Podcaster
Episoden
23.12.2025
57 Minuten
In der letzten Episode des Jahres nehmen sich Kevin J.
Indinger und Agnes Luschnitzky bewusst Zeit für einen
Rückblick – und für ehrliche persönliche Einblicke.
Sie sprechen darüber, was sich im vergangenen Jahr im
Backstage Café Podcast und im Verein entwickelt
hat, welche Projekte entstanden sind und wie sich ihre Rolle in
der Musikszene verändert hat. Vom Dranbleiben trotz Zweifel, über
den Wert einer starken Community bis hin zu dem Moment, in dem
man merkt, plötzlich als relevanter Partner im Musikbusiness
wahrgenommen und ernst genommen zu werden.
Gleichzeitig wagen sie einen Ausblick auf das kommende Jahr:
Welche Ideen weitergeführt werden, was wachsen darf – und welche
Haltung Backstage Café auch in Zukunft prägen soll.
Eine persönliche, reflektierte Folge zum Jahresende – für alle,
die selbst etwas aufbauen, Verantwortung übernehmen und ihren
Platz in der Musikszene finden wollen.
Wir wünschen all unseren treuen Hörerinnen und Hörern FROHE
WEIHNACHTEN und einen GUTEN RUTSCH ins nächste Jahr und bedanken
uns bei unseren Partner*innen für die tolle Zusammenarbeit.
Backstage Café ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von
Musikschaffenden und soll als interaktive Plattform gestaltet
sein. Folgt uns daher auch auf Instagram, stellt eure Fragen,
beteiligt euch an den Diskussionen und lasst uns so ein starkes
Netzwerk aufbauen.
Mehr Infos zu Backstage Café findet ihr auch auf unserer
Homepage.
_________
Backstage Café wird produziert von BizSounds e.U.
Moderator und Host: Kevin Jay Indinger (Instagram)
Recherche, Organisation und Regie: Agnes Luschnitzky
Produktion & Sounddesign: Thomas Luschnitzky BizSounds e.U.
(Homepage, Instagram)
In Kooperation mit RoadtripMusic Tonstudio und Label (Homepage,
Instagram)
Mehr
09.12.2025
1 Stunde 8 Minuten
In dieser Folge spricht Agnes Luschnitzky mit
Fanni, Gründerin von Music Content Lab, über ein
Thema, das viele Musiker:innen beschäftigt: Wie kann ich
guten Content machen, ohne dass er mich
auffrisst?
Gemeinsam besprechen sie, wie man die vier
Content-Säulen aufbaut, Content thematisch plant und
technisch so umsetzt, dass er zur eigenen Zielgruppe passt – und
trotzdem authentisch bleibt.
Fanni teilt ihre Erfahrung aus der Praxis und zeigt, dass Content
Creation kein Stressfaktor sein muss, wenn man mit Struktur,
Strategie und Freude an die Sache geht.
Eine inspirierende Folge für alle, die mehr Sichtbarkeit wollen –
aber nicht ihre Kreativität verlieren möchten.
Alles zu Fanni, ihrer musikalischen Karriere und Music Content
Lab findet ihr unter:
Homepage FANNI: https://www.fanni.rocks/
Instagram FANNI: https://www.instagram.com/fanni.music/
Spotify FANNI
Instagram Music Content Lab:
https://www.instagram.com/musicontent.lab/
Danke, fürs Regie Führen an Moz von Devils Lesson
Backstage Café ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von
Musikschaffenden und soll als interaktive Plattform gestaltet
sein. Folgt uns daher auch auf Instagram, stellt eure Fragen,
beteiligt euch an den Diskussionen und lasst uns so ein starkes
Netzwerk aufbauen.
Mehr Infos zu Backstage Café findet ihr auch auf unserer
Homepage.
_________
Backstage Café wird produziert von BizSounds e.U.
Moderator und Host: Kevin Jay Indinger (Instagram)
Recherche, Organisation und Regie: Agnes Luschnitzky
Produktion & Sounddesign: Thomas Luschnitzky BizSounds e.U.
(Homepage, Instagram)
In Kooperation mit RoadtripMusic Tonstudio und Label (Homepage,
Instagram)
Mehr
25.11.2025
58 Minuten
In dieser Folge spricht Agnes Luschnitzky mit Lukas Neugebauer,
Instrumentenbauer mit Leidenschaft für akustische Instrumente.
Gemeinsam gehen sie der Frage nach, wie wichtig regelmäßige
Wartung und richtige Pflege für den Klang und die Langlebigkeit
eines Instruments sind.
Lukas erklärt, worauf Musiker:innen vor Studioaufnahmen und
Live-Gigs achten sollten, wie man typische Schäden vermeiden kann
und wann es Zeit ist, ein Instrument professionell überprüfen zu
lassen.
Eine Folge voller praktischer Tipps, Hintergrundwissen und
spannender Einblicke in die Welt des Instrumentenbaus – für alle,
die wollen, dass ihr Instrument so klingt, wie es klingen
soll.
Alle Infos zu Lukas findet ihr hier:
www.instrumentenbau-neugebauer.at
Backstage Café ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von
Musikschaffenden und soll als interaktive Plattform gestaltet
sein. Folgt uns daher auch auf Instagram, stellt eure Fragen,
beteiligt euch an den Diskussionen und lasst uns so ein starkes
Netzwerk aufbauen.
Mehr Infos zu Backstage Café findet ihr auch auf unserer
Homepage.
_________
Backstage Café wird produziert von BizSounds e.U.
Moderator und Host: Kevin Jay Indinger (Instagram)
Recherche, Organisation und Regie: Agnes Luschnitzky
Produktion & Sounddesign: Thomas Luschnitzky BizSounds e.U.
(Homepage, Instagram)
In Kooperation mit RoadtripMusic Tonstudio und Label (Homepage,
Instagram)
Mehr
21.11.2025
10 Minuten
Bei einem Espresso hören sich Kevin J. Indinger und Agnes
Luschnitzky die neuesten Releases der Mitglieder des Backstage
Café Vereins an – und teilen in einer kompakten Kurzfolge ihre
spontanen Eindrücke und Gedanken zum Song.
In dieser Episode dreht sich alles um „Close the
Cracks“ von Sabine Foltin. Sie
beschreiben ihren Song so:
"Close the Cracks" zeigt als Bild den Kipppunkt einer
Beziehung. Zu hören ist viel mehr: ein längst überfälliges Hin- und
Nach-innen-Schauen, ein Ehrlich-sein zu sich selbst und der
Wachstumsschmerz, den das manchmal braucht." (Sabine Foltin)
Songinfos:
Release: 21.11.2025
Genre: Singer-Songwriter
Engineers & Produzent: Stefan Bauer
Studio: Franz Records
Mastering: Horst Pfaffelmayer, Sebastian Porstner
Label: Franz Records
Links zu Sabine Foltin:
Insta: https://www.instagram.com/sabineneverland/
youtube: https://www.youtube.com/@sabinefoltin_music
Website: https://sabinefoltin.at/
Backstage Café ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von
Musikschaffenden und soll als interaktive Plattform gestaltet
sein. Folgt uns daher auch auf Instagram, stellt eure Fragen,
beteiligt euch an den Diskussionen und lasst uns so ein starkes
Netzwerk aufbauen.
Mehr Infos zu Backstage Café findet ihr auch auf unserer
Homepage.
_________
Backstage Café wird produziert von BizSounds e.U.
Moderator und Host: Kevin Jay Indinger (Instagram)
Recherche, Organisation und Regie: Agnes Luschnitzky
Produktion & Sounddesign: Thomas Luschnitzky BizSounds e.U.
(Homepage, Instagram)
In Kooperation mit RoadtripMusic Tonstudio und Label (Homepage,
Instagram)
Mehr
14.11.2025
15 Minuten
Bei einem Espresso hören sich Kevin J. Indinger und Agnes
Luschnitzky die neuesten Releases der Mitglieder des Backstage
Café Vereins an – und teilen in einer kompakten Kurzfolge ihre
spontanen Eindrücke und Gedanken zum Song.
In der fünften Episode dreht sich alles um
„Daisy“ von Wagner the
band.
Songinfos:
Release: 14.11..2025
Genre: Rock/Funk/Soul/Blues
Produzent: Gregor Huber
Engineer / Mix / Master: Harald Pairits
Links zu Wagner the Band:
Spotify:
https://open.spotify.com/intl-de/album/2dwlvDt3XJm9THvJRBcPgl?si=KjirmnzRSS6QBAq28Bj-EQ
Instagram: https://www.instagram.com/wagner.the.band
Backstage Café ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von
Musikschaffenden und soll als interaktive Plattform gestaltet
sein. Folgt uns daher auch auf Instagram, stellt eure Fragen,
beteiligt euch an den Diskussionen und lasst uns so ein starkes
Netzwerk aufbauen.
Mehr Infos zu Backstage Café findet ihr auch auf unserer
Homepage.
_________
Backstage Café wird produziert von BizSounds e.U.
Moderator und Host: Kevin Jay Indinger (Instagram)
Recherche, Organisation und Regie: Agnes Luschnitzky
Produktion & Sounddesign: Thomas Luschnitzky BizSounds e.U.
(Homepage, Instagram)
In Kooperation mit RoadtripMusic Tonstudio und Label (Homepage,
Instagram)
Mehr
Über diesen Podcast
Der "Backstage Café" Podcast gewährt faszinierende Einblicke in die
Welt des Musikbusiness. Durch fesselnde Interviews und
inspirierendes Storytelling bietet die Sendung eine Plattform für
Musiker:innen, aufstrebende Künstler:innen und
Branchen-Expert:innen, um ihre einzigartigen Erfahrungen und
Erkenntnisse zu teilen. Unser Fokus liegt darauf, einen
authentischen Blick hinter die Kulissen des Musikbusiness zu
werfen, um angehenden Musiker:innen wertvolle Einblicke und Tipps
zu bieten. Zielgruppe sind nicht nur Musiker:innen, sondern auch
Musikliebhaber:innen und alle, die sich für die vielschichtige Welt
der Musik begeistern.
Kommentare (0)