Der Tech-Podcast aus dem Silicon Valley
Podcaster
Episoden
10.12.2024
40 Minuten
Was haben Intel, Stellantis, Starbucks und Moderna gemein? Einen Chefwechsel an der Spitze. Unter den Fortune 500 beträgt die Verweildauer an der Spitze durchschnittlich 7,2 Jahre. Das wird jedoch stark nach oben gezogen durch den Methusalem unter den Konzernchefs, Warren Buffet. Der legendäre Investor steht seit unglaublichen 59 Jahren an der Spitze von Berkshire Hathaway. Eine bessere Vergleichszahl ist deshalb die mittlere Amtszeit von Fortune 500 CEOs und die beträgt 4,8 Jahre. Pat Gelsinger, der Ex-Chef von Intel, hat das nicht geschafft, ihm fehlte noch ein Jahr. Im aktuellen Podcast reden wir darüber, warum in diesem Jahr über 1800 Unternehmenschefs ihren Hut nehmen mussten – ein Rekord. Und was im Besonderen die Gründe bei Intel waren und wie es bei der Halbleiterikone nun weitergeht. Muss OpenAI-Chef Sam Altman Angst vor Elon Musk haben? Die beiden ehemaligen Mitstreiter haben sich wegen OpenAI arg überworfen, Musk gar Altman wegen arglistiger Täuschung verklagt. Das hindert Altman allerdings nicht, OpenAI kräftig auszubauen. Dafür bricht man auch Tabus, so wie jetzt mit der Startup-Waffenschmiede Anduril, mit der man kooperieren will. Die Zusammenarbeit mit Rüstungsunternehmen oder dem Pentagon ist bei vielen Silicon Valley Startups verpönt. Warum macht es OpenAI trotzdem und was sind die Einschränkungen.
Mehr
26.11.2024
40 Minuten
Die Männerfreundschaft zwischen Elon Musk und Donald Trump fasziniert und erschreckt die Weltöffentlichkeit. Was hat das Duo vor und wie lange hält die Allianz?
Mehr
12.11.2024
48 Minuten
Eine Woche nach der US-Präsidentschaftswahl herrscht noch immer eine Art Schockstarre im Silicon Valley, eine Hochburg der Demokraten. In den Bezirken San Mateo und Santa Clara, dem Kern des klassischen Silicon Valley, stimmten nur 24,9 Prozent beziehungsweise 30 Prozent für Donald Trump. Viele waren davon ausgegangen, dass Kamala Harris das Rennen machen würde. Matthias Hohensee, US-Korrespondent der WirtschaftsWoche, hatte zwar mit einem bundesweiten Sieg von Trump gerechnet, aber nicht mit so einem überwältigenden Ergebnis.
„Bei Clinton war der Spruch: It’s the economy, stupid“, sagt Hohensee. „Diesmal zeigte sich, dass nicht nur die Wirtschaft wichtig ist, sondern auch wie sie vom einzelnen Amerikaner empfunden wird.“ Makroökonomisch gesehen ist der Zustand der US-Wirtschaft gut, doch im Alltag quälen die hohen Preise für Lebensmittel oder Mieten. Das brennt sich ein. Im Podcast Valley Talk sprechen Matthias Hohensee, Markus Schuler und UC-Berkeley-Professor Olaf Groth darüber, was die Wahl von Trump für die Wirtschaftspolitik der USA bedeutet und worauf sich Europa einstellen muss. „Europa und vor allem Deutschland werden in die Klemme kommen“, prophezeit Groth. „Sie werden versuchen, die Preispunkte in den USA trotz Zöllen zu halten – und das wird die Gewinne abschmelzen.“ Aber Trumps Wahl ist auch ein Weckruf für Deutschland. Letztlich waren die Themen, mit denen Trump bei der Mehrheit der amerikanischen Wähler punkten konnte, dieselben, mit denen auch Deutschland und Europa konfrontiert sind: Hohe Lebenshaltungskosten und die Angst vor unkontrollierter Immigration.
Mehr
29.10.2024
39 Minuten
Richard Socher ist einer der bekanntesten KI-Unternehmer des Silicon Valley. Im Podcast redet er darüber, wieviel Hype in Künstlicher Intelligenz steckt und warum Deutschland dort - im Gegensatz etwa zu Frankreich - keinen nationalen Champion hat. Socher, ein gebürtiger Deutscher, hat die Grundlagen für das sogenannte Prompt Engineering gelegt, also die Eingabebefehle, mit denen KI-Modelle abgefragt werden. Mit seinem Unternehmen You.com ist der ehemalige Chefwissenschaftler des US-Konzerns Salesforce seit vier Jahren in der KI-Branche aktiv, also noch vor dem überraschenden Erfolg von ChatGPT von OpenAI. Außerdem leitet er einen eigenen KI-Wagniskapitalfond namens AIX Ventures.
Mehr
14.10.2024
38 Minuten
Carsten Maschmeyer steht gerade vor seiner 50. Investition in ein US-Start-up. Der 65-Jährige ist einer der wenigen und zugleich bekanntesten Investoren Deutschlands. Im Valley Talk spricht er mit Marcus Schuler darüber, warum er auch im Silicon Valley aktiv ist und welche Rolle seine Frau Veronica Ferres dabei spielte. Außerdem erzählt er, wie ihm sein Rang auf der Forbes-Reichenliste beim Anbahnen von Kontakten half - er wird dort momentan mit 1,6 Milliarden Dollar Vermögen gelistet - und von seiner Rolle in der „Höhle der Löwen“, in den USA als „Shark Tank“ bekannt.
Mehr
Über diesen Podcast
Valley Talk ist der WirtschaftsWoche-Podcast von drei
Silicon-Valley-Insidern, die direkt im kalifornischen Hightech-Tal
leben, dort arbeiten und die USA und ihre Unternehmer, Manager und
Wissenschaftler aus eigenem Erleben kennen. Wie tickt das
Innovationssystem, was sind gerade die wichtigsten Trends, welche
Auswirkungen haben sie vor Ort und vor allem in der Welt, was ist
demnächst zu erwarten? Die Hosts: Der WirtschaftsWoche
US-Korrespondent Matthias Hohensee siedelte 1998 ins Silicon Valley
über und hat seitdem fast alle Größen der Tech-Branche getroffen
und viele von ihnen interviewt. Ebenso wie der Journalist Marcus
Schuler, der seit knapp zehn Jahren aus der Bay Area nahe San
Francisco berichtet. Olaf Groth wiederum kam 1991 in die USA,
unterrichtet Globale Wirtschaft, Frühaufklärung, Strategie und
Innovationsmanagement an der Haas Business School der Universität
Berkeley, bildet die Topmanager von morgen aus und berät als
Gründer und CEO der Denkfabrik Cambrian.ai Unternehmen und
Regierungen beim Einsatz von Technologie.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.