Unterwegs in Gottes Welt - Staffel 1
Dein religionspädagogischer Podcast über Kinderfragen zu Gott und der Welt
Podcaster
Episoden
03.06.2025
37 Minuten
Wie fange ich im Religionsunterricht an, mit Schülerinnen und
Schülern über Religionen ins Gespräch zu kommen, wie können wir
im Unterricht und außerhalb der Schule Religionen und Menschen
anderen Glaubens begegnen?
Welche Materialien sind im Unterricht hilfreich, welche Bücher
und Websites unterstützen mich bei der Vorbereitung?
Bilderbücher:
Faruqi, R.; Alam, N.: Das Haus ohne Lichter, München 2025. Mit
Verweis auf die Homepage der Autorin: https://reemfaruqi.com/
Wind, L.; Zelinsky, P. O.; Berben, I.: Für jeden ein Licht, Ein
kleines Weihnachtswunder, Frankfurt am Main 2022.
Bodenbild mit Lied und Tanz zu "Für jeden ein Licht"
https://www.pi-villigst.de/fileadmin/user_upload/schule/primar/material/dateien/tuer/Verklanglichung-Fuer-jeden-ein-Licht.pdf
Lied: https://youtube.com/shorts/eflY72Cv-b0?si=Ngi0T3wDLn2ForWj
https://www.religionen-entdecken.de/
https://www.holy-days.de/holydays
Aderras, S.; Brauckhoff, B.; Walter, U.; Landgraf, M.; Horn, W.:
Aufeinander zugehen, miteinander Schätze teilen, Lippstadt 2018
Podcastfolge 4: Lichte Momente - wie bringe ich Licht zu
anderen?:
https://www.podcaster.de/simpleplayer/?id=show~8mowlu~unterwegs-in-gottes-welt~pod-9eca8a30713ac506ea57405c32&v=1732832165
Dies war die 1.Staffel von #unterwegsingotteswelt. Nach den
Sommerferien 2025 gibt es neue Staffel mit Christina Heidemann
und Lehrkräften aus der Schulpraxis. Vorfreude!
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30.04.2025
28 Minuten
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Wie fing vor 10 Jahren alles an?
Wie seid ihr auf den Projekttitel gekommen?
Wie viele Menschen hat das Projekt in den 10 Jahren erreicht?
Christina Heidemann im Gespräch mit Ralf Fischer, Geschäftsführer
des Projektes von 2015 bis 2023, Dozent im PI Villigst,
Schulreferent im Ev. Schulreferat Münster und Lehrbeauftragter an
der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld.
Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Beteiligten, an Lehrkräfte, an
Pfarrpersonen, an das Autor:innenteam, an die Verantwortlichen in
den drei Landeskirchen in NRW, an die Gestalter:innen, an die
Verantwortlichen in der Öffentlichkeitsarbeit, an die, die das
Projekt ins Leben gerufen, mit Leben gefüllt und am Leben
erhalten haben!
DANKE an alle, die unterstützt haben, Werbung gemacht haben und
Rückmeldungen gegeben haben.
Soooo schön, dass wir miteinander unterwegs in Gottes Welt sind!
Wir wünschen euch Sonne und Segen auf euren Wegen!
Das Projekt in der Übersicht:
Grundschule: Bilderbücher (Titel)
2015/16: Halte zu mir guter Gott
2017/18: Gott gab uns Atem
2019/20: Hat Jesus Fußball gespielt?
2021/22: Pudel, Pauken und ein Plan
2023/24: Halte zu mir guter Gott
2025: Gott gab es Atem
Sekundarstufe 1: Titel (Giveaways)
2016/17: Ich pack's - Mit Vertrauen neue (Schul-) Wege gehen
(Rucksäckchen)
2018/19: Ich bin mehr - Wachsen unter Gottes Segen (Tontöpfe)
2020/21:Ich hab's drauf - Talente leben (Talentsäckchen aus Holz)
2022/23: Unermesslich großartig (Zollstöcke)
2024/25: Willkommen! Zusammen unterwegs! (Rucksäckchen)
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01.04.2025
29 Minuten
In dieser Folge gehen wir der Frage nach, was Kinder über
Auferstehung wissen, was sie hoffen und was es im
Religionsunterricht braucht, damit sie eine Vorstellung von den
Auferstehungsgeschichten entwickeln können.
Der Titel des Podcasts "Als Jesus auferstanden war, besiegte er
den Tod?!" stammt aus dem Lied: Als Jesus gestorben war:
https://youtu.be/hCNH3i1gnfk?si=7ynVXitWX8ooDT67 Kinder haben die
Hoffnung, dass nach dem Tod etwas kommt, das gut ist.
Wie sich die Vorstellungen von Kindern im Grundschulalter zum
Thema Auferstehung entwickeln, kann hier nachgelesen werden:
Claudia Gärtner (Hrsg.): Religionsdidaktische
Entwicklungsforschung, Kohlhammer 2017.
https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=KkV4DwAAQBAJ&oi=fnd&pg=PA31&dq=Auferstehung+im+grundschulalter&ots=KJDCZbRViL&sig=rZOL-QJVaktx6p64ZAmsBSW48i4#v=onepage&q=Auferstehung%20im%20grundschulalter&f=false
Josefine Schmotz : Interview mit 5 Kindern im 3./4. Schuljahr
im Rahmen der 2. Staatsexamensarbeit im Jahr 2021/22 (Symbole
des christlichen Glaubens und ihre Bedeutung)
https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_Online-Reihe/Schmotz_Passion_Auferstehung.pdf
Uta Pohl-Patalong, ,, Und was kommt danach?" Auferstehung als
religionspädagogisches Thema
https://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/115946/Pohl-Patalong_091.pdf?sequence=1&isAllowed=y
Unsere drei religionspädagogischen Ideen für den Unterricht sind
diesmal:
1) Bibliolog zur Auferstehung (s.o., Uta Pohl-Patalong)
https://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/115946/Pohl-Patalong_091.pdf?sequence=1&isAllowed=y
2) Ostern am Kühlschrank: Material zur (Nach-)Erzählung der
Emmausgeschichte
https://shop.kindergottesdienst-ekir.de/produkt/ostern-am-kuehlschrank-eine-projektbox/
3) Kreuz aus Eisstäbchen: Gestaltung eines Kreuzes gemeinsam mit
der Religionsgruppe
https://www.instagram.com/p/COYtrPbFJUp/?igsh=NXZ5MWdkZDRob3Q3
Und drei Lieder zum Thema Auferstehung:
Lied: Jesus lebt, er ist mitten unter uns (Maik Müllerbauer)
https://youtu.be/-Ak-QHmPJV0?si=2pZ5qVoDjkezs4vZ
Lied: Alle Knospen springen auf (Ludger Edelkötter)
https://youtu.be/0yDoQ5IeGaM?si=psfKx12bV1cS05sy
Lied: Als Jesus gestorben war
https://youtu.be/eFGcEEjbjSY?si=nxNWR_dvrFnJCq2M
Wir wünschen euch hoffnungsfrohe Ostern!
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04.03.2025
29 Minuten
In dieser Folge schauen wir gemeinsam auf die Möglichkeiten zur
Demokratiebildung im Schulleben, im Klassenunterricht und im
Religionsunterricht.
Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe:
https://www.schulministerium.nrw/demokratie-gestalten
Verfassungsprinzipien im Grundgesetz (Artikel 20):
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321309/verfassungsprinzipien/
Beutelsbacher Konsens:
https://www.qua-lis.nrw.de/aufgaben/paedagogische-ansaetze-und-konzepte/neutralitaet-und-unparteilichkeit-der-schule/der
Koblenzer Konsent: Transparenzgebot, Kontroversitätsgebot,
Respektgebot, Orientierungsgebot:
https://www.ekd.de/koblenzer-konsent-88376.htm
Materialien zu Kinderrechten:
https://www.bildungsserver.de/kinderrechte-als-thema-im-unterricht-11248-de.html
Lied von DIKKA: Ihr kriegt uns nie mehr klein:
https://www.universal-music.de/dikka/news/dikka-macht-sich-mit-zahlreichen-prominenten-gaesten-auf-dem-song-ihr-kriegt-uns-nie-mehr-klein-fuer-kinderrechte-stark-264872
Bilderbuch "Eine Stimme wie deine" von Frank Murphy und April
Groman:
https://www.zuckersuessverlag.de/products/eine-stimme-wie-deine
Ausstellung "Spielräume Demokratie" im LVR Industriemuseum
Gesenkschmiede Hendrichs, Solingen:
https://industriemuseum.lvr.de/de/startseite.html
Treibkraft Theater, Hamm:
DemoCrisis, Das Theatergame zur Rettung der Demokratie
https://www.treibkraft-theater.de/produktionen/democrisis
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04.02.2025
32 Minuten
Musik kann theologische Inhalte ganzheitlich vermitteln und
eröffnet performative Zugänge im Religionsunterricht. Nicht
umsonst gelten beide Fächer als didaktisches Traumpaar.
In dieser Folge werden musikalische Zugänge genannt:
1) Musik hören: Lied: "Als Jesus gestorben war"
https://youtu.be/hJXvPDqvtYE?si=t1cdBf2ffIzdY8iq
2) Musik machen: Lied: "Abraham, Abraham"
https://youtu.be/hJXvPDqvtYE?si=t1cdBf2ffIzdY8iq
3) Mit Musik gestalten: Verklanglichung biblischer Geschichten:
https://www.pi-villigst.de/ru-intern Psalmworte rhythmisch
sprechen und mit dem Körper darstellen.
4) Mit Musik verstehen: Ein Lied ohne Text hören, wie wurden die
Gefühle in der Musik verdeutlicht? (eher ein Zugang für die Sek
I)
Verwendete Orff-Instrumente bei der Verklanglichung der
Schöpfungserzählung: Klanghölzer, Cabasa, Triangel und Giro.
Die Stimme ist übrigens das Instrument des Jahres 2025! Viel
Freude beim Einsetzen auch im Religionsunterricht!
Literatur:
Bubmann, P. (evangelischer Theologe und Kirchenmusiker): Musik in
Schule und Gemeinde, Grundlagen – Methoden – Ideen, Ein Handbuch
für die religionspädagogische Praxis, Calwer 2006.
Prof. Dr. Krenz, A. (Sozialpädagoge und Entwickler des
"Situationsorientieren Ansatzes"):
https://spielen-und-lernen.online/praxis/wir-muessen-selbst-die-musik-als-ein-erlebnisinstrument-entdecken/
Prof. Dr. Lindner, H. (Evangelische Theologin, Lehrerin für Musik
und Ev. Religionslehre (Sek I und II). Seit 2009
Universitätsprofessorin für Evangelische Theologie und ihre
Didaktik Schwerpunkt Religionspädagogik an der Universität zu
Köln): Musik im Religionsunterricht, Mit didaktischen
Entfaltungen und Beispielen für die Schulpraxis, Lit-Verlag 2009.
https://www.rpi-loccum.de/ Heft 1/2016: Religion und Musik
https://www.pi-villigst.de/ru-intern Heft 2/2024: Musik im
Religionsunterricht
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Über diesen Podcast
Herzlich Willkommen zum religionspädagogischen Podcast "Unterwegs
in Gottes Welt" rund um Fragen zum und im Evangelischen
Religionsunterricht! Svenja und Christina nehmen euch mit zu
aktuellen Ideen für euren Religionsunterricht. Sie lassen sich in
inspirierenden Gesprächen von Kinderfragen oder euren Fragen
leiten, die ihr gerne zuschicken könnt. ... bis sie eure Fragen
kennen, starten sie mit den Fragen, die ihnen selbst wichtig
geworden sind - als Religionslehrerinnen und Dozentinnen. Denn
gemeinsam sind sie mit euch #unterwegsingotteswelt. Infos zu den
Bildungsbereichen in den Instituten sowie Veranstaltungstipps
finden sich hier: https://pi-villigst.de und https://pti.ekir.de
Alle Infos zum Unterwegs-in-Gottes-Welt-Projekt finden sich hier:
https://unterwegs-in-gottes-welt.de
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