Mit.Menschen - Der Interview-Podcast aus Nürnberg

Mit.Menschen - Der Interview-Podcast aus Nürnberg

Spannende Biographien aus Franken und der Oberpfalz

Episoden

Folge 97: Reality‑Star und Influencerin Chiara Antonella über Hate, Heimat und den Druck der sozialen Medien
11.02.2026
55 Minuten
Influencerin und Reality‑Star Chiara Antonella erreicht so viele Menschen in Franken, wie wenige andere: Über 300.000 Menschen folgen der 28-Jährigen auf Instagram und TikTok. Im Podcast spricht sie über ihren ungewöhnlichen Weg in die Öffentlichkeit, Verantwortung im Netz, ihren Umgang mit Hasskommentaren – und warum sie sich seit kurzem auch in die Nürnberger Kommunalpolitik einmischt.
Mehr
Folge 96: Fastnacht in Franken – Ines Procter spricht über geheime Tränen und schwere Zeiten
28.01.2026
1 Stunde 38 Minuten
„Ich konnte nichts empfinden, außer dass ich atmen konnte“, sagt Ines Procter über den Moment, als sie erfährt, dass ihr Mann tödlich verunglückt ist. Kurz vorher hat sie sich von ihm getrennt. Dass sie plötzlich nichts mehr fühlen kann, verunsichert sie. „Eigentlich habe ich doch so viel Mitgefühl.“ Sie sucht sich einen Therapeuten und arbeitet viel auf. Fans und Zuschauer merken jahrelang nicht, dass über die Wangen von Ines Procter auch Tränen laufen. Im Stillen. Sie befindet sich in einer toxischen Beziehung, wie sie selbst sagt. Auf der Bühne ist sie die Putzfraa und bringt bei der Live-Sendung „Fastnacht in Franken“ seit Jahren Millionen Menschen vor dem TV-Bildschirm zum Lachen. „Ich war ganz oft nachts auf irgendwelchen Parkplätzen gesessen, auf dem Heimweg nach einem Auftritt. Einfach nur, um noch nicht heimfahren zu müssen. Das greift mich noch heute manchmal emotional an.“ Ihr Ex-Mann legt Ines Procter Steine in den Weg, nimmt ihre Leidenschaft als Kabarettistin nicht ernst. Als es zu viel wird und sie auch in der Notaufnahme landet, setzt sie alles auf eine Karte. Ines Procter erfindet sich nach ihrem dreiwöchigen Krankenaufenthalt als Mensch neu und trifft eine wegweisende Entscheidung. Doch erst rutscht das Unternehmen ihres Mannes in die Insolvenz, dann stirbt er auf tragische Art und Weise. Die Unterfränkin boxt sich entschlossen zurück in Leben. Und erzählt davon - ganz offen. In der aktuellen Folge des „NN“-Podcasts „Mit.Menschen“ mit Moderator Patrick Schroll.
Mehr
Folge 95: TV- und Starkoch Alexander Herrmann über Heimat, Sterneküche, Trauer, Resilienz und Erfolg
14.01.2026
1 Stunde 13 Minuten
Alexander Herrmann ist bekannt für seine Sterneküche in Oberfranken und die Adressen Imperial, Fränk’ness und Palazzo in Nürnberg. Der bekannte TV- und Starkoch aus Franken zeigt sich im Podcast von seiner nachdenklichen Seite. Er spricht über seine Gastro-Familie, den frühen Tod seiner Eltern, wie er als Waise aufwuchs, seinen Weg an die Spitze der Sterneküche, was Resilienz und Achtsamkeit ihm bedeuten und über seine Krebserkrankung, die er lange geheim hielt.
Mehr
Folge 94: Vom ersten Training zum Weltrekord: Sandra Bradley über Motivation, Kraft und mentale Stärke
31.12.2025
59 Minuten
Strongwoman Sandra Bradley aus Nürnberg ist amtierend stärkste Frau Deutschlands. Es gab aber auch Zeiten, in denen sie sich gar nicht stark fühlte. Im Podcast Mit.Menschen verrät die ehemalige Polizistin, wie ihr der Kraftsport aus einer Magersucht half. Ehrlich, reflektiert und sympathisch erzählt die fränkische Strongwoman, wie ihr der Kraftsport auch im Alltag Stärke verleiht, was sie macht, wenn sie gerade keine Steine herumwuchtet und was die heute stärkste Frau Deutschlands in der Schulzeit mit der sportlich eher minderbegabten Kolumnistin Röckl gemeinsam hatte: die Abneigung gegen die Bundesjugendspiele.
Mehr
Folge 93: Ex-Freund von Daniel Küblböck: Robin Gasser über eine "bedingungslose Liebe"
17.12.2025
1 Stunde 4 Minuten
Daniel Küblböck war für Millionen ein Star – für Robin Gasser war er die große Liebe. In dieser Podcast-Folge spricht Robin offen über seine Beziehung zu dem Ex-DSDS-Star, dessen Wandel zur Frau und warum Daniel, auch nach seinem tragischen Tod, eine wichtige Vorbildfunktion für die queere Community in Deutschland hat. Er erzählt im Gespräch mit Moderator Patrick Schroll von bedingungsloser Liebe, den Herausforderungen ihres gemeinsamen Lebens und den Anfeindungen, die Küblböck ertragen musste. Außerdem blicken wir zurück auf Daniels Karriere: Vom verschrienen Paradiesvogel bei „Deutschland sucht den Superstar“ bis hin zu seinem Wandel zum Jazz-Musiker und Schauspieler. Eine bewegende Folge über Liebe, Identität und den Mut, anders zu sein.
Mehr

Über diesen Podcast

Spannende Biografien, ganz persönliche Einblicke von Prominenten aus Franken und außergewöhnliche Menschen, die Besonderes erlebt und viel zu erzählen haben. In diesem Podcast will der Verlag Nürnberger Presse den Fokus ganz bewusst auf einzelne Menschen und deren Schicksale legen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Höhen und Tiefen des Lebens, sowie Lehren und Inspirationen, die jeder Hörer daraus ziehen kann. Jetzt ist Mit.Menschen wieder zurück – und das mit ein paar Änderungen. Der Podcast kommt in neuer Besetzung und in neuem Setting zurück. Die Gäste besuchen uns in unserem neuen Podcaststudio. Alle zwei Wochen donnerstags begrüßen nun vier Hosts im Wechsel - Lea-Verena Meingast, Patrick Schroll, Anette Röckl und Jonas Volkert - interessante Gesprächspartner aus der Region zum lockeren Austausch, die unterhalten, inspirieren oder nachdenklich stimmen. Erstmals an den Start ging der Podcast 2020. Als bekannte Gäste waren schon dabei: die frühere SPD-Bundesfamilienministerin Renate Schmidt, Social-Media-Star El Hotzo, YouTuberin Mirrelativegal, Holocaust-Überlebender Abba Naor und viele weitere. Ob Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur, Wissenschaft oder Gesellschaft: Sie haben sich einen Namen in den unterschiedlichsten Disziplinen gemacht oder zeichnen sich durch herausragendes Engagement aus. Impressum: https://www.nn.de/ueber-uns/impressum/impressum-des-verlags-nurnberger-presse-1.11488282

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15