CamperOase

CamperOase

CamperOase
Du folgst jetzt diesem Podcast.
0
CamperOase
Du folgst jetzt diesem Podcast.
0

Episoden

Roadtrip durch Namibia und Botswana Ep. 1 - Unterwegs im Etosha Nationalpark I CamperOase Podcast
03.08.2026
22 Minuten
Till und Max sind unterwegs von Windhoek nach Namibia, Botswana und zu den Victoria-Wasserfällen – in dieser ersten Folge geht's rein in den Etosha Nationalpark. Sie nehmen euch mit auf ihre Route vom Anderson Gate über Okaukuejo und Halali bis nach Namutoni und schwärmen von den Tierbeobachtungen: eine Raubkatze aus der Ferne, drei Nashörner, jede Menge Giraffen, Zebras und Greifvögel. Außerdem vergleichen sie ihre Eindrücke aus der Nebensaison mit einer früheren Reise zur Trockenzeit und geben ganz praktische Tipps für den eigenen Etosha-Trip – von der richtigen Uhrzeit für Game Drives bis zum Fernglas als Must-Have. Zum Schluss gibt's wie immer eine lokale Spezialität zum Probieren: dieses Mal Mopane-Würmer.Ihr wollt mehr über das Camper Mieten in Namibia erfahren? Dann schaut gerne auf unserer Website vorbei: ⁠camperoase.de/namibia/camper-mieten – wir beraten euch dort jederzeit gerne persönlich zu eurer Reise!
Mehr
Mit dem Camper durch Neuseeland - Alles rund um die Campermiete I CamperOase Podcast
27.07.2026
36 Minuten
In unserem ersten Video-Podcast erzählen wir euch alles, was ihr vor einer Camperreise durch Neuseeland wissen solltet. Katja berichtet von ihrer dreimonatigen Reise mit drei verschiedenen Camper-Modellen (Barefoot Campers, Juicy, Wendekreisen), Kolja bringt seine Erfahrung als Gründer der CamperOase und zahlreiche eigene Roadtrips durchs Land mit ein. Wir vergleichen Reisezeiten und Saisonpreise, sprechen über Vor- und Nachteile von Sommer, Herbst, Winter und Frühling, erklären die verschiedenen Camper-Kategorien von Sleeper Van bis 6-Bett-Wohnmobil, diskutieren die beste Reiserichtung sowie die Fährbuchung zwischen Nord- und Südinsel, und klären, was es mit Self Containment und Wildcampen auf sich hat. Zum Schluss geben wir noch Tipps zu hilfreichen Apps und Karten für die Reiseplanung.


Kapitelmarken:


00:00 – Intro & Location (Chiemsee statt Neuseeland) 01:11 – Wer sind wir? Katja & Kolja stellen sich vor 02:01 – Reisezeiten & Camperpreise im Jahresverlauf 03:10 – Reisen im Sommer, Herbst, Winter & Frühling – Vor- und Nachteile 07:04 – Reisedauer: Wie viele Wochen solltet ihr einplanen? 09:58 – Camper-Typen: Sleeper Van & Hitop Camper im Vergleich 19:27 – Größere Modelle: 2-Bett-Dusche/WC- sowie 4- und 6-Bett-Wohnmobile 24:00 – Reiserichtung: Nord-Süd oder Süd-Nord? 27:34 – Die Fähre zwischen Nord- und Südinsel richtig buchen 29:47 – Wildcampen & Self Containment: Was ist erlaubt? 33:02 – Nützliche Apps und Karten für die Reiseplanung 34:50 – Eure Fragen an uns & Verabschiedung





Ihr wollt mehr über das Camper Mieten in Neuseeland erfahren? Dann schaut gerne auf unserer Website vorbei: camperoase.de/neuseeland/camper-mieten – wir beraten euch dort jederzeit gerne persönlich zu eurer Reise!
Mehr
Grand Canyon mit dem Camper: Campingplätze, Einfahrt, Wanderungen und Tipps
01.07.2026
1 Minute
Der Grand Canyon gehört zu den beeindruckendsten Nationalparks der USA – doch wie plant man den Besuch mit dem Wohnmobil am besten? In dieser Folge nehmen euch Kathi und Kolja mit an den South Rim des Grand Canyon Nationalparks und teilen ihre Erfahrungen aus ihrem Videotrip im September 2025.





Ihr erfahrt, wie ihr den Nationalpark am besten erreicht, welcher Campground sich lohnt, wie das kostenlose Shuttle-System funktioniert und welche Wanderungen sich – auch mit Kindern – empfehlen. Außerdem sprechen die beiden über ihre persönlichen Highlights: spektakuläre Sonnenuntergänge, den emotionalen Film im Visitor Center, spannende Ranger Talks, ihre Wanderungen tief in den Canyon und viele praktische Tipps, die sie während ihres Aufenthalts gesammelt haben.





Eine Folge voller Inspiration, ehrlicher Erfahrungen und hilfreicher Tipps für alle, die den Grand Canyon mit dem Camper bereisen möchten.





Mehr Infos zum Wohnmobil mieten in den USA findet ihr hier: https://www.camperoase.de/usa/wohnmobil-mieten





00:00 Intro – Grand Canyon mit dem Wohnmobil


01:13 Anreise & Routenplanung zum South Rim


06:29 Campground im Grand Canyon: Unsere Erfahrungen


13:05 Das Shuttle-System einfach erklärt


17:18 Tag 1: Ankunft & erster Eindruck


19:39 Tag 2: Aussichtspunkte, Hermit’s Rest & Sonnenuntergang


28:14 Tag 3: Visitor Center, Geology Museum & Ranger Talks


38:22 Frühstart zur Wanderung in den Grand Canyon


42:43 Wanderung zum Ooh Aah Point & Cedar Ridge


45:09 Colorado River Wanderung (Überblick)


48:15 Welche Wanderung eignet sich für wen?


52:07 Letzter Sonnenuntergang & Shuttle-Hacks


56:00 Abschied vom Grand Canyon & Desert View Watchtower


59:18 Fazit & Verabschiedung
Mehr
Zion Nationalpark mit dem Camper: Wanderungen, Campingplätze, Einfahrt, Infrastruktur und Tipps
16.06.2026
44 Minuten
Der Zion National Park gehört zu den beeindruckendsten Nationalparks der USA und ist für viele Reisende ein absolutes Highlight im Südwesten. In dieser Podcastfolge sprechen Kolja und Kathi über alles, was ihr für einen Besuch im Zion National Park wissen müsst.





Wir erklären, wie die Anreise mit dem Camper am besten funktioniert, welche Campingplätze es im und rund um den Nationalpark gibt und worauf ihr bei der Buchung achten solltet. Außerdem erfahrt ihr, wie die Infrastruktur vor Ort aussieht, welche Möglichkeiten ihr habt, euch innerhalb des Parks fortzubewegen, und welche Wanderungen und Aktivitäten ihr auf keinen Fall verpassen solltet.





Auch Familien kommen nicht zu kurz: Wir geben Tipps, welche Erlebnisse und Wanderungen sich besonders für Kinder eignen und wie ihr euren Besuch entspannt planen könnt.





Egal, ob ihr gerade euren USA-Roadtrip vorbereitet oder einfach von spektakulären Landschaften träumt – diese Folge liefert euch jede Menge praktische Tipps und Inspiration für eines der schönsten Naturwunder des amerikanischen Westens. 
Mehr
Wandern im Sequoia Nationalpark: Pear Lake Wanderung, Watchtower und mehr I CamperOase Podcast
02.06.2026
32 Minuten
In dieser Folge geht’s mit Julian, Kathi und den Gästen Niklas & Kolja auf eine der schönsten (und unterschätzten) Tagestouren in Kalifornien: die Wanderung zum Pear Lake im Sequoia National Park – mitten in der Sierra Nevada.


Gemeinsam nehmen wir dich mit auf unsere Route: 23,6 km, ca. 1060 Höhenmeter, knapp 9 Stunden inklusive Pausen – vom Startpunkt Wolverton durch dichte Wälder, vorbei an Aussichtspunkten wie dem Watchtower, über den fotogenen Heather Lake bis zum absoluten Highlight: Pear Lake, ein eiskalter Gletschersee mit beeindruckender Bergkulisse (Mutprobe inklusive ).


Du erfährst außerdem:


wie du zum Trailhead kommst (Shuttle vs. Camper/Auto) welche Ausrüstung wirklich sinnvoll ist (Wanderschuhe, Trinkblase, Wasserfilter, Jacke) ob und wo du Wasser nachfüllen kannst wie anspruchsvoll die Tour ist und für wen sie sich eignet (auch als Teilstrecke) warum Nebel, Wetterumschwung und „Bärenvibes“ die Stimmung nochmal komplett verändern


Perfekt für alle, die Wandern in den USA, Sequoia National Park Tipps oder echte Roadtrip-Erfahrungen suchen – mit Humor, ehrlichen Learnings und jeder Menge Naturkino.


Mehr Infos & weitere Folgen findest du hier: www.camperoase.de


---


00:00 Willkommen zur Wanderung im Sequoia Nationalpark


01:55 Anreise zur Wanderung


04:58 Erste Eindrücke der Landschaft


06:45 Begegnungen mit der Tierwelt


08:50 Nervenkitzel im Bärengebiet


11:57 Ankunft am Pier Lake


15:05 Erfrischung im Gletschersee


17:21 Begegnung mit den Campenden


19:58 Wetterumschwung und Rückweg


23:26 Rückblick auf die Wanderung


28:01 Tipps für zukünftige Wanderer


31:02 Abschluss und Fazit der Folge
Mehr

Über diesen Podcast

Mit dem Camper in den Urlaub. Tipps & Tricks für erholsame Tage und Wochen
15
15
Episode teilen
Wandern im Sequoia Nationalpark: Pear Lake Wanderung, Watchtower und mehr I CamperOase Podcast
Wandern im Sequoia Nationalpark: Pear Lake Wanderung, Watchtower und mehr I CamperOase Podcast

Close