Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Leidenschaft für die Pflege Podcast

Episoden

17 Minuten
Pflegeplätze sind begehrt — also wozu noch aktive Social Media Arbeit? Ganz einfach: Wer online nicht sichtbar ist, verliert im Wettbewerb. In dieser Folge erklärt Petra Koch (Leitung Marketing und Vertrieb), was Markenbotschafter:innen ausmacht, wie sich Ihre Arbeit von klassischem Marketing unterscheidet und auf welchen Kanälen sie wirken. Wir begleiten eine Residenz, die ihr Social-Media-Game von Null aufbaut: von der richtigen Personalwahl über passende Inhalte und Formate bis hin zu rechtlichen Fragen rund ums Filmen und Fotografieren im Pflegealltag. Außerdem sprechen wir über die häufigsten Stolpersteine, warum eine starke Online-Präsenz weit mehr bringt als Likes — und wie unsere Marketing-Abteilung die Residenzen dabei unterstützt.
18 Minuten
Rund 2.000 Menschen werden bei uns ausgebildet — doch qualifizierte Fachkräfte nach der Ausbildung auch zu binden, ist eine eigene Herausforderung. In dieser Folge sprechen Katharina Ciomperlik (Leitung Aus-/Weiterbildung, Alloheim-Akademie und BGM) und Sabrina Pirrie (Praxisanleitung) darüber, welche Rolle das Azubi-Übernahmegespräch dabei spielt: wann es geführt wird, wer es führt und welche Instrumente helfen — von Gesprächsleitfäden bis zum Vertrag mit aufschiebender Bedingung. Außerdem: Praxistipps für ein gelungenes Gespräch, die richtigen Follow-up-Schritte und wie Katharinas Abteilung unsere Residenzen dabei unterstützt.

Fragst du dich, ob eine Pflegeausbildung oder Tätigkeit als Praxisanleitung für dich das Richtige sein kann? Dann hör dir unsere Podcastfolgen „Dreijährige Pflegefachkraftausbildung“, „Neue Rolle der führenden Praxisanleiter:innen“ und einige andere an – so bekommst du einen guten Einblick.

Du möchtest als Auszubildende:r oder Praxisanleitung bei Alloheim anfangen? Informiere dich über offene Stellen unter https://www.alloheim.de/karriere

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
17 Minuten
Mit Susanne Luckey (Regionalleiterin) und Adriane Iking (Expertin Personalcontrolling) beleuchten wir in dieser Folge folgende Fragen: Wie lässt sich ein Dienstplan an die individuellen Bedürfnisse der Bewohner:innen anpassen, wenn sich Pflegestufen und Gesundheitszustand kurzfristig ändern? Und wie kann Dienstplanung so gestaltet werden, dass auch die Pflegekräfte dahinter als Menschen mit Familie, Fortbildungswünschen und eigener Gesundheit wahrgenommen werden? Wir sprechen darüber, welche Lösungen dabei helfen, sowohl kurzfristige Ausfälle als auch langfristige Personalengpässe aufzufangen — ohne dass die Qualität leidet.

Wenn ihr euch weitere Informationen zu diesem Thema wünscht, dann hört euch bitte unsere erste Folge namens „Verlässliche Dienstplanung“ an.
15 Minuten
Es gibt eine große Nachfrage nach Pflegeplätzen für Senior:innen und Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in Deutschland – und doch ist ein gutes Belegungsmanagement in Pflegeheimträgern heutzutage unabdingbar. Wie erklärt sich dieser scheinbare Widerspruch? Was kann jede Residenz unternehmen, um eine ausreichende Belegung zu sichern? Welche Herausforderungen gibt es dabei und wie lassen sie sich am besten meistern? Darüber sprechen wir in dieser Folge mit Eva-Maria König (Regionalleitung) und Ira Krakhofer (Residenzleitung).
23 Minuten
In dieser Episode sprechen wir mit Katharina Ciomperlik (Leitung Aus-/Weiterbildung, Alloheim-Akademie und BGM), Simone Drach (Residenzleitung) und Benjamin Gehl (Pflegedienstleitung) darüber, warum Praxisanleitungen heute eine neue Schlüsselrolle für die Pflege-Ausbildung zukommt. Wir erklären, wie sich ihre Aufgaben verändert haben, in welchen Residenzen führende* Praxisanleitungen sinnvoll agieren können und wie sich diese Rolle von anderen Praxisanleitenden abgrenzt. Außerdem geht es darum, welche fachlichen Qualifikationen und persönlichen Stärken wichtig sind, um Auszubildende gut zu begleiten und welche Unterstützung die Hauptverwaltung dabei bietet.

Arbeitest du bereits bei Alloheim und bist nun an der Rolle der führenden Praxisanleitung (m/w/d) interessiert? Dann stimm dich bitte mit deiner Residenzleitung ab!

Kennst du Alloheim noch nicht, aber würdest gerne als führenden Praxisanleitung (m/w/d) bei uns einsteigen? Dann sieh dir bitte unsere Stellenanzeigen an unter: https://alloheim.career.softgarden.de/

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

*In der Podcast-Aufnahme wird von „zentraler Praxisanleitung“ gesprochen, aber zwischen der Aufnahme und Veröffentlichung wurde der Begriff durch „führende Praxisanleitung“ ersetzt. 
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Alloheim ist Deutschlands größter Anbieter von Pflegeheimen. Pflege ist ein Beruf, der mit viel Leidenschaft ausgeübt wird. Wir bei Alloheim legen besonders viel Wert auf das Wohl unserer Mitarbeitenden. Dabei geht es um Dinge wie ein strukturiertes Onboarding, tolle Weiterbildungsmöglichkeiten, ein kollegiales Miteinander und immer ein offenes Ohr. Hört doch mal rein und erfahrt, was wir noch so alles zu bieten haben.
Podcast melden

„Leidenschaft für die Pflege“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz