Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Pferdeheilung - Vor uns liegt Neuland Podcast

Episoden

1 Stunde 3 Minuten
Mit Anna Jantscher spreche ich über Glück und Zufriedenheit von Pferd und Mensch.

Wir sprechen über den Weg dahin…sehr mäandernd…und suchend. Wie kommt man mental gesund, mit all den heutigen Einflüssen, zur Gelassenheit, die sich zufrieden anfühlt und womöglich auch Glück bedeutet. 

Anna Jantscher sitzt auf dem Pferd, seit sie laufen kann – die Faszination für Pferde begleitet sie, seit sie sich erinnern kann.

Nach ersten Berührungspunkten mit dem Turniersport entschied sie sich bewusst gegen diesen Weg und ebenso gegen die klassische FN-Trainerausbildung.

Stattdessen ließ sie sich von Reitern prägen, deren Arbeit mit dem Pferd für sie über gewöhnliche Kommunikation hinausgeht.

Für Anna Jantscher ist Reiten mehr als Sport – es ist eine Kunst, die Selbstreflexion und den Mut zur Veränderung verlangt. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Überzeugung, dass der Weg mit dem Pferd immer pferdegerecht, gewaltfrei und frei von Zeitdruck sein muss.

Sie versteht sich selbst nie als fertig ausgebildet, sondern als lebenslange Schülerin – und genau diese Bereitschaft, über den eigenen Tellerrand zu blicken, erwartet sie auch von ihren eigenen Schülern.

https://www.hof-jantscher.at/anna-jantscher

Mehr zu Silvia:

https://www.stimmgebung.com

https://www.vividus-thp.de

Melde dich zum hier zu unserem Newsletter an⁠: https://bit.ly/3IQhSta
39 Minuten
In dieser Episode teile ich mit Dir warum ich mein heutiges Leben zu einem großen Teil den Seelenbotschaften der Pferde zu verdanken habe.

Es geht dabei auch tief in DEINE multidimensionale Kommunikation mit Pferden.

Es wird galaktisch denn in dieser Episode empfängst Du Selbst Botschaften deiner Seelenpferde sowie von Pegasus, Epona & den Einhörnern.

Wir sprechen darüber was das Channeling von Pferdewesen bedeutet, wie wir es in unseren Pferde-Alltag integrieren können & warum es so wichtig für die Pferdegesundheit ist.

Frederike Sophia Maya ist Begründerin vom Heilwissen der Neuen Pferdewelt und Mentorin in den Feldern:

Quantenheilung mit Pferden, Seelenmissionen mit Pferden & natürliche freie Lebensräume mit Pferden erschaffen. 

Mit ihrer Pferdeherde lebt sie auf einer Halbinsel in der Bretagne & genießt das Leben am Meer.

Zum Channeling Workshop „Seelenbotschaften der Pferdewesen“: 

https://neue-pferdewelt.org/seelenbotschaften/#channeling

Zu Frederikes Website: https://frederikelackmann.com/

Facebook: https://www.facebook.com/NeuePferdewelt

Instagram: https://www.instagram.com/frederikelackmann

YouTube: https://www.youtube.com/@Neue-Pferdewelt

Melde dich zum hier zu unserem Newsletter an⁠: https://bit.ly/3IQhSta
50 Minuten
Mit Monika Koch-Engel spreche ich über ihren wilden Lebenslauf, der von der westlichen Medizin nahezu ohne Umwege zu den komplementären Heilmethoden führt. 

Wir sprechen darüber, wie großartig es wäre, wenn der Punkt schon erreicht wäre (verdammt viel Konjunktive!) an dem die beiden miteinander statt nebeneinander existieren könnten.

Und natürlich sprechen wir über die Liebe und Verbindung zu Pferden, die bestehen bleibt, egal was uns das Leben für Steine vor die Füße schmeißt. So nämlich!

Dr. med. Monika Annemarie Koch-Engel verbindet in ihrer Arbeit zwei Welten, die auf den ersten Blick weit auseinanderliegen: die Schulmedizin und die Welt der Pferde. Sie studierte Humanmedizin in Tübingen, ist Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und war über viele Jahre als Chefärztin in verschiedenen deutschen Kliniken tätig.

Parallel zu ihrer medizinischen Laufbahn baute sie sich eine ebenso fundierte Ausbildung im Pferdebereich auf – von der klassischen Reitausbildung über die Arbeit als Berittführerin bis hin zur ganzheitlichen Tiergesundheit.

Sie ist ausgebildete Tierheilpraktikerin, Reittrainerin und Tierkommunikatorin und hat sich unter anderem in Hippotherapie, Huforthopädie und energetischen Heilverfahren für Pferde weitergebildet.

Heute begleitet sie als Mentorin und Coach Menschen und Pferde auf dem Weg zu mehr Vertrauen und gemeinsamer Stärke – dabei bringt sie fachliches Wissen und spirituelle Ansätze, Schul- und Alternativmedizin bewusst zusammen.

2025 veröffentlichte sie ihr Buch „Seelenpferde", in dem sie ihre eigenen Erfahrungen, Lektionen und Wandlungen im Leben mit Pferden verarbeitet. Sie betreibt heute Pferde-GUT-Saxdorf, wo Mensch und Pferd gemeinsam auf Beziehung und Heilung hin arbeiten können.

Webseite: https://pferdegutsaxdorf.wixsite.com/my-site

Buch: https://www.seelenpferde-buch.de

Insta: https://www.instagram.com/pferde.gut.saxdorf/

Mehr zu Silvia:

https://www.stimmgebung.com

https://www.vividus-thp.de

Melde dich zum hier zu unserem Newsletter an⁠: https://bit.ly/3IQhSta
44 Minuten
Seit 20 Jahren nutzt Fabienne das Medical Training und schafft so die Grundlage für eine vertraute und respektvolle Beziehung zwischen Tier & Mensch.

In diesem Gespräch wirst Du darüber staunen wie heilsam Medical Training, insbesondere für traumatisierte Pferde, ist.

Du erfährst warum Medical Training so viel Leichtigkeit in den Pferdealltag bringt und was die Wahrung von Grenzen tatsächlich bewirkt.

Fabienne teilt berührende Geschichten mit uns, die verdeutlichen, dass Medical Training vielen Tieren eine vollkommen Neue Chance geben kann.

Fabienne Alina Fust

Fabienne Alina Fust ist Mentorin für feinfühlige Menschen mit Tieren, energetische Heilerin und ganzheitlich wirkende Tierärztin & Verhaltensmedizinerin.  

Sie ist selbstständig tätig mit MENSCH & TIER IM EINKLANG und wirkt aus einer umfassend ganzheitlichen Sichtweise auf Körper, Geist und Seele.

Die Vereinigung von Wissenschaft & Wissen mit dem Lesen und bewegen energetischer Felder, sowie bewusstseinserweiternder gelebter Spiritualität, sind ihr Beitrag Menschen & Tiere in ihrem gemeinsamen Wachstum zu fördern.  

 

In ihrer Arbeitsweise geht es immer auch um die MENSCH-TIER-BEZIEHUNG, weil der Mensch & Tier sehr stark interagieren und der Mensch an der Seite des Tieres immer eine grosse Rolle spielt. So natürlich auch bei der alltäglichen Versorgung eines Pferdes.

Das Medical Training ist eine ganz grosse und langjährige Leidenschaft von Fabienne.

Es ist ihr ein besonderes Herzensanliegen Menschen & Tieren in einer wertschätzenden, respektvollen und würdevollen Art und Weise zu begegnen.

Daher ist es für selbstverständlich auf deren Grenzen ebenso zu achten wie auf ihre Einzigartigkeit. 

 

Mit 'Medical Training mit Herz' gibt sie umfassende Möglichkeiten weiter, um selbst traumatisierten Tieren einen Zugang zur stressfreien Pflege im Alltag wie auch stressarmer tierärztlicher Versorgung zu eröffnen.

 

Weil Fabienne der achtsame und wohlwollende Umgang mit Tieren so wichtig ist und sie das Bewusstsein über die diese ganz spezielle Co-Creation von Mensch & Tier vielen Tieren zugute kommen lassen möchte, hat sie eine Ausbildung speziell für Fachpersonen wie Tierärzte, Tierarzthelferinnen, Tiertherapeuten, Tiertrainerinnen und anderen in Tierberufen tätigen Menschen entwickelt: MEDICAL TRAINING MIT HERZ FÜR FACHPERSONEN.

 

Mehr über 'Medical Training mit Herz' und Fabiennes ganz besondere Ausbildung findest du hier:

https://www.fabiennefust.ch/medical-training-mit-herz/

 

Fabiennes Website: https://www.fabiennefust.ch

Social Media:

https://www.facebook.com/fabienne.fust.1/

https://www.instagram.com/fustfabiennealina

https://www.youtube.com/@FabienneAlinaFust

Mehr zu Frederike: ⁠⁠⁠⁠⁠https://www.neue-pferdewelt.org

Melde dich zum hier zu unserem Newsletter an⁠: https://bit.ly/3IQhSta
49 Minuten
Mit Pettra nähere ich mich dem berittenen Bogenschießen.

Was gar nicht so einfach ist, weil es so viele Facetten oder auch Ecken gibt.

Da gibt es keinen graden Weg, der sagt: 

„Pony, Bogen, Mensch, zielen, schießen, zack!“. 

Der Weg zur Natural Horseback Archery ist eher ein mäandern.

Wenn ihr mit uns mäandern wollt, dann hört rein.

Pettra Engeländer - Natural Horseback Archery

Pettra Engeländer ist Begründerin der Independent European Horseback Archery School (IEHAS) und gilt als eine der prägendsten und international bekanntesten Stimmen im berittenen Bogenschießen.

Ihr Weg begann in der Kampfkunst und im Ausdruckstanz im Berlin der 1990er Jahre, bevor eine Reise in die Mongolei – wo sie bei einer Nomadenfamilie lebte – ihr Leben grundlegend veränderte. Von 2002 bis 2012 lebte sie mit ihrer Pferdeherde in einer mongolischen Jurte in Deutschland und entwickelte dort intuitiv, inspiriert von historischen Quellen und dem ungarischen Forscher Dr. Fabian Gyula, ihre eigene Praxis des Bogenschießens vom Pferd.

Von 2000 bis 2011 betrieb sie berittenes Bogenschießen leistungssportlich mit regelmäßiger Teilnahme an offiziellen internationalen Turnieren, die ihr über die Jahre Bekanntheit weit über Deutschland hinaus einbrachten. 2012 gründete sie mit der IEHAS eine Schule, die sich bewusst vom Turniersport löst und das berittene Bogenschießen als Kampfkunst versteht – seither organisiert sie selbst internationale Turniere in dieser Disziplin und unterhält Trainingszentren in Deutschland, der Schweiz und Island.

Gemeinsam mit Kampfkunstmeistern – darunter Robert V. Jones („Chief“), Begründer des Zen Do Kai – entwickelte sie das Horse AiKiDo und das Natural Horseback Archery.

Sie trägt den 7. Dan im Tara-Miliata-System und stand unter anderem in der Pferdegalashow „Apassionata“ auf der Bühne.

https://www.horsebackarchery.de/verbundenheit-mit-pferden/

Mehr zu Silvia:

https://www.stimmgebung.com

https://www.vividus-thp.de

Melde dich zum hier zu unserem Newsletter an⁠: https://bit.ly/3IQhSta
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Ein Podcast, der dich daran erinnert, dass Heilung immer möglich ist. Du erhältst innovative Möglichkeiten, bewährtes Wissen und intuitive Zugänge, die auch deine heilerischen Fähigkeiten wiederbeleben. Wir betrachten Pferdeheilung hier ganzheitlich. Vom Tierarzt bis zur Geistigen Heilerin sind alle Perspektiven zum höchsten Wohl der Pferde dabei. Dieser Podcast ist frei von Dogmen – unkonventionell erfrischend. Herrlich neu. Wir bieten keine Alternativen, sondern erstklassige Möglichkeiten. Hier kommen wir aus Liebe zu Pferden zusammen. Frederike und Silvia
Podcast melden

„Pferdeheilung - Vor uns liegt Neuland“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz