Episoden

07 Wie ist es Pflegepapa zu sein? Mein Mann erzählt...
39 Minuten
Ich hab mich mit Mann darüber unterhalten, wie er die letzten Jahre als Pflegefamilie empfunden hat. Ich habe ihn gefragt, wie es für ihn war, als ich die Idee hatte Pflegefamilie zu werden, was für ihn besondere Herausforderungen mit unseren P...
06 Besuchskontakte- Unser Pflegekind trifft seine Eltern
47 Minuten
Besuchskontakte sind geplante Treffen zwischen dem Pflegekind und seinen leiblichen Eltern. Sie sind einerseits wichtig für die Entwicklung und Identitätsfindung des Kindes, können aber auch Herausforderungen darstellen. Mir ist es wichtig als...
05 Anbahnung- Unser Pflegekind zieht wieder weiter
36 Minuten
Was bedeutet der Begriff "Anbahnung" im Pflegekinderwesen? Das Kind zieht von uns Krisenpflegefamilie weiter, zum Beispiel in eine Dauerpflegefamilie. Was diese Zeit für alle Beteiligten bedeutet und wie ich diese Zeit für das Pflegekind und un...
04 Wenn ein Kind bei uns einzieht
23 Minuten
Der Anruf kam, es wird ein Platz für ein Krisenpflegekind gesucht. Wie wir als Familie mit dem Einzug eines neuen Pflegekindes umgehen, wie wir uns vorbereiten, wie die ersten Tage ablaufen und was mir für das Pflegekind in dieser Zeit besond...
03 Krisenpflege vs. Dauerpflege, ein persönlicher Vergleich der Pflegeansätze
25 Minuten
In dieser Folge werde ich über die grundlegenden Unterschiede zwischen Krisenpflege und Dauerpflege sprechen und darüber, wie sich ihre Ziele und Aufgaben unterscheiden. Außerdem werde ich erklären, was Adoption in diesem Zusammenhang bedeutet...

Über diesen Podcast

Hallo und Herzlich willkommen zu "Wir sind Pflegefamilie" einem Podcast über Familie, Pflegepersonen und Pflegekinder. Mein Name ist Carolin Roßmann und ich möchte euch mit in unser Leben als Pflegefamilie nehmen. Ich möchte mit euch persönlich Erfahrungen teilen, ins Gespräch mit verschiedenen Menschen kommen und Geschichten, Herausforderungen, Erlebnisse und Informationen hörbar machen. Egal ob du selbst Pflegepersonen bist, darüber nachdenkst es zu werden, oder dich einfach die Geschichten zum Thema interessieren, ich freue mich, das du hier bist. Viel Freude beim Zuhören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: