EntreNous mit Mio Paternoß und Maria Ratzinger

EntreNous mit Mio Paternoß und Maria Ratzinger

Episoden

Constantly K: von der Influencerin zur Marke – Karin Teigl über Mut & Mindset
18.05.2025
47 Minuten
In dieser Folge von EntreNous mit Mio & Maria ist Karin Teigl, bekannt als Constantly K, zu Gast. Als eine der erfolgreichsten Mode-Influencerinnen Österreichs hat sie sich mit klarer Vision und konsequenter Arbeit eine starke Marke aufgebaut. Mit ihrer Agentur CYK Collective entwickelt sie Strategien für Unternehmen, steht als Speakerin und Moderatorin auf der Bühne und brachte kürzlich sogar eine eigene Kollektion bei Peek & Cloppenburg heraus. Ein Meilenstein in ihrer Karriere: der Buzz & Beyond Summit 2025, den sie gemeinsam mit Alina Heiner von Maven Vienna ins Leben gerufen hat. Die erstmals im April in Wien veranstaltete Content-Konferenz versammelte führende Stimmen aus der Branche, bot Raum für Austausch, Panels, Keynotes – und endete mit Karins eigener inspirierender Rede über Mut, Risikobereitschaft und Beharrlichkeit. Im Gespräch mit Mio und Maria spricht Karin nicht nur über Disziplin, ihre Rolle als Mentorin für junge Frauen in ihrem Lauf-Club und ihre unternehmerischen Erfahrungen. Sie teilt auch persönliche Einblicke und erzählt offen, mit welchen Vorurteilen sie in ihrer Karriere konfrontiert wurde – und wie sie gelernt hat, diese zu überwinden, ohne ihre Authentizität zu verlieren. Eine Folge über Sichtbarkeit, Selbstermächtigung und den Weg von der Vision zur Realität. Besuche uns auf @entrenous_at auf Instagram! Music by Dmitrii Spis from Pixabay
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Von Hermès & Co.: Prestige, Marken und was Social Media damit zu tun hat | Talk mit Dr. Julia Riedmeier
08.03.2025
53 Minuten
Was ist Luxus wirklich? Ein Statussymbol oder vielmehr eine Frage der Werte? In unserer neuen Podcast-Folge sprechen wir mit Trendforscherin und Strategieberaterin Dr. Julia Riedmeier über die vielschichtige Welt des Luxus – von Heritage-Marken über Social Media bis hin zur kulturellen Relevanz von Prestige. Wichtige Themen: Luxus als subjektives Konzept und sozialer Marker Der Drahtseilakt von Heritage-Marken: zwischen Tradition & Innovation Wie Social Media Marken beeinflusst – Polarisierung vs. Authentizität Die kulturelle Bedeutung von Prestige & Neidkultur Warum erfolgreiche Luxusmarken mehr als nur Status transportieren Jetzt reinhören! Mehr erfahren: EntreNous Website Instagram: @entrenous_at Dr. Julia Riedmeier
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Christian Diors Entdecker: Mode-Visionär Robert Piguet | 5 Minuten Modegeschichte mit EntreNous
27.01.2025
6 Minuten
In dieser Folge besuchen wir das Paris der 1930er Jahre, als der Designer Robert Piguet einen blutjungen Christian Dior für sein Atelier entdeckte. Doch wer war der Designer, der viel zu früh starb und dessen Modehaus lange in Vergessenheit geriet? "Robert Piguet war derjenige, der mir beigebracht hat, den Wert der Einfachheit zu spüren, ohne die es unmöglich ist, Eleganz auszudrücken", sagte Dior später über seinen Mentor. Piguet war aber mehr als "nur" Modeschöpfer mit dem ultimativen Sinn für Zeitgeist, er revolutionierte die Parfüm-Branche seiner Zeit und brach Konventionen. Models, die am Laufsteg mit Pistolen die Flakons seiner Parfüms zerschlugen und eine Parfümeurin, die für die Duftentwicklung an Unterhosen von Models schnupperte, sind Beispiele dafür. Der Text zu dieser Podcast Episode erschien in unserem Magazin EntreNous N°3. Das neueste EntreNous Magazin ist österreichweit an 140 Verkaufsstellen erhältlich. Besucht uns auf Instagram https://instagram.com/entrenous_at und auf unserem Onine-Magazin https://entrenous.at Du möchtest immer auf dem neusten Stand bleiben und keine Folge mehr verpassen? Dann abonniere diesen Kanal und auch unseren Newsletter! https://entrenous.at/newsletter
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Besuch beim Juwelier der "Sisi-Sterne": A.E. KÖCHERT in Wien | EntreNous unterwegs mit Mio & Maria
11.01.2025
29 Minuten
Knapp vor Weihnachten haben wir den Juwelier der Sisi-Sterne A.E. Köchert am Neuen Markt in der Wiener Innenstadt besucht und die beiden Geschäftsführer Wolfgang und Christoph Köchert zum Talk im Salon getroffen. Diese sind in 6. Generation für das Haus tätig, das österreichisches Familienunternehmen par excellence ist. Geschichtsträchtiger kann eine Marke schon fast nicht mehr sein, war Köchert doch über lange Zeit k.u.k. Hoflieferanten für das Kaiserhaus Habsburg. Hier wurden nicht nur die berühmten Sisi-Sterne gefertigt und entworfen, die Kaiserin Elisabeth im Haar trug, sondern auch andere Preziosen und Geschmeide, die zu den prunkvollsten Anlässen von der Kaiserfamilie getragen wurde. Darüber hinaus entwarf Köchert für den europäischen Hochadel und ist bis heute renommierter Juwelier, der hohes Ansehen hat. Doch bleiben wir noch ein wenig bei den Habsburgern: Köchert wurde von diesen die Betreuung der kaiserlichen Schatzkammer anvertraut. Unter der Leitung Köcherts wurde zum Beispiel die Österreichische Kaiserkrone mit einem wertvollen Perlenbesatz ausgestattet. Damit vollendet Köchert die bis dahin noch unfertige Reichsinsignie 1870. Das Geschäft am Neuen Markt 15, das von Theophil Hansen gestaltet wurde, strahlt den Charme einer vergangenen Epoche aus. Dies ist allerdings nicht nur Verkaufsraum, sondern (im Oberstock) auch Werkstatt, wird hier doch nach klassischer Handwerkskunst zeitgenössisches Design entworfen und zum Leben erweckt. Jeder Besuch fühlt sich also wie eine Reise in eine andere Welt an, die Geschichte atmet. A.E. Köchert bietet nicht nur edlen Schmuck, sondern auch die Möglichkeit, maßgefertigte Stücke anfertigen zu lassen, die den individuellen Stil ihrer Träger:innen unterstreichen. Die Philosophie des Hauses ist geprägt von Präzision und Leidenschaft, wodurch jedes Schmuckstück zum Kunstwerk wird. AE Köchert ist mehr als ein Juwelier; es ist ein Symbol für Wiener Eleganz und zeitlose Schönheit – ein Ort, an dem Geschichte und Glamour Hand in Hand gehen. Bis heute steht das Haus Köchert für stilvolle, zeitlose Eleganz, die sich in ihren Schmuckstücken spiegelt.
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5 Minuten Modegeschichte: Carolyn Bessette-Kennedy - die Modeikone mit dem "Effortless Chic" aus New York | EntreNous Podcast mit Mio & Maria
06.12.2024
6 Minuten
„Sie hat den Look der Neunzigerjahre. Sie war kein Label-Girl; alles, was sie trug, sah an ihr fabelhaft aus", sagte Karl Lagerfeld über Carolyn Bessette-Kennedy. Berühmt wurde die PR-Lady von Calvin Klein durch ihre Ehe mit Amerikas "most eligible bachelor" John F. Kennedy Jr. In unserer ersten Episode von "5 Minuten Modegeschichte" sprechen wir über ihre Liebe zu Mode und ihren ganz persönlichen Stil, den sie zur Vorreiterin des Minimal Look machte. Ihr nonchalantes Hochzeitskleid machte nicht nur Designer Narciso Rodriguez berühmt, sondern verewigte sie auch in der Modegeschichte. Jetzt wird sie posthum zur Inspirationsquelle für den "Effortless Chic". Sprecherin dieser Episode: Maria Ratzinger @stylekingdom - Du möchtest mehr über uns erfahren? Dann besuche uns auf EntreNous.at Hier erfährst du auch, wo du unser Print-Magazin im Handel erhältst. Instagram: @entrenous_at
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Über diesen Podcast

Gehostet vom neuen, österreichische Mode- & Lifestyle-Magazin EntreNous.at talken die beiden Journalisten Mio Paternoß und Maria Ratzinger über die neuesten Serien, Mode-Trends und Star-Skandale. Sarkastisch, humorvoll und mit einer Prise Snobismus á la "Absolutely Fabulous" auf charmant wienerische Art. Von Kitzbühel bis Monaco bis Hinterbrühl - keine Ecke des Planeten ist vor der Kritik der beiden sicher. Sie sind unter @miopaternoss und @stylekingdom auf IG erreichbar, das Magazin unter @entrenous_at

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