Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Ohrenbalsam, weil Wissen Balsam für die Seele ist Podcast

Episoden

17 Minuten
In der neuen Folge von Ohrenbalsam begrüße ich meine liebe Kollegin und Freundin Adelina, die uns einen spannenden Einblick auf ihre Rolle der AQPP in der HNO-Pflege gibt. Gemeinsam sprechen wir darüber, wie sich wissenschaftliches Arbeiten und klinischer Alltag verbinden lässt und welche Vorteile das für Patientinnen, Patienten und das gesamte Team hat.

Freut euch auf ehrliche Einblicke, praxisnahe Beispiele und inspirierende Gedanken in der Verbindung von Wissenschaft und Pflegealltag.

Ohrenbalsam, weil Wissen Balsam für die Seele ist.🫵
31 Minuten
In dieser Episode spreche ich mit Linda Arnold, die die onkologische Weiterbildung absolviert hat und bei uns im HNO-Bereich am Michelsberg in Ulm als onkologische Pflegefachkraft arbeitet.

Gemeinsam schauen wir auf ihren spannenden und oft herausfordernden Alltag zwischen Onkologie und HNO: Wie sieht ihre Arbeit auf Station aus? Welche besonderen Anforderungen bringt die onkologische Pflege im HNO-Bereich mit sich? Und wie gelingt es, auch in intensiven Situationen Ruhe, Struktur und Menschlichkeit zu bewahren?

Eine ehrliche, praxisnahe Folge über Verantwortung in der Pflege, interdisziplinäre Zusammenarbeit und darüber, wie vielseitig und bedeutungsvoll onkologische Pflege im klinischen Alltag ist.

Jetzt reinhören und erfahren, welche Rolle onkologische Pflege im HNO-Bereich spielt und was diesen Beruf so besonders macht.
26 Minuten
In dieser Episode spreche ich mit Christina Schulz, unserer Stationsleitung der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie am Michelsberg in Ulm, über die Führung im Klinikalltag. Was sind die Aufgaben einer Stationsleitung? Wie schafft man Struktur, Motivation und Teamgeist, selbst wenn es stressig wird?

Eine ehrliche, praxisnahe Folge über Verantwortung, Kommunikation und warum eine gute Leitung für ein starkes Team unverzichtbar ist.

Jetzt reinhören und erfahren, warum eine gute Führung entscheidend ist und welche Qualitäten es braucht, um ein Team sicher und wertschätzend zu leiten.
28 Minuten
️ In dieser Folge Ohrenbalsam packt Jakob, Medizinstudent, aus: Wie ist es, plötzlich mittendrin in der HNO zu stehen?

Von lustigen Anekdoten bis zu echten Aha-Momenten – Jakob erzählt, wie sich Klinikalltag anfühlt, wenn man noch im Studium steckt.

Jetzt reinhören und hinter die Kulissen der HNO blicken.
38 Minuten
In dieser Folge von Ohrenbalsam – weil Wissen Balsam für die Seele ist spreche ich mit Prof. Dr. med. Rudolf Reiter, Oberarzt der Sektion für Phoniatrie und Pädaudiologie am Universitätsklinikum Ulm. Als Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sowie für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen bringt er umfassende medizinische Expertise mit und leitet zudem das Stimmzentrum Ulm (SZU) sowie die Gutachtenstelle der Sektion Phoniatrie und Pädaudiologie.

Im Gespräch geht es um die Ursachen von Stimmstörungen, moderne Behandlungsmöglichkeiten, diagnostische Verfahren und die Bedeutung der frühzeitigen Erkennung von Sprach- und Sprechstörungen.

Prof. Reiter gibt zudem einen spannenden Einblick in seine Tätigkeit als medizinischer Fachgutachter für Gerichte.

Eine Folge voller fachärztlicher Einblicke, verständlich und praxisnah.  
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Aktuelle und spannende Einblicke aus dem Klinikalltag des Ulmer Universitätsklinikums aus dem Bereich der Hals-​Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie. Expertenwissen leicht und unterhaltsam erklärt. Spannende Erfahrungsberichte, Fachwissen und Alltagstipps. Für offen gebliebene Fragen, sowie Themenvorschläge steht euch unsere E-Mail - Adresse Ohrenbalsam@web.de zur Verfügung. Ohrenbalsam, weil Wissen Balsam für die Seele ist.
Podcast melden

„Ohrenbalsam, weil Wissen Balsam für die Seele ist“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz