Dörfern sollte auch in Zukunft Fußball gespielt werden.


Wie lief die Fusion hinter den Kulissen ab? Warum gab es weniger Widerstand als erwartet – sogar von älteren Vereinsmitgliedern? Und wie funktioniert das neue Miteinander heute, mit wechselnden Heimspielen und neu gestaltetem Wappen?


Eine Folge über Tradition, Zusammenhalt und die Zukunft des Amateurfußballs.
Mehr
Saison 25/26: Folge 57 mit Niklas Barthel
26.03.2026
29 Minuten
Sechs Jahre spielte Niklas Barthel für den FC Schalke 04, wurde Deutscher Meister mit der A- sowie B-Jugend und absolvierte 13 Junioren-Länderspiele. Den Sprung in die erste Mannschaft schaffte er trotzdem nicht ganz und wechselte zum FC Gütersloh in die Regionalliga. „Hier will ich wieder ins Spielen kommen und angreifen“, sagt der 21-Jährige. Im Podcast erzählt er vom Auf und Ab seiner Karriere und wie er unbeirrt sein  Ziel Profifußball verfolgt.
Mehr
Saison 25/26: Folge 56 mit Sascha Wolf
19.03.2026
30 Minuten
Sascha Wolf betritt in der kommenden Saison Neuland. Nach mehr als acht Jahren als Trainer bei SVKT 07 Minden heuert er erstmals in dieser Funktion bei einem anderen Verein an. Auf den Job beim SV Nienstädt freut er sich ebenso, wie ihn sein Aus in Kutenhausen immer noch schmerzt.
Mehr

Über diesen Podcast

Ob Kreisliga A, B, C, D oder hoch bis zur Westfalenliga - im neuen MT-Podcast "Die Amateure" dreht sich alles ums runde Leder. Die Redakteure der MT-Sportredaktion widmen sich dabei Woche für Woche den packendsten Geschichten rund um das Geschehen im Fußballkreis Minden. Das werden weniger Spielberichte sein, sondern vor allem exklusive Interviews mit Spielern, Trainern, und und und. Wir haben für Euch bei "Die Amateure" die Stories, die das Herz eines jeden Fußballers höher schlagen lassen. Ihr habt Anregungen für Gäste? Schickt uns Vorschläge an sport@mt.de!
15
15
Close