Unterwegs in Gottes Welt - Staffel 1

Unterwegs in Gottes Welt - Staffel 1

Dein religionspädagogischer Podcast über Kinderfragen zu Gott und der Welt

Episoden

Was glaubst du? Was glaube ich? - Interreligiöses Lernen als Begegnungslernen
03.06.2025
37 Minuten
Wie fange ich im Religionsunterricht an, mit Schülerinnen und Schülern über Religionen ins Gespräch zu kommen, wie können wir im Unterricht und außerhalb der Schule Religionen und Menschen anderen Glaubens begegnen? Welche Materialien sind im Unterricht hilfreich, welche Bücher und Websites unterstützen mich bei der Vorbereitung? Bilderbücher: Faruqi, R.; Alam, N.: Das Haus ohne Lichter, München 2025. Mit Verweis auf die Homepage der Autorin: https://reemfaruqi.com/ Wind, L.; Zelinsky, P. O.; Berben, I.: Für jeden ein Licht, Ein kleines Weihnachtswunder, Frankfurt am Main 2022. Bodenbild mit Lied und Tanz zu "Für jeden ein Licht" https://www.pi-villigst.de/fileadmin/user_upload/schule/primar/material/dateien/tuer/Verklanglichung-Fuer-jeden-ein-Licht.pdf Lied: https://youtube.com/shorts/eflY72Cv-b0?si=Ngi0T3wDLn2ForWj https://www.religionen-entdecken.de/ https://www.holy-days.de/holydays Aderras, S.; Brauckhoff, B.; Walter, U.; Landgraf, M.; Horn, W.: Aufeinander zugehen, miteinander Schätze teilen, Lippstadt 2018 Podcastfolge 4: Lichte Momente - wie bringe ich Licht zu anderen?: https://www.podcaster.de/simpleplayer/?id=show~8mowlu~unterwegs-in-gottes-welt~pod-9eca8a30713ac506ea57405c32&v=1732832165 Dies war die 1.Staffel von #unterwegsingotteswelt. Nach den Sommerferien 2025 gibt es neue Staffel mit Christina Heidemann und Lehrkräften aus der Schulpraxis. Vorfreude!
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Wir feiern 10 Jahre "Unterwegs in Gottes Welt"
30.04.2025
28 Minuten
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Wie fing vor 10 Jahren alles an? Wie seid ihr auf den Projekttitel gekommen? Wie viele Menschen hat das Projekt in den 10 Jahren erreicht? Christina Heidemann im Gespräch mit Ralf Fischer, Geschäftsführer des Projektes von 2015 bis 2023, Dozent im PI Villigst, Schulreferent im Ev. Schulreferat Münster und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld. Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Beteiligten, an Lehrkräfte, an Pfarrpersonen, an das Autor:innenteam, an die Verantwortlichen in den drei Landeskirchen in NRW, an die Gestalter:innen, an die Verantwortlichen in der Öffentlichkeitsarbeit, an die, die das Projekt ins Leben gerufen, mit Leben gefüllt und am Leben erhalten haben! DANKE an alle, die unterstützt haben, Werbung gemacht haben und Rückmeldungen gegeben haben. Soooo schön, dass wir miteinander unterwegs in Gottes Welt sind! Wir wünschen euch Sonne und Segen auf euren Wegen! Das Projekt in der Übersicht: Grundschule: Bilderbücher (Titel) 2015/16: Halte zu mir guter Gott 2017/18: Gott gab uns Atem 2019/20: Hat Jesus Fußball gespielt? 2021/22: Pudel, Pauken und ein Plan 2023/24: Halte zu mir guter Gott 2025: Gott gab es Atem Sekundarstufe 1: Titel (Giveaways) 2016/17: Ich pack's - Mit Vertrauen neue (Schul-) Wege gehen (Rucksäckchen) 2018/19: Ich bin mehr - Wachsen unter Gottes Segen (Tontöpfe) 2020/21:Ich hab's drauf - Talente leben (Talentsäckchen aus Holz) 2022/23: Unermesslich großartig (Zollstöcke) 2024/25: Willkommen! Zusammen unterwegs! (Rucksäckchen)
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Als Jesus auferstanden war, besiegte er den Tod?!
01.04.2025
29 Minuten
In dieser Folge gehen wir der Frage nach, was Kinder über Auferstehung wissen, was sie hoffen und was es im Religionsunterricht braucht, damit sie eine Vorstellung von den Auferstehungsgeschichten entwickeln können. Der Titel des Podcasts "Als Jesus auferstanden war, besiegte er den Tod?!" stammt aus dem Lied: Als Jesus gestorben war: https://youtu.be/hCNH3i1gnfk?si=7ynVXitWX8ooDT67 Kinder haben die Hoffnung, dass nach dem Tod etwas kommt, das gut ist. Wie sich die Vorstellungen von Kindern im Grundschulalter zum Thema Auferstehung entwickeln, kann hier nachgelesen werden: Claudia Gärtner (Hrsg.): Religionsdidaktische Entwicklungsforschung, Kohlhammer 2017. https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=KkV4DwAAQBAJ&oi=fnd&pg=PA31&dq=Auferstehung+im+grundschulalter&ots=KJDCZbRViL&sig=rZOL-QJVaktx6p64ZAmsBSW48i4#v=onepage&q=Auferstehung%20im%20grundschulalter&f=false Josefine Schmotz : Interview mit 5 Kindern im 3./4. Schuljahr im Rahmen der 2. Staatsexamensarbeit im Jahr 2021/22 (Symbole des christlichen Glaubens und ihre Bedeutung) https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_Online-Reihe/Schmotz_Passion_Auferstehung.pdf Uta Pohl-Patalong, ,, Und was kommt danach?" Auferstehung als religionspädagogisches Thema https://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/115946/Pohl-Patalong_091.pdf?sequence=1&isAllowed=y Unsere drei religionspädagogischen Ideen für den Unterricht sind diesmal: 1) Bibliolog zur Auferstehung (s.o., Uta Pohl-Patalong) https://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/115946/Pohl-Patalong_091.pdf?sequence=1&isAllowed=y 2) Ostern am Kühlschrank: Material zur (Nach-)Erzählung der Emmausgeschichte https://shop.kindergottesdienst-ekir.de/produkt/ostern-am-kuehlschrank-eine-projektbox/ 3) Kreuz aus Eisstäbchen: Gestaltung eines Kreuzes gemeinsam mit der Religionsgruppe https://www.instagram.com/p/COYtrPbFJUp/?igsh=NXZ5MWdkZDRob3Q3 Und drei Lieder zum Thema Auferstehung: Lied: Jesus lebt, er ist mitten unter uns (Maik Müllerbauer) https://youtu.be/-Ak-QHmPJV0?si=2pZ5qVoDjkezs4vZ Lied: Alle Knospen springen auf (Ludger Edelkötter) https://youtu.be/0yDoQ5IeGaM?si=psfKx12bV1cS05sy Lied: Als Jesus gestorben war https://youtu.be/eFGcEEjbjSY?si=nxNWR_dvrFnJCq2M Wir wünschen euch hoffnungsfrohe Ostern!
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Demokratisch beschulen? Demokratie leben!
04.03.2025
29 Minuten
In dieser Folge schauen wir gemeinsam auf die Möglichkeiten zur Demokratiebildung im Schulleben, im Klassenunterricht und im Religionsunterricht. Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe: https://www.schulministerium.nrw/demokratie-gestalten Verfassungsprinzipien im Grundgesetz (Artikel 20): https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321309/verfassungsprinzipien/ Beutelsbacher Konsens: https://www.qua-lis.nrw.de/aufgaben/paedagogische-ansaetze-und-konzepte/neutralitaet-und-unparteilichkeit-der-schule/der Koblenzer Konsent: Transparenzgebot, Kontroversitätsgebot, Respektgebot, Orientierungsgebot: https://www.ekd.de/koblenzer-konsent-88376.htm Materialien zu Kinderrechten: https://www.bildungsserver.de/kinderrechte-als-thema-im-unterricht-11248-de.html Lied von DIKKA: Ihr kriegt uns nie mehr klein: https://www.universal-music.de/dikka/news/dikka-macht-sich-mit-zahlreichen-prominenten-gaesten-auf-dem-song-ihr-kriegt-uns-nie-mehr-klein-fuer-kinderrechte-stark-264872 Bilderbuch "Eine Stimme wie deine" von Frank Murphy und April Groman: https://www.zuckersuessverlag.de/products/eine-stimme-wie-deine Ausstellung "Spielräume Demokratie" im LVR Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs, Solingen: https://industriemuseum.lvr.de/de/startseite.html Treibkraft Theater, Hamm: DemoCrisis, Das Theatergame zur Rettung der Demokratie https://www.treibkraft-theater.de/produktionen/democrisis
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Singen wir heute nochmal das Lied ... ? - Musik im Religionsunterricht
04.02.2025
32 Minuten
Musik kann theologische Inhalte ganzheitlich vermitteln und eröffnet performative Zugänge im Religionsunterricht. Nicht umsonst gelten beide Fächer als didaktisches Traumpaar. In dieser Folge werden musikalische Zugänge genannt: 1) Musik hören: Lied: "Als Jesus gestorben war" https://youtu.be/hJXvPDqvtYE?si=t1cdBf2ffIzdY8iq 2) Musik machen: Lied: "Abraham, Abraham" https://youtu.be/hJXvPDqvtYE?si=t1cdBf2ffIzdY8iq 3) Mit Musik gestalten: Verklanglichung biblischer Geschichten: https://www.pi-villigst.de/ru-intern Psalmworte rhythmisch sprechen und mit dem Körper darstellen. 4) Mit Musik verstehen: Ein Lied ohne Text hören, wie wurden die Gefühle in der Musik verdeutlicht? (eher ein Zugang für die Sek I) Verwendete Orff-Instrumente bei der Verklanglichung der Schöpfungserzählung: Klanghölzer, Cabasa, Triangel und Giro. Die Stimme ist übrigens das Instrument des Jahres 2025! Viel Freude beim Einsetzen auch im Religionsunterricht! Literatur: Bubmann, P. (evangelischer Theologe und Kirchenmusiker): Musik in Schule und Gemeinde, Grundlagen – Methoden – Ideen, Ein Handbuch für die religionspädagogische Praxis, Calwer 2006. Prof. Dr. Krenz, A. (Sozialpädagoge und Entwickler des "Situationsorientieren Ansatzes"): https://spielen-und-lernen.online/praxis/wir-muessen-selbst-die-musik-als-ein-erlebnisinstrument-entdecken/ Prof. Dr. Lindner, H. (Evangelische Theologin, Lehrerin für Musik und Ev. Religionslehre (Sek I und II). Seit 2009 Universitätsprofessorin für Evangelische Theologie und ihre Didaktik Schwerpunkt Religionspädagogik an der Universität zu Köln): Musik im Religionsunterricht, Mit didaktischen Entfaltungen und Beispielen für die Schulpraxis, Lit-Verlag 2009. https://www.rpi-loccum.de/ Heft 1/2016: Religion und Musik https://www.pi-villigst.de/ru-intern Heft 2/2024: Musik im Religionsunterricht
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Über diesen Podcast

Herzlich Willkommen zum religionspädagogischen Podcast "Unterwegs in Gottes Welt" rund um Fragen zum und im Evangelischen Religionsunterricht! Svenja und Christina nehmen euch mit zu aktuellen Ideen für euren Religionsunterricht. Sie lassen sich in inspirierenden Gesprächen von Kinderfragen oder euren Fragen leiten, die ihr gerne zuschicken könnt. ... bis sie eure Fragen kennen, starten sie mit den Fragen, die ihnen selbst wichtig geworden sind - als Religionslehrerinnen und Dozentinnen. Denn gemeinsam sind sie mit euch #unterwegsingotteswelt. Infos zu den Bildungsbereichen in den Instituten sowie Veranstaltungstipps finden sich hier: https://pi-villigst.de und https://pti.ekir.de Alle Infos zum Unterwegs-in-Gottes-Welt-Projekt finden sich hier: https://unterwegs-in-gottes-welt.de

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