Podcaster
Episoden
07.05.2026
1 Stunde 21 Minuten
Manuel Gulde. 16 Jahre lang war Profifußball sein Beruf. Neun davon spielte er beim SC Freiburg in der Bundesliga. Als Innenverteidiger bestritt er insgesamt 183 Pflichtspiele für die Freiburger – in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Europa League. Eine Karriere, von der viele junge Fußballer nur träumen. Und trotzdem sagt er nach seinem Karriereende: „Nach der langen Zeit reicht es für mich jetzt auch. Ich freue mich auf einen neuen Lebensabschnitt.“ Das hat uns neugierig gemacht. Denn von außen wirkt der Profifußball oft glamourös: große Stadien, volle Tribünen, viel Geld und der Traum, den Millionen Kinder haben. Doch wie sieht die Realität wirklich aus, wenn man 16 Jahre lang Teil dieser Welt ist? Ist es wirklich immer so leicht, wie es von außen scheint? Heute sprechen wir mit Manuel Gulde über seinen Weg durch den Profifußball – von den ersten Schritten in der 2. Bundesliga bis zu seinen letzten Jahren als gestandener Bundesligaprofi beim SC Freiburg. Wir sprechen über Verträge, Geld, Leistungsdruck und darüber, was hinter den Kulissen des Profifußballs wirklich passiert. Und auch über seinen Glauben an Jesus Christus – und warum dieser für ihn alles verändert hat. Ein ehrliches und etwas anderes Gespräch über die Karriere eines Bundesligaprofis. Viel Spaß mit dieser besonderen Folge von Fussball mit Vision – Profifußball und Glaube.
Mehr
31.10.2025
1 Stunde 7 Minuten
In Folge 19 ist Christian Derflinger wieder zu Gast – ehemals FC Bayern, HSV, Grödig, Greuther Fürth und jetzt Theologiestudent, Fussball mit Vision Vorstand & Spieler in der ICON League. Nach seiner Jugendzeit beim FC Bayern und der Junioren-Nationalmannschaft führt uns Christian in dieser Folge durch seine zweite Karrierehälfte: Vom Bundesliga-Debüt über Verletzungen, Tiefpunkte, Regionalliga-Jahre – bis hin zu seinem heutigen Glauben und Theologiestudium. Wir sprechen über: 🩹 den Umgang mit langen Verletzungen und wie Gott ihn dadurch verändert hat Glaube im schnelllebigen Fußball Vom FC Bayern in die 2. Bundesliga, bis zur Reise durch alle 5 deutschen Regionalligen Jesus als Fundament fürs Leben Freude in Erfolgen und Niederlagen – was ihn wirklich erfüllt Ein ehrliches Gespräch über Fußball, Glauben und Identität. Jetzt abonnieren & keine Folge mehr verpassen!
Mehr
03.10.2025
1 Stunde 23 Minuten
„Jo Reichert – Vom Balljungen zur Ulmer Legende“ In dieser Folge sprechen wir mit Johannes „Jo“ Reichert, Kapitän des SSV Ulm, über seine außergewöhnliche Reise im Fußball. Jo gibt Einblicke in: 🩹 Umgang mit schweren Verletzungen ️ Vom leeren Stadion zum ausverkauften Stadion Glaube als Fundament fürs Leben Freude in Erfolgen und Niederlagen Von der Regionalliga in die 2. Liga ️ Vereinstreue im schnelllebigen Fußball Wir sprechen außerdem über die Hörerfrage von Linda, die fragt, wie man sein Herz in guten Zeiten offen hält, ohne den Selbstwert an Erfolg zu knüpfen. Ein ehrliches und inspirierendes Gespräch über Herz, Glaube und Fußball. Jetzt reinhören und mehr erfahren! #JoReichert #SSVUlm #FußballUndGlaube #Vereinstreue #HerzAmPlatz #Regionalliga #2Liga
Mehr
17.08.2025
51 Minuten
Nationalspielerin Giovanna Hoffmann spricht offen über ihre Erfahrungen bei der Frauen-EM 2025: Vom emotionalen Halbfinal-Aus gegen Spanien, über die Herausforderungen und Widerstände im Turnier, bis hin zu bewegenden Momenten des Glaubens, die ihr Kraft gaben. Gio erzählt, wie es ist, plötzlich im Rampenlicht zu stehen – mit Millionen von Zuschauern vor dem Fernseher, einem rappelvollen Stadion und gleichzeitig sehr persönlichen Kämpfen hinter den Kulissen. Sie nimmt uns mit in den EM-Alltag: Wolfgang Petri im Camp, Spielerunden wie Wizard und Brändi Dog, das Delirium zwischen den K.o.-Spielen – und wie sie trotz Stress und Druck ihre Identität nicht im Fußball, sondern im Glauben findet. Ein ehrlicher Blick hinter die Kulissen einer Nationalspielerin, die aus dem Nähkästchen plaudert und zeigt, was es heißt, auf höchstem Niveau zu spielen – und dabei Mensch zu bleiben.
Mehr
06.06.2025
1 Stunde 15 Minuten
Heute sprechen wir mit Daniel Strähle, ehemaliger Torwart bei Hoffenheim, Holstein Kiel, VfR Aalen und Co. Er war kurz davor, Profi bei der TSG Hoffenheim zu werden – doch entschied sich bewusst gegen einen Vertrag als „Nummer 2“. Warum? Darüber spricht er ganz offen. Im Gespräch geht’s um: Sein Weg durch Jugend und Profibereich Warum ein Auslandsjahr in Dänemark prägend war Der tägliche Kampf um den Platz im Tor Warum Leistung allein nicht trägt Und was es heißt, Jesus nicht nur 90 %, sondern 100 % zu geben Daniel berichtet ehrlich über Herausforderungen wie Druck, Enttäuschung, Fernehe und Identitätssuche – und wie sein Glaube an Jesus ihm half, all das zu durchstehen. Heute ist er Torwarttrainer, Familienvater und will jungen Spielern helfen, ihre Identität nicht im Erfolg zu suchen, sondern in Christus. Hör rein und erfahre, warum es sich lohnt, mit Jesus all in zu gehen – auch im Profifußball.
Mehr
Über diesen Podcast
Willkommen beim Podcast von Fussball mit Vision. Hier dreht sich
alles um die faszinierende Verbindung zwischen Fußball und Glauben.
Die Hosts Lucas Genkinger, ehemaliger Profi bei 1860 München, und
Christian Mauersberger, Profi bei den Stuttgarter Kickers, nehmen
dich mit auf eine einzigartige Reise durch die Welt des
Profifußballs und des christlichen Glaubens. In den kommenden
Episoden erwarten dich Gespräche mit Bundesligaprofis und anderen
prominenten Gästen, die über ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken
zum Thema Fußball und Glaube sprechen werden.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.