Episoden

#10 | "Digitalisierung im Medienhaus Wimmer (OÖNachrichten, TIPS)" mit Michael Kaufmann von Wimmer Medien
19.09.2024
35 Minuten
In dieser Episode spreche ich mit Michael Kaufmann, Leiter der Digital-Unit beim Wimmer Medienhaus. Wir diskutieren über die Digitalisierung im größten Medienhaus Oberösterreichs und die Einführung neuer digitaler Formate wie die OÖN-App und die OÖN Digital Days. Michael gibt spannende Einblicke in seine Arbeit, die Bedeutung von Printmedien und die Herausforderungen der digitalen Transformation.
Mehr
#09 | "Apple Vision Pro - Man würde nicht glauben wie weit wir technologisch sind" mit Philipp Baldauf von Ahoi Kapptn!
25.07.2024
36 Minuten
In der neuesten Episode von „Digitalisierung mit Vino“ ist Philipp Baldauf, Co-Founder von Ahoi Kapptn, zu Gast. Erfahrt, warum native Apps oft besser sind als Cross-Platform-Lösungen, welche spannenden Projekte Ahoi Kapptn umgesetzt hat und warum die Apple Vision Pro ein Meilenstein in der Technologie ist. Entdecke, wie Digitalisierung neue Wege eröffnet, Probleme effizienter löst und die Produktivität steigert.
Mehr
#08 | "Die Haustierindustrie war sehr verwöhnt" mit Wolfgang Reisinger von Tractive
10.07.2024
44 Minuten
In dieser Episode von „Digitalisierung mit Vino“ begrüße ich Wolfgang Reisinger, COO & CFO und Mitbegründer von Tractive. Wir sprechen über den Aufstieg von Tractive zum Marktführer im Haustier-Tracking und Health & Wellness Monitoring. Wolfgang teilt die Erfolgsfaktoren hinter Tractive, den Fokus auf Haustiere und die Vorteile eines Abo-Modells. Erfahre mehr über die spannende Zukunft des PetTech und wie Tractive weiterhin innovative Lösungen für Haustiere entwickelt.
Mehr
#07 | "Digitalisierung = Der Puls unserer Zeit" mit Staatssekretärin Claudia Plakolm
11.06.2024
26 Minuten
n dieser Episode von „Digitalisierung mit Vino“ begrüße ich Claudia Plakolm, Staatssekretärin für Digitalisierung, Jugend und Zivildienst. Wir sprechen über die digitale Dekade der EU, das Erfolgsprojekt ID-Austria und die zukünftige eIDAS-Verordnung, die grenzüberschreitende digitale Identitäten ermöglichen wird. Zudem erklärt Claudia den AI-Act und die Bedeutung der Digitalisierung als wirtschaftliches Standbein sowie die Notwendigkeit, digitale Kompetenzen in der Bevölkerung zu fördern.
Mehr
#06 | "Die Geschichte einer Vollblut-Unternehmerin" mit Stefanie Schauer
05.06.2024
33 Minuten
In dieser inspirierenden Episode begrüße ich Stefanie Schauer, die Gründerin und Geschäftsführerin von Offisy. Als Vollblut-Unternehmerin, Mutter und Podcasterin teilt Stefanie ihre beeindruckende Reise von Schulproblemen zur erfolgreichen Unternehmerin, die das Gesundheitswesen mit ihrer Software revolutioniert. Erfahre mehr über ihren Werdegang, ihre Herausforderungen und Erfolge, und wie sie es schafft, Familie und Beruf zu vereinen.
Mehr

Über diesen Podcast

Entmystifizieren wir den Begriff ’Digitalisierung’ – und zwar gemeinsam mit Vino! (Wobei Vino der Name meines Hundes ist) ’Digitalisierung mit Vino’ ist der Podcast, der Dir zeigt, dass Digitalisierung mehr als nur ein ausgelutschtes Buzzword ist. Was bedeutet Digitalisierung eigentlich? Und wenn ja, wie viele? Bei uns bekommst Du die Antworten, leicht verständlich und mit einer Prise Humor. Vino, der vierbeinige Co-Host, ist nicht nur Namensgeber für unterhaltsame Momente, sondern es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es zu der einen oder anderen Folge mal ein gutes Glas Vino gibt. Wir laden Dich ein, in UseCases aus unterschiedlichsten Branchen und Bereichen einzutauchen – erlebe, wie Digitalisierung in der Praxis aussieht, von disruptiven Technologien bis zu alltäglichen, banalen Innovationen. Wo liegen die Herausforderungen? Wo schlummern die Potenziale? Und warum Excel nichts mit Digitalisierung zu tun hat. Hast Du Fragen oder Themenwünsche? Zögere nicht, sie uns zu schicken! Deine Neugier treibt unseren Podcast an, und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dir in die Tiefen der Digitalisierung einzutauchen. Ob Du gerade erst beginnst, Dich mit Digitalisierung auseinanderzusetzen, oder bereits voll im Geschehen bist – unser Podcast bietet Dir spannende Einblicke und regt zum Nachdenken an. Schalte ein, lass Dich inspirieren und werde Teil einer Gemeinschaft, die bereit ist, die Welt der Digitalisierung aktiv mitzugestalten. Mein Name ist Stefan Matheis. Im Kern fungiere ich jedoch als Dolmetscher zwischen Business und Software. Ich kommuniziere Software verständlich für alle, vom CEO einer internationalen Bank bis zum Junior Developer. Und warum machen Stefan und Vino jetzt diesen Podcast? Weil ich fest davon überzeugt bin: DIGITALISIERUNG hat die Aufgabe, die Welt zu verbessern!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15