Podcaster
Episoden
27.02.2026
36 Minuten
Hallo und herzlich willkommen im Stimmlabor. Hier erforschen wir in jeder Folge die interdisziplinäre Welt der Stimme. Mein Name ist Julia Lukaschyk und heute bei mir zu Gast ist Prof. Nils Ole Peters. Er ist Gesangspädagoge und studierte neben Gesangspädagogik auch Schulmusik und Operngesang. Nils Ole arbeitet sowohl beim Knabenchor Hannover als auch an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover im BereichSchauspiel. In unserem Gespräch geht es um die Stimme, und zwar um die Verbindung von Person und Stimme. Zudem haben wir uns über die Grenze zwischen Therapie und Kunst unterhalten. Das Gespräch hat mir noch einmal bewusst gemacht, wie groß die Verantwortung ist, wenn wir mit Menschen an ihrer Stimme arbeiten und wie fließend der Übergang zwischen Person und Stimme ist. Zudem hat es mir gezeigt, dass nicht nur in der Therapie die Selbstwahrnehmung und die Selbsteinschätzung eine wahnsinnig hohe Relevanz haben, sondern auch in der Kunst. Ich hoffe auch Du konntest Dir etwas mitnehmen und hast eine neue Perspektive gewonnen. Ich freue mich, wenn Du auch beim nächsten Mal wieder dabei bist, wenn wir gemeinsam die interdisziplinäre Welt der Stimme erforschen. Bis bald im Stimmlabor!
Mehr
28.11.2025
38 Minuten
Hallo und herzlich willkommen im Stimmlabor. Hier erforschen wir in jeder Folge die interdisziplinäre Welt der Stimme. Mein Name ist Julia Lukaschyk und heute bei mir – im Podcast Raum - zu Gast ist Marlene Seitz. Marlene ist Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin, hat bereits in mehreren ambulanten Praxen u.a. als Praxisleitung gearbeitet und hat den Arbeitsschwerpunkt Kindersprache. In unserem Gespräch geht es um die berufliche Weiterentwicklung auch im Sinne von Karriere, aber viel mehr im Sinne einer persönlichen Weiterentwicklung durch die Arbeit und wir sprechen über den Schritt in die Selbstständigkeit und die Gründung einer eigenen Praxis, für Marlene die Erfüllung eines lange gehengten Traums. Für mich war das Gespräch ein echtes Juwel, und zwar, weil es mir wahnsinnig viel gibt, wenn ich Menschen erlebe, die ihren Beruf nicht nur gerne machen, sondern die ihn lieben! Dazu gehört für mich Marlene. Das Glänzen in ihren Augen und ihre Begeisterung zu sehen und zu hören inspirieren mich sehr. Ich hoffe auch Du konntest Dir etwas mitnehmen und hast eine neue Perspektive gewonnen. Ich freue mich, wenn Du auch beim nächsten Mal wieder dabei bist, wenn wir gemeinsam die interdisziplinäre Welt der Stimme erforschen. Bis bald im Stimmlabor!
Mehr
31.10.2025
44 Minuten
Hallo und herzlich willkommen im Stimmlabor. Hier erforschen wir in jeder Folge die interdisziplinäre Welt der Stimme. Mein Name ist Julia Lukaschyk und heute bei mir zu Gast ist Dr. Adrian Roesner. Adrian ist Physiotherapeut und arbeitet sowohl wissenschaftlich im Institut für Gesundheitswissenschaften an der Universität zu Lübeck, als auch praktisch in der Schmerztagesklinik des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein am Campus Lübeck. In seiner kürzlich abgeschlossenen Promotionsarbeit hat er sich mit dem Thema Einsatz der Patientenspezifischen Funktionsskala im Kontext einer Interdisziplinären Multimodalen Schmerztherapie beschäftigt. Diese Folge ist eine Premiere, da wir für die Aufzeichnung nicht wie gewohnt im Podcast Raum in Bad Nenndorf sitzen, sondern jedeR bei sich zu Hause. Ein technisches Wunderwerk wie ich finde: sich sehen, hören und gleichzeitig das Ganze auch noch aufzeichnen zu können. In unserem Gespräch geht es, wie der Titel schon verrät um das Thema Schmerz. Du erfährst, welche Arten von Schmerz es gibt, wie man ihn messen kann und wie er behandelt wird. Wenn Dich das Angebot der Schmerzklinik noch weiter interessierst schau gerne auf der Seite der Universitätsklinik Schleswig-Holstein https://www.uksh.de/anae-luebeck/schmerztagesklinik.html nach. Diese bietet dienstags jeden bis jeden zweiten Monat eine Infoveranstaltung an, zu der Du Dich anmelden kannst. Nächste Termine zur Infoveranstaltung sind: Dienstag, den 11.11.2025, um 18:00 Uhr, CITTI-PARK Lübeck Dienstag, den 9.12.2025, um 15:00 Uhr, Schmerztagesklinik Anmeldung unter info.schmerzzentrum.luebeck@uksh.de Ich hoffe Du konntest Dir auch heute etwas mitnehmen und hast eine neue Perspektive gewonnen. Ich freue mich, wenn Du auch beim nächsten Mal wieder dabei bist, wenn wir die interdisziplinäre Welt der Stimme erforschen.
Mehr
26.09.2025
47 Minuten
Hallo und herzlich willkommen im Stimmlabor. Hier erforschen wir in jeder Folge die interdisziplinäre Welt der Stimme. Mein Name ist Julia Lukaschyk und auch heute sind wieder zwei Personen bei mir zu Gast. Ruth Freymüller und Michael Pannes. Ruth ist Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin, Sängerin und Gesangscoach. Sie unterrichtet hier an der Schule alles, was das Thema Stimme betrifft und sagt selbst, dass sie hier ihren absoluten Traumjob gefunden hat. Michael ist Sänger, Sprecher, Lehrer und Leiter der Schule Schlaffhorst-Andersen. In unserem Gespräch geht es um das Konzept Schlaffhorst-Andersen und die Prinzipien, die diesem zugrunde liegen. Die Folge ist für Neueinsteiger genauso wie für alte Hasen und greift neue Perspektiven auf Altbewährtes auf. Viel Spaß! Wenn Dich die Veränderungen an der Schule interessieren, komm doch gerne mal (wieder) vorbei. Wir öffnen die Türen der Schule in unseren Seminarwochen. So kannst Du am Unterricht, der kompakt zu einem Thema Deiner Wahl stattfindet eine Woche lang besuchen. Buchbar ist dieses Angebot - das sich Ausbildung Transparent nennt- über die Seite des Instituts Schlaffhorst-Andersen unter: www.stimmprofis.de. Ich hoffe auch Du konntest Dir etwas mitnehmen und hast eine neue Perspektive gewonnen. Und freue mich, wenn Du auch beim nächsten Mal wieder dabei bist, wenn wir gemeinsam die interdisziplinäre Welt der Stimme erforschen.
Mehr
29.08.2025
54 Minuten
Hallo und herzlich willkommen im Stimmlabor. Hier erforschen wir in jeder Folge die interdisziplinäre Welt der Stimme. Mein Name ist Julia Lukaschyk und heute bei mir zu Gast sind gleich zwei Personen: Caspar Enninger und Leon Reinhart. Beide sind Atem-, Sprech- und Stimmlehrer und arbeiten an der Schule Schlaffhorst-Andersen als Dozenten. Caspar unterrichtet hier alles Neurologische und ist zudem Therapeut im Nordstadt Klinikum Hannover. Leon unterrichtet Sprechkunst, Sprechschulung, Sprechtherapie, Sprachförderung und führt Supervisionen durch. Zusammenleiten sie die Arbeitsgemeinschaft Sprachferienfreizeit. Und darum soll es heute auch gehe. Es gibt einen lebendigen Einblick in die Vorabreit vor einer Freizeit und die Freizeiten selbst. Das Gespräch ist gespickt von Anekdoten und Verweisen zu realen Situationen. Ich nehme aus dem Gespräch mit, wie wichtig die persönliche Haltung für die Therapie und Förderung von Kindern aber natürlich für Menschen allen Altersgruppen ist, dass der Praxisraum ein Save-Space sein sollte und wir an anderen Orten diese sicheren Räume durch unsere Haltung schaffen. Wenn Du noch mehr über die Sprachferienfreizeiten erfahren möchtest, höre gerne auch in die Podcast Folge mit Rafaela Elsler rein. Ich hoffe auch Du kanntest Dir etwas mitnehmen und hast eine neue Perspektive gewonnen. Und freue mich, wenn Du auch beim nächsten Mal wieder dabei bist, wenn wir gemeinsam die interdisziplinäre Welt der Stimme erforschen.
Mehr
Über diesen Podcast
Willkommen im Stimmlabor – dem Podcast, in dem wir in jeder Folge
tief in die interdisziplinäre Welt der Stimme eintauchen. Tauche
mit uns ein, während wir die vielschichtige Natur der Stimme von
verschiedenen Blickwinkeln und aus der Perspektive
unterschiedlichster Disziplinen beleuchten. Unsere Reise führt uns
nicht nur durch die klangvolle Welt der Stimme, sondern wir werfen
auch einen Blick auf verwandte Themen, die das breite Spektrum des
therapeutischen Repertoires abdecken. Von der Sprech- und
Sprachtherapie bei Kindern und Erwachsenen über die faszinierende
Welt der Schlucktherapie bis hin zur erstaunlichen Hörtherapie und
der befreienden Atemtherapie. In jeder Folge haben wir
inspirierende Gäste zum Interview eingeladen, um ihre einzigartigen
Perspektiven und Erfahrungen zu teilen. Gemeinsam setzen wir dabei
unterschiedliche Schwerpunkte und entdecken die faszinierende Welt
der Stimme in all ihren Facetten. Manchmal ein Crash Kurs durch ein
schon bekanntes Thema, ein anderes Mal neues Terrain zum
weiterdenken und träumen. Begleite uns auf dieser spannenden Reise
durch die Welt der Stimme und lass Dich mitreißen von coolen Gästen
und spannenden Themen.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.