Charles Baudelaires Gedichtsammlung "Les Fleurs du mal" (Die Blumen des Bösen). Ein Überblick mit neu übersetzten Gedichten

Charles Baudelaires Gedichtsammlung "Les Fleurs du mal" (Die Blumen des Bösen). Ein Überblick mit neu übersetzten Gedichten

Episoden

Teil 5: Die Fleurs du mal als Blumen des scheinbar Bösen
10 Minuten
Charles Baudelaires Gedichtsammlung "Les Fleurs du mal" (Die Blumen des Bösen) Wer in der Welt des Nützlichkeitsdenkens die "Idee der Schönheit" verteidigt, macht sich selbst zum "bösen" Außenseiter. Dies lässt sich auch an Baudelaires Biog...
Teil 4: Die Fleurs du mal als Blumen der Nacht
8 Minuten
Charles Baudelaires "Fleurs du mal" (Blumen des Bösen) Ein Podcast von LiteraturPlanet Als "Blumen der Nacht" verweisen die "Fleurs du mal" auf einen qualitativ anderen Realitätsbezug, der sich sowohl von der Welt des Effizienzdenkens a...
Teil 3: Die Fleurs du mal als Blumen des Schmerzes
11 Minuten
Charles Baudelaires Gedichtsammlung "Fleurs du mal" Das menschliche Leben ist wie eine Lawine, die auf einen Abgrund zurollt. In vielen Gedichten Charles Baudelaires wird diese Disharmonie inhaltlich zum Ausdruck gebracht, zugleich aber mit...
Teil 2: Die Fleurs du mal als Blumen des (absolut) Bösen
11 Minuten
Baudelaires "Fleurs du mal" sind weniger Blumen des Bösen als Blumen über das Böse und seine Bedeutung für die menschliche Existenz.
Teil 1: Sind die "Blumen des Bösen" wirklich böse?
9 Minuten
Charles Baudelaires Gedichtsammlung "Les Fleurs du mal" (Die Blumen des Bösen). Die Bedeutung von "le mal" ist komplexer, als es die Übersetzung der "Fleurs du mal" als "Blumen des Bösen" vermuten lässt. So sind auch Baudelaires dichterisch...

Über diesen Podcast

Charles Baudelaires dichterischer Blumengarten verströmt die unterschiedlichsten Düfte. Die erlesensten unter ihnen ermöglichen das, was Baudelaire als vornehmstes Ziel seiner Dichtung ansah: Sie lassen "einen Blick ins Paradies erhaschen". – Ein dichterischer Blumenstrauß mit Kommentaren, die sich auf eigene poetologische und philosophische Überlegungen Baudelaires stützen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: